Blackheart Little Giant - Rückwand abnehmen

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

ich hab mal ne ganz komische Frage: Ich wollte bei meinem Blackheart BH5-112 die Rückwand abnehmen und die Röhren überprüfen. Man hört nämlich so ein leises Klingeln bei manchen Tönen. Da wird vermutlich eine Röhre defekt sein, oder?

Wie auch immer, ich hab alle Schrauben auf der Rückseite rausgedreht, aber die Rückwand bewegt sich keinen Millimeter! Hab ich irgendwo was übersehen? Gibts da noch versteckte Schrauben irgendwo? Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
1. Wie genau willst du die Röhren überprüfen? Wenn du dich nicht damit auskennst, lass die Finger davon. Es bringt nix, wenn du sie dir anguckst.
2. Röhrenklingeln kann (bei EL84 meistens) "normal" bzw. nicht wegzubekommen sein.
3. Wenn keine zusätzlichen Schrauben von der Seite drin sind, sitzt die Rockwand einfach nur stramm. Wenn möglich irgendwo mit einem Schlitzschrauber ansetzen und hebeln.

Niklas
 
Danke für den Hinweis! Mir ist schon klar, dass man da vorsichtig sein muss und natürlich den Netzstecker ziehen! Ich wollte auch einfach nur die Vorstufenröhre austauschen, das ist ja problemlos möglich. Hat mich halt nur verwirrt, dass die Rückwand nicht abgeht. Mit dem Schraubenzieher hab ich es noch nicht probiert. Will ja auch nichts kaputt machen...
 
Hallo,

wenn was klingelt, dann die EL84 und nicht die ECC83!

Wenn du den Amp raushaben möchtest, musst du die unzähligen Schrauben ringsum die Rückwand losschrauben aber NICHT die 4 dickeren in der Mitte - sonst fällt der Amp runter!

Wenn die Schrauben lose sind, dann ziehe das Boxenkabel aus dem Amp und dann ziehst du beherzt an der Rückwand, dann knarzt es kurz und du hast die Wand mitsamt Amp in der Hand.

Grüße,
Schinkn
 
Das mit dem beherzten Ziehen hatte ich versucht. Aber wie ich schon schrieb, es tat
sich gar nichts. Fast so, als hätte ich irgenwo noch Schrauben übersehen, die rausgedreht werden müssten.

Naja, wenn es die Endstufenröhre ist, die klingelt, werd ich sowieso lieber die Finger davon lassen. Ist es denn "normal", dass die EL84 klingelt, oder ist das ein Mangel? Der Amp ist noch ziemlich neu. Bei einem Mangel würde ich ihn natürlich einschicken (hab ihn beim großen T gekauft).
 
Hallo,

Mangel ist relativ.
Schreib ihnen, dass es klingelt, vll. schicken se dir ne neue 84er raus.

Ansonsten, beherzt ziehen, Wirklich beherzt! - Gewalt anwenden ;)
Ich hab auch gestaunt, aber das muss scheinbar so :)

Grüße,
Schinkn
 
Diesen Text fand ich bei ampservice.de:

Wenn in einer Röhre Teile mitklappern, -klingeln oder -schwingen spricht man von Mikrofonie. Oft bemerkt man zuerst ein unangenehmes Mitschwingen auf einem Ton bei Overdrive. Welche Röhre verantwortlich ist, läßt sich feststellen, indem man mit dem Fingernagel die Röhren "anschnippt". Mikrofonie betrifft meist nur Vorstufenröhren und dann die nahe am Gitarreninput. Diese Röhre durch eine mikrofoniearme ersetzen: Das sind vorwiegend die, bei denen der Innenaufbau aus Blechen möglichst klein ist.( © 2003 Jochen Koeckler j.koeckler@ampservice.de) .

Für euch Amp-Experten vermutlich ein alter Hut, für mich als Röhren-Neuling eine neue Information. Der Absatz beschreibt ziemlich genau mein Problem mit meinem Amp. Dann ist es wohl doch die Vorstufenröhre, die die Geräusche verursacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben