Black Metal Stimme? (Schreien)

C
C0B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.07
Registriert
28.01.04
Beiträge
34
Kekse
0
Hi erstmal!
Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber bisher wollten die meisten anscheinend wissen wie man Hetfield & CO singen kann...
Also ich wollte fragen ob hier vielleicht irgendjemand weiss, wie ich eine Black Metal-typische Stimme wenigstens "nachmachen" kann.
Damit von vornherein alles klar is hab ich mal ein Lied rausgesucht:

http://mp3.centurymedia.com/Naglfar_IAmVengeance_Sheol.mp3

Ich interessier mich besonders für solche hohen Schreie...
Mit einfach nur Schreien geht sowas nicht, da muss es doch irgend eine spezielle Technik geben?

mfg C0B
 
Eigenschaft
 
schlechtes mikro, verzerren, höhen reindrehen .... voila
 
War das jetzt ironisch gemeint? :D
Denn ich glaube nicht dass die solche Stimmen nur mit Effekten herkriegen...
 
Nee die machen das natürlich nicht so.
Ich habe erstmal angefangen,so leise zu keifen.
Das war mehr so ein lautes Flüstern...
Und mittlerweile kann ich das dann auch laut machen...
Hmm...kanns nicht erklären... :oops: :D

Matkra
 
Leise Keifen... Probier ich mal :D
 
stimmt, das mit dem leise "schreien" ist ne sehr gute übung..
ich hab meine ersten songs sogar nur "flüternd" aufenommen, dann echo rein, ein bischen zerre rein, und evolá .. fürn anfang wars nichtmal schlecht, hatte mich nie wirklich getraut zu schreien.. erst jetzt :D
 
Wie macht ihr das, dass ihr dann beim leisen oder lauten Kreischen kein Halsweh kriegt??? Beim Kreischen presst man ja doch zwangsweise aus dem Hals, oder lieg ich da falsch?
 
ja das problem hab ich auch kratzt nach ner zeit total
 
hmm....hört sich ja nicht grad sehr erstrebenswert an. Gibts hier überhaupt wen, der Metal-Gekreische hinkriegt, ohne dass er nach dem Proben zwei Liter Tee und einen Stimmtherapeuten braucht? *g* Ich will unbedingt Tips haben und das ist mein absoluter Ernst!
 
geht mir nich anders, hätt auch gern tipps, weils ich nich sonderlich lange schreien kann, da is schnell schluss.
grunzen is dagegen kein problem... komisch irgendwie
 
also, ich kann mir gut vorstellen das der kerl da mehere gesangspuren (so wie bei den gitarren halt auch manchmal) gemacht hat, machnmal zumindestens, damity fetter klingt.

wenn ich genau hinhöre kreischt er meistens auf einer spur, und etwas leiser im hintergrund wird gebrüllt(bei den schreien jetzt) und so anstrengend hört sich das doch nun auch wieder nicht an, wenn mans öters mach wird das schon. einfach üben
sach ich jetzt einfach mal
 
hrhr wie bei so vielem halt...
 
ich denk mal, dass das geheimnis daran liegt kontinuierlich sich die höhen zu erarbeiten. man kann nicht gleich am anfang hoch schreien (ausser man bekommt nen ordentlichen tritt in die wisst-ihr-ja). ich kanns auch noch nicht perfekt, da ich mich eher aufs growlen konzentriere, speziell wies john tardy macht.
beim kreischen versuch ich einfach aus der gegend im hals die stimme zu holen, wo es nicht kratzt (? klingt komisch hm?). uffepasst: ich denke die meisten kreischen aus der oberen gegend des halses, daher kratzt es auch da. aber jeder hat weiter unten im hals ne schleimschicht (besonders wenn man früher raucher war, denk ich) und wenn man die stimme aus der gegend holt bleibt die länger.
aber wie gesagt.. das denke ich :D
 
Das geheimnis ist ganz einfach niemanden zu immitieren (ich wies das das auch unbewusst passieren kann) aber sobald man das nich tut is alles in buitter... so war es zumindest bei mir
 
Drück dir ein Kissen vor den Mund (nicht zu lange sonst EXITUS) und schreiee während du stoßweise atmest... bis du keine Luft mehr kriegst.... atme wieder ein und von vorne. Klingt blöd- wirkt aber.
 
Bds_Justus schrieb:
Drück dir ein Kissen vor den Mund (nicht zu lange sonst EXITUS) und schreiee während du stoßweise atmest... bis du keine Luft mehr kriegst.... atme wieder ein und von vorne. Klingt blöd- wirkt aber.

Und was willst du damit erreichen ? Durch die Schreierei machst du dir nur die Stimmbaender kaputt. Und mit stossweisem Atmen bringst du ne Menge Druck auf die Stimmbaender was auch nur wieder Schaden verursacht.

Nochmal um ins Gedaechtniss zu rufen ;) :

Ihr wollt das es sich anhoert wie schreien aber ihr braucht die Lautstaerke nicht das macht die P.A. Also den Ton so 'formen' das er von der Klangfaerbung sich anhoert wie schreien aber um Gottes Willen nicht wie ein Irrer ins Micro posaunen. Damit macht ihr euch die Stimme kaputt und wenn die Stimmbaender erst mal vernarbt sind hilft nur noch Operation. Also das Schreien simulieren aber nicht wirklich schreien.

Ist schwer zu erklaeren der Mist :(

Und nochwas: Wenns weh tut aufhoeren. Sonst seit ihr irgendwann mal Dauerheiser und dann wars das.
 
in manchen fällen, bei besonders hohem black metal gesang, kann man auch versuchen, dass ganze aus der kopfstimme zu hohlen. das ist aus meiner erfahrung sehr stimmband-schonend.
gehört hab ich das zum ersten mal bei der band aaskereia:

der gesang klingt dann allerdings auch anders, als der gewöhnliche tiefere gesang.
 
Also das Stimm-verzerren erreicht man praktisch auch durch Einstellungen der Anlage, hab ich das richtig vestanden? Kanns mir eben nicht vorstellen, tatsächlich zu Grölen oder zu Kreischen, wie beim Aaskereia-Mp3 (selbst in der Kopfstimme), und das dann ein ganzes Konzert lang durchzuziehen. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben