Blackheart Handsome Devil modden, er matscht und klingt auf Pentode funky

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hi Allerseits :)

Ich besitze (hoffentlich) bald einen 15 Watt Blackheart Handsome Devil, der mir klanglich und als Zweitamp/ Modobjekt zum Einstieg auch richtig gut gefällt. Ich habe bemerkt, dass ein Aufreißen des Gains bei Akkorden zu einem unglaublichen Brei führt. Ich würde gerne mit ein paar Lötarbeiten Transparenz in den Morast bringen, wisst ihr, was prinzipiell zu tun wäre? Geht das überhaupt?

Dazu kommt, dass ich den Pentoden-sound seltsam funky finde.:gruebel: Der Trioden-sound ist da schon ne ecke schöner und bluesiger. Gibt es eine Möglichkeit, den Sound soweit zu komprimieren, dass er mehr in Richtung Triode geht, die Leistung aber erhalten bleibt?

Kann man mit ein bisschen mehr Saft auf den Endstufenröhren (sind EL84er) auch etwas mehr Power aus dem Amp holen und ihn eventuell ein bisschen heißer machen?

:D Danke im Vorraus,


HSF
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren. Mir ist meiner bei höherem Rain auch etwas zu matschig...
 
Der BH-15 is im Prinzip ein Mini-Plexi, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Um die Endstufe etwas zu entmatschen kann man zum Beispiel die beiden Koppelkondensatoren C11/C12 von 0.022µF auf 0.01µF verkleinern was den Bass schon ziemlich reduziert, der Slope Widerstand R8 100k im Tonestack ist auch recht mächtig, ich würde den auf 56k oder gar 47k reduzieren. Ein weiterer kleinerer Ansatzpunkt wäre dann noch der Treble Cap C5 den man von 470pf auf 270pf reduzieren kann um das Mittenspektrum etwas zu fokussieren. Modifikationen an der Vorstufe sind auch möglich aber da sind Limits da halt nur 2 Triodensysteme zur Verfügung stehen, mehr Dampf würde eine weitere Röhre benötigen...

bh15-schematic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ein weiterer grund keinen blackheart zu kaufen....
 
ein weiteres dummes Dahergerede...

SCNR

So siehts aus! Die Blackheart Amps sind in ihrer Preisklasse so ziemlich das Beste, was man kriegen kann.
Und sogar wenn man vom Preis absieht klingen sie immer noch wahnsinnig gut!

---------- Post hinzugefügt um 17:31:02 ---------- Letzter Beitrag war um 14:46:59 ----------

Ich hab mal ne Frage: Wie siehts denn mit nem Effektweg aus? Würde ich nämlich sehr praktisch finden, da ich dann ein (Ernie Ball :rock:) Volume Pedal reinhängen könnte und so des Master vorne neben dem Board unterm Fuß hab. Mir geht's nämlich zu oft so, dass ich zu laut/zu leise bin und nicht einfach mal schnell hinter zum Amp laufen und das ändern kann. Bei Proben geht's ja grad noch, aber bei Gigs... :bad:
Also, würde das gehen? :)
 
habe den blackheart selber live angespielt, fand den garnichtmal so toll... weiß auch nicht warum der so stark gehypt wird.
 
Ich hab ihn jetzt seit rund nem halben Jahr muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ihn anfangs auch nicht soooo geil fand. Aber - ich weis das klingt komisch und fragt mich nicht warum - seit ich die Gibson LP hab find ich den Amp richtig geil! Sowohl mit der LP als auch mit der (Fender) Strat. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich so gemerkt habe, dass der Amp die Eigenheiten jedes Instruments sehr schön abbildet.

Mit welcher Box (die macht mMn ziemlich viel aus; ich hab ne 212 mit V30) und Gitarre hast du ihn denn gespielt?
 
Ich hab ihn jetzt seit rund nem halben Jahr muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ihn anfangs auch nicht soooo geil fand. Aber - ich weis das klingt komisch und fragt mich nicht warum - seit ich die Gibson LP hab find ich den Amp richtig geil! Sowohl mit der LP als auch mit der (Fender) Strat. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich so gemerkt habe, dass der Amp die Eigenheiten jedes Instruments sehr schön abbildet.

Mit welcher Box (die macht mMn ziemlich viel aus; ich hab ne 212 mit V30) und Gitarre hast du ihn denn gespielt?

ebenfalls an einer blackheart box (welche genau kann ich dir gerade nicht sagen) in verbindung mit meiner mustang.
 
Wie ich schon geschrieben hab, der Amp ist prinzipiell ein (Marshall) Plexi Clone mit kleiner Endstufe. Ein originaler Plexi fängt voll aufgerissen mit Humbuckern gern das kotzen an und braucht Lautsprecher die "mitarbeiten". Ich muss zustimmen, an der Blackheart 1x12 klingt er ..sagen wir mal nicht optimal aber an einer 2x2 oder 4x12 mit Greenbacks lebt er auf, allerdings da auch Plexitypisch mit weit aufgerissenem Volume und moderatem Gain. Wer aus dem Kistchen Metallersounds erwartet und ggf sogar noch downtuned da dran geht wird enttäuscht sein, dazu ist die Vorstufe zu "breit" im Sound und zu wenig gefiltert....auch reagiert er etwas eigenwillig wenn man die Eingangsstufe zu stark überfährt, dann blockt er, aber das ist wie gesagt prinzipbedingt.
 
Hmm, dachte ich's mir doch dass der gut mit Greenbacks harmonieren würde. Werde mir dann wohl doch mal einen zulegen und ihn versuchsweise auch mal zum V30 in die Box packen...

Wie schaut's mit dem Effektweg aus? :)
 
Ich kann Dir statt dem Celestion Greenback den WGS Green Beret oder den Tayden True Brit empfehlen, letztere sind günstiger und klingen sofort nach Greenback, nich erst nach zig Stunden Einspielzeit. Wenn Du allerdings eine Kombi mit dem V30 machen willst nimm lieber den WGS Invader denn der hat ungefähr die gleiche Leistung wie ein V30, sonst dominiert der GB zu sehr weil er bei gleicher Leistung stärker und eher in Wallung kommt...
Effektweg ist bei diesem Amp so ne Sache, könnte man halbleitertechnisch lösen oder auch per (zusätzlicher) Röhre, allerdings klaut der ordentlich Pegel und die Interaktion zwischen Endstufe und Vorstufe wird gestört, deswegen ein Mod der eher zu Lasten des Sounds und der Ampeigenschaften geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn mit einem Tubescreamer vor dem Amp um im Sound etwas aufzuräumen? Kostet nicht die Welt und bietet deutlich weniger Aufwand.
Strafft die Bässe, fokussiert die Mitten und mildert die Höhen. Der Amp Sound sollte dabei auf jeden Fall erhalten bleiben! Der klingt nämlich echt schön wenn er lauter aufspielen darf!! Habe ebenfalls einen BH15 aber mit Bitmo Mods (hab ich nicht selbst gemottet). Ebenfalls neue Röhren könnte man nutzen, die bspw. weniger Bässe liefern und mehr Höhen. Ist auch gut gegen einen matschigen Sound!
 
Effektweg ist bei diesem Amp so ne Sache, könnte man halbleitertechnisch lösen oder auch per (zusätzlicher) Röhre, allerdings klaut der ordentlich Pegel und die Interaktion zwischen Endstufe und Vorstufe wird gestört, deswegen ein Mod der eher zu Lasten des Sounds und der Ampeigenschaften geht...

Gibt's dann gar keine Lösung, die den Sound nicht zerstört/ihn weitestgehend in Ruhe lässt?
 
Die hier konnten einen BH15 zu einem ganz neuen Amp modden. Auch mit Effektloop...vllt kriegst du da ja Tipps her. Den Mod an sich bieten sie leider nicht mehr an! http://www.ratvalveamps.com/home
Der "neue" BH15 sah zudem richtig klasse aus!!

URL]


This Next Amp is a Customer Special Order. The Amp Chassis is a Blackheart BH5H and Features -1. Twin Output Transformers - 2x OPTs are Fitted with a Switch on theRear Panel to Select the OPT 1 -or- 2. The 2x Transformers are an Epiphone 'VJ V3' and a 'Hammond 125DSE'.2. Dual Output Valves - Fitted with an 'EL84' -and- '6L6GC'. Selectable with a Switch on the Rear Panel of the Amp.
3. Twin Rectifiers - Using Standard 'Silicon' Diodes -and- GZ34 'Valve' Rectifier. Selectable with a Switch on the Rear Panel of the Amp.4. 'OPR' -and- Master Volume - Located on the Front Panel of the Amp.5. Tweed/Rock Switch - Sets the 'Bias' on the Preamp Valve. Located next to the Input on the Front Panel of the Amp.

 
Da Foto zeigt aber einen BH-5, das ist ein SE (SingleEnded) 5W Amp, keinee PP Endstufe, also ne ganz andere Baustelle. Sicherlich gibts die Möglichkeit den BH-15 zu pimpen, allerdings steht das dann nicht mehr in Relation zum Preis des Amps, dafür gibts dann fertige Produkte mit eben diesen Eigenschaften auf dem Markt, z.B. den Tubemeister
 
Also hießt das, ich muss weiterhin ohne Effektweg auskommen wenn ich den Amp nicht verkaufen will? :(
 
Oh schade...dachte das wäre recht ähnlich. Aber so tief in der Materie bin ich nicht bewandert^^
Schau doch nach den Bugera Amps aus der V Serie. Die haben für einen guten Preis viele Features. Den BH15 wirst du sicher los, denn viele erkennen ja den guten Sound des Amps ;)
 
Bugera? :eek: :bad:
Mag ich nich, is nix für nich. ;)

Hab auch schon nachgefragt, mehr als 140€ sind für den Amp (leider) nicht drinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben