BlakeWilder
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 2.982
Hi!
Ich konnte vor einigen Jahren dieses Instrument vor dem drohenden Feuertod bewahren. Da es sich um eine merkwürdige Mischung aus Gitarre und Kontrabass handelt, wollte ich mal fragen, ob jemand etwas genaueres darüber weiß. Ich habe mal gehört, diese Bassart wurde in den 20ern des letzten Jhds. für Gitarristen, die Bass spielen wollten, gebaut.
Hier ein paar facts zu meinem Exemplar:
- es ist gewaltig, mißt ca. 1,80 vom unten bis oben
- trotzdem ist es sehr leicht
- es sieht wie eine riesige Konzertgitarre aus (sieht ganz lustig aus, spielt man den Bass im Sitzen auf dem Schoß)
- es ist ein Viersaiter, leider fehlt ihm die G- Saite. Ich habe mich mal nach einer Ersatzsaite erkundigt, das haut bei Bassaiten jedoch längenmäßig nicht hin
- es ist bundiert, hat acht Bünde
- es hat ein (für seine Größe kleines) Schalloch
Wär schön, könnte mir jemand was dazu sagen!
Greetz,
Blake.
PS: hier noch ein Foto:
Ich konnte vor einigen Jahren dieses Instrument vor dem drohenden Feuertod bewahren. Da es sich um eine merkwürdige Mischung aus Gitarre und Kontrabass handelt, wollte ich mal fragen, ob jemand etwas genaueres darüber weiß. Ich habe mal gehört, diese Bassart wurde in den 20ern des letzten Jhds. für Gitarristen, die Bass spielen wollten, gebaut.
Hier ein paar facts zu meinem Exemplar:
- es ist gewaltig, mißt ca. 1,80 vom unten bis oben
- trotzdem ist es sehr leicht
- es sieht wie eine riesige Konzertgitarre aus (sieht ganz lustig aus, spielt man den Bass im Sitzen auf dem Schoß)
- es ist ein Viersaiter, leider fehlt ihm die G- Saite. Ich habe mich mal nach einer Ersatzsaite erkundigt, das haut bei Bassaiten jedoch längenmäßig nicht hin
- es ist bundiert, hat acht Bünde
- es hat ein (für seine Größe kleines) Schalloch
Wär schön, könnte mir jemand was dazu sagen!
Greetz,
Blake.
PS: hier noch ein Foto:
- Eigenschaft