Black Metal mit Synth

  • Ersteller miriana
  • Erstellt am
M
miriana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Registriert
11.06.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, habe eine sehr schwierige Frage und versuche es zuerst im Metal-Forum hier.

Es geht darum einen gewissen Sound per Synthesizer zu erzeugen, der ähnlich (also nicht genauso) wie eine Strom-Gitarre im Low-fi Speed Black Metal klingt. Also dieses - wie soll es beschrieben werden - sehr schnelle Flattern eines Tones.

Hier zwei Beispiele wie es dem gesuchten nahekommt und wie es nicht sein sollte.
Bitte keine Kommentare über die Musik und/oder die Qualität. Die tut hier nichts zur Sache. Habe nichts anderes gefunden.

So soll der Synth nicht klingen:
ein pro Tastenschlag durchgängiger Sinuston

View: https://drakul1.bandcamp.com/album/demo-v?from=discover_page

So und der Effekt noch verstäkter soll es klingen:
Der Ton pro Tastenschlag flattert etwas. Eventuell hört das nicht jeder raus. Er ist auf jedefall nicht ganz so glatt wie beim vorheringen Track. Eventuell liegt das auch an den E-Drums.

View: https://drakul1.bandcamp.com/track/howling-wind-of-blood-and-pain

Der Sound des Synths soll also flattern. Dargestellt iwie so:
glatt: ———————————————————————
flatter: /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
und zwar so, dass er einer Stromgittare im Low-fi Speed Black Metal nahekommt. So wie hier:


View: https://adirondackblackmass.bandcamp.com/track/pime-mm-t-y-t-valottomat-p-iv-t

View: https://aldorfrea.bandcamp.com/track/duskfall-monastery

View: https://kinahmiblackmetal.bandcamp.com/track/colic-forging-the-backbone-of-suffering

Dieser Flatter-Effekt darf ruhig noch etwas ausgeprägter sein.
 
Was erwartest Du jetzt? Sollen wir einen Synthesizer suchen, der einen solchen Sound als Preset hat?

Ansonsten stellt man den Sound ein, den man haben will, und wendet eine Modulation darauf an. Je nach Synthesizer kann die Modulation eine Sinus-, Rechteck-, Dreieck-, Sägezahn- oder eventuell auch ganz wilde Wellenform haben. Frequenz und Amplitude kann man i.d.R. einstellen. Verschiedene Synths haben da auch verschiedene Techniken, bis hin zum LFO, als Quelle für solche Modulationen. Auch je nach Synth kann die Modulation auf den Ton selbst, auf den Filter, auf eine Envelope oder die Lautstärke oder ... angewandt werden. Außer regelmäßigen Modulationen kann man abhängig von den technischen Einrichtungen konkreter Synths auch unregelmäßige Modulationen erzeugen.

Um eventuell konkreter zu helfen, wäre wichtig, welche Kenntnisse Du bei der Sounderzeugung mittels Synthesizer hast und welche Geräte Dir zur Verfügung stehen.
 
Bin mir nicht 100%ig sicher was du meinst. Eher den Sound einer verzerrten E Gitarre mit einem Synth, oder die schnelle Modulation mit durchgehenden schnellen Anschlägen?
Kannst versuchen den Synth durch einen Verzerrer zu schicken. Oder einen schnell eingestellten Arpeggiator oder Tremolo-Effekt nehmen.
 
> Eher den Sound einer E-Gitarre mit einem Synth + die schnelle Modulation mit durchgehenden schnellen Anschlägen.

Danke für die Antworten. Viel Ahnung besteht nicht. Habe Software-Synths auf meinem alten XP-Laptop, aber nur einfachen Kram. Und einen Alesis Micron. Das ist aber schon gut 10-20 Jahre her, dass ich mit denen was gemacht habe. Hatte damals auch eigene Presets gesetzt. Ein bisschem umständlich über das Mäusekino-Display.

Ich hatte mir mal ein Fußpedal-Effekt-Gerät von einem E-Gitarristen ausgeliehen und an meinen Micron geschaltet. Das war eher weniger spannend. Ist aber auch schon lange her.

Wenn es mit Software-Synths machbar ist ... Wobei mir Hardware mehr taugt. Wäre das mit einem Korg MS-20 mini (Nachbau) machbar? Und was braucht man noch dazu? Am liebsten wäre mir, wenn es mit einem primitiven Bontempi Keyboard (Mit Sound-Ausgang) gehen würde.

Wichtige Info wäre noch: Dass das nicht erst nachträglich am PC gemacht werden soll, sondern sozusagen Live.
 
Wäre das mit einem Korg MS-20 mini (...) machbar?
Vermutlich kann man damit schon so ähnliche Sounds machen. Mir ist allerdings immer noch unklar, was Du eigentlich suchst. Deine Beispiele unterscheiden sich durchaus.

Viel Ahnung besteht nicht.
Man müsste Dir also die genauen Einstellungen geben, ohne zu verstehen, worauf es Dir bei dem gesuchten Sound ankommt. Deine Beispiele unterscheiden sich durchaus.

Wäre das mit einem Korg MS-20 mini (Nachbau) machbar?
Keine Ahnung, da dessen Möglichkeiten unklar sind.

Am liebsten wäre mir, wenn es mit einem primitiven Bontempi Keyboard (Mit Sound-Ausgang) gehen würde.
Nur wenn Du à la Buchla mit einem Lötkolben an die Schaltungen gehst :ROFLMAO:, wobei Dir dazu hier sicher niemand Anleitungen geben kann und will.

Fazit: Mir fällt echt nichts anderes ein, als Dich zu ermutigen, an dem vorhandenen Synth einfach etwas herumzuspielen und zu schauen, wie Du Dich nach Deinem Gefühl dem gewünschten Sound näherst, von dem jedenfalls ich keine Vorstellung gewinnen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben