Blackmetal Effektpedal/board + Recording gesucht

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
Hallo,


ich spiele seit einer geraumen Zeit Gitarre, besitzen du ich eine Schecter hellraiser und einen Engl Fireball.
Mit der Gitarre bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Amp eigentlich auch, hab ihn gebraucht gekauft.

Nun würd ich gern meinen Sound ein bisschen abwechslungsreicher machen, ist leider irgendwie nicht ganz so möglich mit den paar Potis am Amp.

Zweitens würde ich das ganze gern über einen Pc recorden.

Soundmässig stehe ich auf Post-rock und Black Metal. Ich habe leider bisher absolut 0 Erfahrung mit Effektpedalen und dergleichen und wollte nun mir mal eure Meinung dazueinholen. Soll ich mir einfach paar Effektpedale kaufen und ein kleines POD zum recorden oder würd ihr eher zu nem Multieffektboard raten?

Die Effektpedale bzw das Board würde ich hintereinander in den Fx-loop am Amp einhängen oder?

Wichtig wär vor allem für mich eben aufnehmen zu können und vorallem einen Black Metal sound zu kreiren. Optimal wär wenn sich hier jemand zu Wort meldet der diese Musik selbst praktiziert. Und nein ich will nicht irgendeinen Schramml-Sound ala Darkthrone :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke.
 
Eigenschaft
 
definiere mal black metal sound, da gibts ja nu auch nich nur einen (auch wenn hier manche das gegenteil behaupten werden) :)
prinzipiell bist du mit nem multi gut bedient wenn du abwechslung flexiblität willst. wenn du nur nen black metal sound ohne irgendwelche effektspielereien willst und den aus dem fireball nich raus kriegst, wär vielleicht n neuer amp sinnvoller (hab das gleiche hinter mir) oder einfach nurn passender verzerrer wenns günstig sein soll. wo liegt denn die preisliche schmerzgrenze?
falls du dich für ein multi entscheidest: du kannst die teile vor den amp oder in den loop hängen, mit manchen geht auch beides. wenn du die zerre aus dem multi holen willst, gehört das teil vor den amp oder alternativ in den effekt return vom fireball. aber über die verkabelungsmöglichkeiten kannst du dich ja informieren wenns soweit is.
wenn dir der grundsound vom fireball gefällt, kannst du ihn auch mit nem eq im loop etwas verbiegen. aber ob du damit da hin kommst, wo du hin willst, weiss ich nich. such am besten mal n paar sound beispiele bei youtube raus.
zwecks recording kann ich dir leider nich wirklich helfen. hab mal das usb interface an meinem zoom g7 ausprobiert aber so der bringer war das nich...
 
Also ein neuer Amp kommt leider gar nicht in Frage, hab den Fireball eben erst vor kurzem für ziemlich wenig Geld erstanden darum würd ich erstmal gern dabeibleiben.
Prinzipiell bin ich ja mit dem Sound auch zufrieden, wie vorhin bereits angesprochen mag ich auch Post-rock oder einfach so Progressive-Rock Sachen und da ist der Fireball ziemlich gut.
Auch mit dem Clean Sound bin ich voll und ganz zufrieden.

Nur er hat halt für Blackmetal nicht ganz so den Biss bzw die Abwechslung die ich im Sound suche.

Preislich gesehen wär ich schon bereit bissl was auszugeben, allerdings sollts jetzt auch ned zuviel werden...o 200 bis 400 wären wohl drin.

http://www.youtube.com/watch?v=N2WxROpRGNo

http://www.youtube.com/watch?v=WEH-8qPn2pQ

http://www.youtube.com/watch?v=07XF5uKZlgw

http://www.youtube.com/watch?v=mekiw7q69Zw

Das wären nun paar Samples, ich stehe eher mehr auf das melodische mit einem dichten Sound.
Ich weiss die Beispiele sind jetzt auch alle sehr unterschiedlich und sicher schwer dadurch jetzt irgendwelche Kaufempfehlungen zu geben. Aber zbsp mit nem Bodentreter ist ja nun noch nicht wirklich viel Geld rausgeschmissn....

Ich hoff ihr könnt mir dadurch besser helfen, Danke schonmal.
 
hmm die samples sind wirklich sehr unterschiedlich und die aufnahmen teilweise doch recht schlecht... aber prinzipiell müsstest du doch annährend alles mit dem fireball hin kriegen. probier mal n paar extremeinstellungen (manches klingt da wirklich ziemlich badewannig) mit viel höhen, wenig bass und wenig mitten, dann dürftest du schon in die richtung kommen. mit tretern kenn ich mich ehrlich gesagt nich wirklich aus, ich konnte mich mit sowas nie anfreunden. was du aber versuchen könntest wärn eq im loop, das kann wunder wirken. mit abwechslung im sound bist du beim fireball aber leider n bisschen falsch... wie gesagt war das bei mir auch der grund für nen neuen amp aber ganz so dreckige sounds hab ich nich gesucht. ich wollte eher was in richtung helrunar und neuere immortal sachen.
 
Ja, muss zugeben die Samples sind wie gesagt unterschiedlich und nicht gerade von bester Qualität...teilweise live Mitschnitte bzw halt youtube Quali.

Also zu den Einstellungen, ja ich komm schon irgendwie in die Nähe aber halt nicht ganz....

Einen eq im loop....wär dann auch eine Art Bodentreter oder? oder wie darf ich das verstehen, sorry ich hab da echt noch wenig Ahnung noch hab ich mich mit sowas jemals beschäftigt.

Also würdest du mir eher zu einem Kauf eines neuen Amps raten? Darf ich fragen welchen du gerade fährst und welchen du für mich empfehlen könntest?

Hehe Helrunar gefällt mir auch ziemlich gut, mit Immortal kann ich bzw konnte ich schon nie wirklich was anfangen!
 
Wie der Vorredner gesagt hat Höhen rein, Bass raus, mitten nach Bedarf (eher weniger).
Pedale:
Hall könnte sinnvoll sein, findet man im BM Bereich recht oft. Ein extra Equailzer im Loop(siehe Vorredner) ist durchaus auch Hilfreich, da man damit doch viel mehr erreicht als mit dem internen.
zB https://www.thomann.de/at/mxr_m_109_6bandeq.htm MRX EQs werden recht oft Empfohlen, selber probiert habe ich ihn jedoch nicht.

PS: Wolves in the Throneroom find ich genial :great:
 
son teil (nurn beispiel) in den loop hängen und bissel dran rum spielen (höhen hoch, bass eventuell bissel runter dann wirds furztrocken):
https://www.thomann.de/de/mxr_m_109_6bandeq.htm
mir gings auch so (bzw. gehts immernoch so und wirds wohl immer gehen), dass ich nur nah an den gesuchten sound (ok, bei mir sinds mehrere, aber bei dir ja auch) gekommen bin aber nich 100% das getroffen hab, was ich wollte. wenn du den sound von verschiedenen bands haben willst, kommst du wohl um verschiedene amps nich herum, wenn du keine kompromisse eingehen willst.
thema neuer amp: kommt drauf an, wie nah du an deinen wunschsound kommst, und ob du nen amp findest, der näher dran kommt. das das nich ganz so einfach is, musst ich leider auch feststellen aber momentan bin ich relativ zufrieden und kann mit meinem amp mehr oder weniger alles was ich haben will ganz gut abdecken. der fireball is eben alles andere als flexibel aber mehr vielseitigkeit kostet leider auch n bisschen mehr geld...
helrunar is momentan so ziemlich meine lieblingsband, obwohl ich normal eher viking- und folk metal hör. leider findet man von denen so gut wie keine band und raushören is auch verdammt schwer... und nu is auch noch der gitarrist ausgestiegen :(

edit: argh ich werd alt und langsam :D
 
[E]vil;3265065 schrieb:
edit: argh ich werd alt und langsam :D
Nicht nur du^^ auf den letzten Post von shad666 konnte ich auch nur eingehen weil ich nach dem drücken auf Vorschau den Beitrag unten entdeckte :D
 
@cAuL

hehe ok danke. jo wolves in the throne room is eine hammer band, 2 mal live gesehen und war richtig packend!

@[E]vil

also klar komm ich mit den Einstellungen näher ran, aber mir ist das bei weitem nicht nahe genug. Für den Postrock / Progressiv Sound muss ich ned gross was verstellen da ist der Fireball nahezu genial.
Mh neuer Amp würd sich da bei mir wohl nur Powerball oder 6505 anbieten und die sind wir zum jetztigen Zeitpunkt einfach zu teuer. Also muss derweilen wohl ein Treter oder Effektboard her.

https://www.thomann.de/de/boss_ml2.htm
https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_ueber_metal.htm

Wie wärs mit diesen zbsp? Hat die hier zufällig einer und kann was zu denen im Zusammenhang mit Blackmetal sagen?

Und um mit dem Pc zu recorden? Hat da keiner einen Plan?
 
@cAuL

hehe ok danke. jo wolves in the throne room is eine hammer band, 2 mal live gesehen und war richtig packend!

https://www.thomann.de/de/boss_ml2.htm
https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_ueber_metal.htm

Wie wärs mit diesen zbsp? Hat die hier zufällig einer und kann was zu denen im Zusammenhang mit Blackmetal sagen?

Und um mit dem Pc zu recorden? Hat da keiner einen Plan?
Das erste schlägt sich allein schon am Namen mit Black Metal :D

Ich würde eher auf den Ampsound zurück greifen und den eben mit Equalizer verbiegen, damit kann man verdammt viel anstellen, und ich hab nur den billigen Behreringer^^.
Am besten gehst du mal mit deiner Gitarre zu einem Musikgeschäft, das den Fireball hat und testest dort einfach mal mit Verschiedenen Pedalen herum.


.. Ich wollte WITTR diesen Winter auch sehen aber bei dem einzigen Gig der Reiseaufwandsmäßig vertretbar war konnte ich am nächsten Tag nicht in der Schule fehlen :(
 
also klar komm ich mit den Einstellungen näher ran, aber mir ist das bei weitem nicht nahe genug. Für den Postrock / Progressiv Sound muss ich ned gross was verstellen da ist der Fireball nahezu genial.
Mh neuer Amp würd sich da bei mir wohl nur Powerball oder 6505 anbieten und die sind wir zum jetztigen Zeitpunkt einfach zu teuer. Also muss derweilen wohl ein Treter oder Effektboard her.
der powerball soll wohl dem fireball ziemlich ähnlich sein. der invader übrigens auch, die klingen eben alle irgendwie nach engl also wirst du da wohl auch nich sooo weit kommen. 6505 könnte schon eher sein aber das musst du selbst entscheiden. mit verzerrern kenn ich mich wie gesagt leider absolut nich aus, weil ich mich mit den dingern einfach nich anfreunden kann. ich hatte allerdings mal nen johnson deq-2 mit dem man unglaublich fiese sounds hinkriegen konnte. als allererstes würde ich an deiner stelle aber wirklich erst mal nen eq in den loop hängen. wenn dich das doch nich weiter bringen sollte, kannst du ja immernoch zu nem verzerrer greifen.
und wenn du mal zeit hast: geh mal n paar amps antesten, dann weisst du wenigstens, in was du als nächstes investieren wirst :D

edit: falls du etwas mehr geld ausgeben willst als für nen normalen verzerrer, wär das teilchen wohl sehr interessant:
http://www.g66.eu/index.php?page=sh...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91
ideal zum recorden, flexibel bis zum abwinken und genial klingen solls auch. auf http://www.damagecontrolusa.com/ gibts sehr coole vorführvideos. den demonizer hab ich schon für 220 hier im flohmarkt gesehen.
 
https://www.thomann.de/de/boss_ml2.htm
https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_ueber_metal.htm

Wie wärs mit diesen zbsp? Hat die hier zufällig einer und kann was zu denen im Zusammenhang mit Blackmetal sagen?

Und um mit dem Pc zu recorden? Hat da keiner einen Plan?

Ich würde Dir vorschlagen, spiele die Pedale einfach mal im Laden Deiner Wahl an, das wäre das einfachste und für Dich aussagekräftigste. Hier wird Dir jeder was anderes erzählen und das wird Dich nicht weiter bringen. Ich besitze den Über Metal von Line6 und kann Dir sagen, daß das Pedal sehr vielseitig ist. Wenn Du aber schon eine gute Zerre im Amp hast, solltest Du vielleicht wirklich nur etwas am EQ arbeiten. Ich kann Dir aber, wenn Du willst, was mit dem Über Metal aufnehmen, schreib mir kurz eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse und ich schicke es Dir zu.

Wenn Du am PC per Line-In aufnehmen willst, solltest Du vielleicht auf den POD oder einen anderen Modeller zurückgreifen. Zerre ohne Cabinet klingt einfach mal künstlich und fürchterlich. Oder Du nimmst clean auf und nimmst sowas wie Amplitube oder irgendwelche kostenlosen VST-Verzerrer (GSuite o.ä.).
 
Danke euch erstmal für die Beiträge. Habe nun nochmal in mich gehört und festgestellt es ist nicht mal die Zerre die mich nun am Fireball stört. Ich steh nicht drauf so einen Sound zu haben ala Darkthrone....eher total anders, kann das leider jetzt auch total schwer beschreiben.

Hier maln Sample: http://www.youtube.com/watch?v=aGH4oGaoa_g
Es soll "kalt und melancholisch" klingen. Ich glaub eher besser wär doch ein Reverb und Overdrive Pedal zu kaufen oder? Bezüglich antesten....das ist wirklich schlecht in meiner Umgebung, müsste da fast 200km fahren und mein Auto schluckt Benzin ende nie....

Hm der kleine Pod reicht wohl nicht zum recorden aus? https://www.thomann.de/at/line6_pocket_pod.htm
Der grössere ist da leider schon auch bissl teuer.

Eq hab ich nun mal fix eingeplant...die Frage ist was jetzt noch dazukommt.


@[E]vil: hehe ich glaube ich werde auch mein ganzes Leben auf der Suche nach dem richtigen Sound sein, bin da zugegebenermaßen auch bisschen sprunghaft hehe. Und vorerst will ich mal keinen Amp anspielen....dass würd mich dann wahrscheinlich echt total unzufrieden machen wenn ich weiss ich hab den Amp grad ned daheim hehe.
 
Es soll "kalt und melancholisch" klingen. Ich glaub eher besser wär doch ein Reverb und Overdrive Pedal zu kaufen oder?

Vielleicht solltest Du es einfach mal mit kalten und melancholischen Riffs versuchen, und das bischen Geschrammel auf dem Video ist nicht wirklich schwer.

Und vielleicht mal was grundsätzliches: Die billigste Lösung ist meistens die schlechteste. Warte lieber einen oder zwei Monate, such' Dir einen guten Laden, teste ein wenig was an und lasse lieber zweihundert Euro mehr für wirklich gutes Zeug da. Davon wirst Du wirklich mehr haben, denn wer billig kauft, kauft doppelt und ärgert sich meistens noch ziemlich. Ich rede aus eigener Erfahrung.
 
naja zu den riffs dass ist wohl ned wirklich das problem...hab guitar pro und üb mich meist an diversen tabs.....nur es mag halt ned einfach so klingen... und das klingt nun nicht an meinen spielkünsten, klar krieg ichs auch oft ned perfekt hin....aber vom sound ists halt total verschieden.

das es ned wie von cd klingt ist mir klar, nur sollte halt schon annähernd hinkommen....so ist das üben halt momentam ziemlich frustrierend....

und bezüglich testen: ja das ist mir schon klar nur gibts in meiner nix wo ich bodentreter testen kann. werd mir wohln pod toneport fürs recorden und dann einfach mal einen bodentreter.
auch wenn er vielleicht ned 100% dass mitbringt was ich mir erwarte so gibt er mir zumindest ein bisschen mehr vielfalt im sound.... und bei unter 100€ ist der verlust jetzt nicht ganz so schlimm wie bei sonstwas.
 
@ shad666

Nimm dir die Zeit und geh die Pedale testen, weil ich hab das schon hinter mir und die Dinger klingen sowas von unterschiedlich.

Das geht von akzeptabel bis grottenschlecht.

Hab glaub ich:

Boss MT 2 Metalzone gegen
Digitech Deathmetal gegen
MXR Zakk Wylde Overdrive gegen
MXR Dime Distortion gegen
und son Sargförmiges getestet

Test liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück!

Fazit:
Alle sehr Vielseitig
Teurer nicht gleich besserer Sound
Letzteres kam meinen Ansprüchen am nähesten

Die Zerre von Amp gefiel mir einfach zu gut, um Geld für Pedale rauszuwerfen.
Ampzerre ist einfach viel dynamischer und Obertonreicher.

An deiner Stelle würde ich also trotz der Umstände testen gehen.
 
mh danke für die Antworten.


Werd mir wohl nun nen Maxon SD-9 Pedal holen zum anboosten und einen EQ.

Nun noch eine Frage: Gibts Noise Gates als auch Pedals? Wenn ja, irgendwelche Empfehlungen? Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben