Black Dahlia Murder - When The Last Grave Has Emptied

• Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Kekse
22
Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr das Intro dieses Liedes spielen würdet. Mit ganz normalem Wechselschlag, oder gibts da ne spezielle Technik? Die Geschwindigkeit macht mir irgendwie zu schaffen^^
(Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, sonst würd ich mal das tab hier rein stellen...)

Eigenschaft

ganz normales alternate picking! ist halt inside picking, also zwischen 2 saiten wird gepickt, fällt manchen schwer, da sie dann kein wirkliches anschlagsgefühl für die tiefere saite haben, aber wenn du noch mehr von bdm spielen willst, dann wird dir das demnächst leicht fallen! die machen des recht häufig ;)
der song gehört mit seinen ca. 115bmp übrigends noch zu den langsameren bdm songs.

ganz normales alternate picking! ist halt inside picking
Ich bin ja grundsätzlich nicht so begeistert von Anglizismen, aber im Gitarren-Fachjargon ist es besonders schlimm...
Vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas.
Kann mich mal jemand aufklären was "alternate picking" und "inside picking" bedeuten sollen?

alternate picking = Wechselschlag
immer im Wechsel nach unten und dann nach oben anschlagen

inside picking meint auch wechselschlag. allerdings ist jeder anschlag auf einer anderen saite (meist nur zwei saiten immer im wechsel). es gibt inside und ouside. beim inside picking beginnt man auf der höheren saite mit einem downstroke (anschlag nach unten). beim ouside picking enstprechend mit einem anschalg nach oben.

Einfach mal selber probieren, dann wird klar, warum die so heissen.

black dahlia murder spielen aber auch einige riffs mit outside picking. Habe das riff gerade nicht im ohr. oft beginnen die ja aber z.B. mit zwei palmmutes. die kann man beide mit downstrokes spielen (auch bei dem tempo kriegt man da eigentlich zwei bis drei hintereinander vernünftig hin) und bei den saitenwechseln dann outside picking.

bei riffs, die die melodietöne nicht immer auf der geraden zählzeit haben muss man dann aber eh beides können.

ich persönlich spiele diese art von riffs aber mit outside picking deutlich sauberer und komme so auf ein höheres tempo. die palmmutes mit upstrokes zu spielen ist halt etwas gewöhnungsbedürftig finde ich.

Ich danke euch erstmal für die Nachhilfestunde. Könnte mir jemand für den ersten Teil des Liedes die Up/Downstrokes eintragen, so wie man es wohl am besten spielt? Das wär echt super.

E||---------------------------------|
B||---------------------------------|
G||---------------------------------|
D||---------------------------------|
A||------4---5-------7---8---5---7--|
E||--0-0---0---0-0-0---0---0---0----|

--------------------------------------------------||
------4---5-------5-5-5-5-1-1-1-1-4-4-4-4-0-0-0-0-||
--0-0---0---0-0-0---------------------------------||

-----u-d-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d--

--u-d-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-d-u-

so würd ichs machen

E||---------------------------------|
B||---------------------------------|
G||---------------------------------|
D||---------------------------------|
-----d u d u d u d u d u d u d u d

--d u d u d u d u d u d u d u d u d u d u d u d u

also ich würds(was heißt würde! ich machs so :D ) wie schon gesagt mit durchgehendem wechselschlag (für die freunde der deutschen sprache ;) ) spielen.
ich spiel sehr viel von bands, die derartiges/ähnliches geriffe haben. eine meine absoluten lieblings bands ist da "as eden burns": abnormales tempo ( fangen erst bei 145bmp 16tel an und dann riffs ähnlich wie bdm). da is es dann vorbei mit reinen abschlägen, sauberer wechselschlag ist meiner meinung nach das wichtigste, das man im metal bereich drauf haben sollte

Ich danke Euch.