Bitte um Unterstützung bei Analyse

• Ersteller Bassonearth
  • Erstellt am
B
Bassonearth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Kekse
0
Hallo Musiker,

kann mir bitte jemand bei der Analyse dieses Parts behilflilch sein. Ich werde meine Vermutungen nicht preisgeben um keine Verwirrung zu stiften.

Hauptsächlich komme ich mit der Funktion Hm7b5 in diesem Verbund nicht klar. Das Stück " In a sentimental mood" steht in Dmoll.

Vielen Dank im Vorfeld!

Marc

Eigenschaft

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 202
Vor allem könnte man anfangen darüber zu diskutieren, ob es überhaupt ein Hm7b5 ist ... ich HÖRE da eher einen G add 9 - Akkord ...
abgesehen davon, daß die die ganze abgebildete Passage nicht übertrieben geschmackvoll harmonisiert vorkommt ... aber das mag nur mein Privatgeschmack sein...

LG, Thomas

Hallo Thomas,

wie würdest Du über den H-7b5 analysieren?

Der G9 klingt auch schön, der Moll hat für meinen Geschmack mehr Spannung und variiert als Wiederholung zum ersten Teil damit.

VG

Marc

wie würdest Du über den H-7b5 analysieren?

Am liebsten gar nicht, weil ich solche Analysen nicht leiden kann, weil sie mir nichts bringen und ich sie daher nicht beherrsche.

Aber ganz allgemein gesprochen ... was ist an einem Hm7b5 in D-Moll denn so sonderbar ... ? Ist doch ein ganz normaler, diatonischer Akkord ... ? (Wenn wir dorisch als Basis heranziehen ...) ... aber in Moll wird ja immer alles kreuz und quer durcheinandergewürfelt .... jedenfalls liegt dieser Akkord und dieser Klang durchaus innerhalb der Hörgewohnheiten ...

Die Harmoniefolge Hm7b5 - A7 - Dm ist damit eine VI - V - I, was eine Art von Kadez ist ... nur daß statt der I in unserem fall eine #IV7 auftritt ... ich glaube, im "Original" geht´s an dieser Stelle Em7b5 - A7 - Dm ... also II - V - I

Eine profundere Analyse kann ich Dir beim besten Willen nicht liefern.

LG; Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

so habe ich mir den Hmoll auch gedacht, unter Zuhilfename der modal Interchangefunktionen. Aber ein reines diatonisches Klanggebilde wäre für mich mehr ein Bb-7.

Was stösst Dich von Analysen ab? Mir ist es immer ein Hochgefühl in die Empfindungen des Komponisten und dessen harmonisch melodischen Gedanken zu schweben. Ich möchte mir nicht alles mit dem Begriff der Progession erklären wollen.
Des Weiteren ist mir eine VI - V - Imoll in dieser Konstellation vermutlich noch nicht begegnet, sonst würde ich nach der Sinnhaftigkeit nicht fragen. Ich leme nicht aus - leider gut so.

Allerdings bin ich teilweise doch auf Deiner Linie. Nach Jahren extremer Orgien des Heraushörens von schwierigen Jazzlnien am Bass und der daraus resultierenden Akkordbestimmung bin ich am Klavier dazu übergegangen mehr zu geniessen, zu hören und nicht alles wissenschaftlich zu zerfleddern - es kommt aber doch manchmal durch.
Heute bekommen die Jungs am Bass doch alles ausnotiert geliefert - schade! Ich habe vor kurzem mit einem Jazzklimperer an der Gitarre in einer zusammengewürfelten Compo in Spanien gespielt. Es erschreckt mich zu tiefst, dass die frischen Jungs von der Uni auf diese Dinge keinen Wert mehr legen. Ich habe keine Musik studiert, verstehe aber anscheinend durch meine endlose Fragerei mehr von dem Geschäft als diese ultraschnellen Seitenquäler.

Liebe Grüsse

Marc

Die Bezeichnung F9/A ist hier irreführend. Dieser Akkord müsste eigentlich A7(#9 b13) omit3 beziffert werden, also als A7alt.omit3. Der parallel davor geschaltete Gadd9/B (constant structure) hat natürlich Subdominantcharakter in diesem Zusammenhang und kann aus D Melodisch Moll abgeleitet werden.
Die Kadenz löst sich trugschlußmäßig nach subV7/IVm auf.

Vor allem könnte man anfangen darüber zu diskutieren, ob es überhaupt ein Hm7b5 ist ... ich HÖRE da eher einen G add 9 - Akkord ...
abgesehen davon, daß die die ganze abgebildete Passage nicht übertrieben geschmackvoll harmonisiert vorkommt ... aber das mag nur mein Privatgeschmack sein...

LG, Thomas

Wie sähe denn deinem Empfinden nach eine geschmackvolle Harmonisierung aus?

So, oder so ähnlich, wie die tausenden Versionen dieses Songs, die es gibt ... oder gar, wie das Original ... alle, die ich bis jetzt gehört habe, waren besser als DAS ...

Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: obsolet