Bittebitte, helft mir beim einstieg in meine Facharbeit!!

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi leute,
erstmal was klarstellen: ich will nicht, dass irgendjemand meine FA schreibt ^^
in meiner facharbeit soll es hauptsächlig um die funktionsweise von tonabnehmern gehen.
ich bin heute aus den ferien ganz lässig in den physikkurs geschlendert, als mich mein lehrer darauf aufmerksam machte, dass meine facharbeit, die ich bei ihm schreiben wollte, und dessen script er auch schon gesehen und abgesegnet hatte, wohl so nicht geschrieben werden könnte. gründe nannte er nur in sofern, dass wir mit elektromagnetismus das thema meiner FA anschneiden würden, und ich somit einen vorteil gegenüber den anderen hätte. gibts eine möglichkeit, die facharbeit um das thema rumzubiegen?? ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ich würde nämlich liebend gerne mein hobby in die facharbeit einbinden.

Mfg,
Mikel
 
Eigenschaft
 
...oder kennt ihr vielleicht noch ne andere möglichkeit, gitarren in eine physik-facharbeit einzubauen?
 
kannst über die schwingung der saiten was schreiben. über die form der schwingung (parabell), über schwingungsverhältnisse in den intervallen und diese komische differenz, die es unmöglich macht ein instrument perfekt zu stimmen... kA ob du weißt was ich meine.
aber was hätteste denn ales über die tonabnehmer schreiben wollen? magnet-im kurzen abstand dazu bewegliches metall-lorenzkraft-strom... damit at sich das thema doch schon fast...
 
tonabnehmer ohne magnetismus wird kaum gehen...

vielleicht irgendwas über die akustik, holzeigenschaften, usw...

MUSS es physik sein?
 
das problem ist, dass thema bis zum 05.11 feststehen muss. in musik kann ich nicht schreiben, weil wir das nicht schriftlich nehmen konnten.. mögliche alternativen währen deutsch, mathe und englisch.. aber was will man da über gitarren erzählen :(

ich könnte was über die historik der gitarre auf englisch schreiben... *lol*


was ist eigentlich mit piezoelektrischen tonabnehmern bzw generell anderen techniken der umwandlung der saitenschwingung in ein elektrisches signal? kann man da was draus schöpfen?
 
weiß keiner mehr was? :(
 
Also ic würde echt so in richtung saitenschwingung mal ein bisschen überlegen. wenn du da was über flageoletts, schwingungsverhältnisse, schwingungsübertragung und so was machst, kannste erstens auch die zonabnehmer mit rein bringen und die ganze elektromagneten-kacke ganz altklug anschneiden und zweitens haste auf jedenfall nen hema, das umfangreichgenug ist für ne Facharbeit.
was anderes, das mit gitarren zu tun hat und wodrin physik enthalten ist fällt mir jetzt auch nicht wirklich ein... aber vielleicht solltest du dich auch von den gitarren lösen. wenn du deswegen die facharbeit verhaust wäre das ziemlich scheiße, oder? ist so ähnlich wie beruf und privates trennen ;)
 
hmmm.. ich.... aber... :cry: *seufz*
 
ihr komischen deutschen habt ja keine fächer für elektrotechnik, oder? ^^
wenn bei dir sowas in physik behandelt wird, mach was über amp-funktionsweise, blockschaltbilder, erklärungen, etc...
 
Toll das Thema deiner Facharbeit wird so oder so angeschnitten, wenn du über Gitarren schreibst, ob es nun Magnetismus und Induktion oder mechanische Schwingungen sind. Du könntest über Farbstoffe und Licht schreiben, ist dann zwar schon zur Häfte Chemie aber da lässt sich was machen mit Absorbtion und Schalensprung etc.
 
naja ich werd mir dann mal was anderes suchen... trotzdem danke an alle die mir was geschrieben haben :great:
Mfg,
Mikel
 
wie wärs so als netter einstieg was über die geschichte der tonabnehmer ....
hat zwar jetzt nix mit LK- Physik zu tun aber naja ... wär vielleicht ganz nett

Sorry war off topic .. ich nehm alles zurück... mann ich bin einfach nur zu dumm......
 
..?? is schon ok ;)
 
Vielleicht eine kleine Alternative: Funktionsweise von Gitarrenverstärkern (Röhrenverstärker, Singnalverstärkung mit Hilfe von Röhren/Transistoren, Entwicklung etc.)

-> hat zumindest so direkt nix mit Elektromagnetismus zu tun

Zu som ähnlichen Thema hab ich meine Facharbeit gemacht und das war ganz interessant und sehr lehrreich.
 
Stichwort für dein Thema ist "INDUKTION"

Dabei wird durch eine Änderung eines Magnetfeldes eine Spannung induziert. Diese Spannung wird dann in einen Ton umgewandeklt...

SEHR GROB !!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben