Blackstar Artisan 15

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Hallo,

auf der Suche nach einem geilen Röhrenamp habe ich heute mal unter anderem einen

->Blackstar Artisan 15 Combo

ziemlich ausgiebig angetestet und auch mit verschiedenen anderen Amps verglichen. Der Sound geht auf jeden Fall ziemlich in die Richtung, die ich mir so vorstelle: warm, durchsetzungsfähig, schön und fast schon mit einem gewissen "Hi-Fi"-Charakter. Das Ding harmoniert super mit allen möglichen Pedalen, deckt deren Sound nicht zu - eigentlich optimal. Bevor ich mir das Ding aber (zu einem recht stolzen Preis von 1344,- €) zulege, würde ich gerne mal ein paar Langzeiterfahrungsberichte hören (obwohl es den Amp ja wohl noch nicht so lang gibt). Hat den irgendwer im Einsatz und kann etwas über die Leistung im Band- bzw. Live-Kontext sagen? Für 15 Watt ist die Kiste ja wirklich unglaublich laut und bleibt auch ziemlich lang ziemlich geil clean, nur wären ein paar Meinungen auch in puncto Reserven bei etwas lauteren Bandproben oder evtl. Clubbeschallung hilfreich.

Viele Grüße
Gerald
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Langzeiterfahrungen wird wohl noch keiner gesammelt haben können, da die Firma recht neu ist. Ich habe den 15er noch nicht getestet aber der 30er war sehr laut - lauter als ich erwartet habe. Wenn der Artisan 15 auch so großzügig ausgelegt ist, sollte ein Clubgig ohne Knüppel-Drummer kein Problem sein.
 
Hi,

ich habe mir den 15-er einfach mal (zum Sonderpreis ;-) gegönnt und selbst auf der 5-Watt-Einstellung dürfte da noch genug Headroom sein - eigentlich unglaublich! Ist aber ein echtes Sahnteil. Ich kann dann ja irgendwann mal von Langzeiterfahrungen berichten ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
ja, mach mal bitte...
 
ein paar fotos und soundfiles wären der hammer!!!! :great:
 
ein paar fotos und soundfiles wären der hammer!!!! :great:

Kommt noch, kommt noch ;-)
Ich kann aber schon so viel sagen: Der Amp ist richtig geil! Von der Lautstärke her für den Proberaum absolut ausreichend und mit genug Clean-Headroom (und wir proben nicht leise), der Sound ist richtig sahnig und die beiden Kanäle haben eine durchaus unterschiedliche Klangcharakteristik, also nicht einfach nur clean und verzerrt.

Unter http://www.myspace.com/liebevoll kann man schon ein paar Sachen hören, die wir mit dem Amp aufgenommen haben ("Einatmen" und "Kundenkontakt") - aber Vorsicht, das ist freaky Style und nicht gerade puristische Gitarrenmusik ;-) Die Verzerrten Sounds macht jedoch nicht der Amp, denn dazu muss man ihn schon ein wenig lauter drehen, als es den Bandkollegen und den eigenen Ohren lieb ist, wenn man direkt davor steht ;-) Bei beiden Stücken habe ich übrigens Kanal 1 verwendet.

Viele Grüße
Gerald
 
Oh vielen Dank für den Hinweis!:great:

ist schon geändert.


Dank und Gruß, S.
 
Ich grabe mal diesen Thread raus, da er der einzige ist, der sich bislang irgendwie mit dem Artisan 15 beschäftigt.
Zusätzlich sieht's ja aus, wie du (Oboti) noch mit dem Combo spielst und mittlerweile selber ein Langzeitfeedback abgeben könntest ;-)

Bislang habe ich die Artisanserie immer nu so am Rande wahrgenommen, bis ich letztens wieder mal ein paar Amps anspielen war.
Leider war kein Artisan dabei, aber ein Vox AC15 hats mir doch recht angetan, zum gleichen hat mir der Clean des Fender Excelsiors gefallen (soll ja tweed chrakter haben).

Tja und der Artisan 15 wird ja quasi in einem Kanal als Vox AC15 pendent genannt und der andere Kanal soll ja nach altem Amerikaner klingen (=tweed?)

Kannst du das so bestätigen?

Andere Frage: der Artisan 15 hat "nur" einen Levelregler pro Kanal. ist damit überhaupt ein Crunch ala Vox AC15 möglich, ohne dass einem die Ohren bluten ?

Wie sieht das eigentlich mit dem Artisan 30 aus, ist der klanglich ähnlich?
 
Der Artisan hat meines Wissens einen Kanel wie ein Marshall 1974x und einen der Richtung Fender Tweed/Champ geht. Beides sind wirklich getrennte Layouts, also nicht einfach nur ne etwas andre Gain-Stufe bzw. Voicing. Der Fender-Kanal zerrt früher. In der 5W Einstellung sollte der Zerrgrad relativ früh einsetzen. Für zu Hause braucht man sicher einen vernünftigen Attenuator um den saftigen Klang erträglich zu machen.
 
Hallo zusammen, der Fred hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber da er ja vielleicht mal von Interessierten aufgerufen wird, wollte ich mal ein paar Erfahrungen beitragen.
Ich spiele den Artisan 15 Combo mit Greenback seit 3 Jahren. Das hier sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Vergleiche mit Fender kann ich nicht hören. Ich spiele seit 40 Jahren Fender Amps und deren typische Charakteristik bringt der Blackstar auch mit viel Phantasie nicht. Der Blackstar zeigt sich eher als eine urbritische Mischung aus Marshall im ersten Kanal und Vox AC15 (EF86/EL84) im zweiten. Darüberhinaus lassen sich durch Patchen der Kanäle einige interessante Mischsounds verwirklichen.
Der Artisan 15 ist laut...ich meine wirklich laut. Wahrscheinlich der lauteste 15 Watt Amp, den ich je gespielt habe. Auch die 5 Watt-Stellung bläst noch richtig gut. Da der Amp erst ziemlich spät in die Sättigung fährt, ist er für das Wohnzimmer definitiv nicht geeignet. Im Bandkontext ist der Blackstar im Normalfall und der Art von Musik, die man mit so einem Amp spielt (kein Metal oder Brachial Rock) absolut ausreichend, ob Proberaum oder Bühne.
Ein zuverlässiges Arbeitstier, mit dem ich in den 3 Jahren keinerlei Probleme hatte. Wer nur einen Amp hat, sollte sich vor Kauf überlegen, ob der Grundsound wirklich überzeugt. Trotz der 2 Kanäle mit den unterschiedlichen Charakteristiken ist der Blackstar letztendlich ein One Trick Pony, das durch und durch britisch ist. Ach ja, wer öfter auftritt, das Teil ist bleischwer, ein Flightcase mit Rollen ist fast schon Pflicht.
Ich spiele als sinnvolle Ergänzung noch einen Fender Excelsior (mein bester Ampkauf in den letzten 20 Jahren), der bei meiner Art von Musik (50er/60er Jahre Blues) oft die bessere Alternative ist. Die beste Figur macht der Blackstar bei rifflastigem Rock in Richtung 70er Jahre Stones oder Lou Reed zu Zeiten des "New York" Albums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen........... aber da er ja vielleicht mal von Interessierten aufgerufen wird, wollte ich mal ein paar Erfahrungen beitragen.
Ich spiele den Artisan 15 Combo mit Greenback seit 3 Jahren. ..............

Kommt mir grad zupass.
Ich suche als Ergänzung zu meinem JCM800 clone (Linnemann) einen EF86 Sound. Eigtl ist was Voxmäßiges auserkoren, aber die Dinger und Pedants sind alle sackschwer. Daher soll ein Top her.
Morgan Amps sind sackteuer, also auch nix.
Da kommt mir der Artisan 15H grad recht.
Könntest du ihn für meinen Anwendungsfall empfehlen?
Angedachter Sound soll sein Brian May, Beatles, Stones mit meiner Gibson ES330.

Dank dir für kurzes Statement.
 
Jepp, dazu in Kürze mehr im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben