Sharkai
Registrierter Benutzer
Hallo alle zusammen.
Es geht hier um folgendes: Wir sind ein Verein (Winnenden Goes Metal e.V.), der ein Metal-Festival stemmen will. Die ganzen Beamtengänge sind erledigt und abgehakt. Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, und was weiß ich noch alles hat uns grünes Licht gegeben.
Das Festival findet am 22.09.2018 statt. Unsere mangelnde Erfahrung machen wir durch gezielte arbeit und sehr viel persönlichen Einsatz wett. Das bringt mich zum Punkt, warum ich hier schreibe.
Ich bin mitverantwortlich für den Stage bereich, also Abbaue und Aufbau der einzelnen Bands. Es gibt nur eine Bühne. Zwischen den Akts gibt es eine Band die ohne PA spielt (Blaas of Glory). Meine Erfahrungen begrenzen sich leider auf Gigs mit nur einer Band, und das ist ja recht übersichtlich. Hier gibt es aber als Vorgabe eine Umbauphase von 30 Minuten zwischen den Bands, was die Sache für mich recht sportlich macht. Ich werde da auf jeden Fall beim Umbau mit anpacken.
Ich hab jetzt den Thread gelesen Reibungsloser Ablauf bei Festivals - klappt leider selten... und habe da ne ganze Menge an Zusatzwissen raus gezogen. Ich hab dennoch das Gefühl das ich einiges übersehe oder schlicht nicht weiß was aber wichtig wäre.
Dazu jetzt meine Fragen:
- Was sollte man als Ausstattung haben um eventuellen Problemen begegnen zu können und um auch sauber arbeiten zu können. (dazu hab ich schon mal ein kleine Materialliste angefangen)
- Was sollte man im Umgang mit den Bands beachten (bei der Umbaufase und im Vorfeld von dieser)
- Welche Fettnäpfchen sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
- Was sollte ich Vorfeld schon alles erledigen um einen besseren Ablauf gewährleisten zu können?
Ich plane zum Beispiel einen Zettel zu erstellen, der Richtlinien für die Bands enthält und diesen möglichst bald den Bands zukommen zu lassen. Da stehen dann Punkte drin, wie zum Beispiel:
- Das persönliche Equipment soweit es geht vorzubereiten, das man es schnellstmöglich auf die Bühne bekommt und alles schnell "scharf" geschaltet werden kann.
- Nach dem Auftritt das Bandeigene Equipment schnellstmöglich von der Bühne schaffen. Aufräumen kann man es in ruhe hinter der Bühne.
Auch hier wären Ergänzungen von eurer Seite gefragt. Ihr habt da praktische (wohl auch leidliche) Erfahrungen die ich bestenfalls in der Theorie habe. Mit diesem Zettel will ich klare Linien schaffen, denn das ist bei einer solchen Veranstaltung wichtig.
Jetzt seid ihr dran. Ich freu mich über wirklich jeden Tipp. Ich möchte das im Stagebereich möglichst gut hinbekommen, deshalb bereite ich mich vor.
PS.: Ach ja, falls es schon einen solchen Thread geben sollte, hab ich ihn nicht gefunden. Ihr werdet ihn mir aber sicher geben...
Es geht hier um folgendes: Wir sind ein Verein (Winnenden Goes Metal e.V.), der ein Metal-Festival stemmen will. Die ganzen Beamtengänge sind erledigt und abgehakt. Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, und was weiß ich noch alles hat uns grünes Licht gegeben.
Das Festival findet am 22.09.2018 statt. Unsere mangelnde Erfahrung machen wir durch gezielte arbeit und sehr viel persönlichen Einsatz wett. Das bringt mich zum Punkt, warum ich hier schreibe.
Ich bin mitverantwortlich für den Stage bereich, also Abbaue und Aufbau der einzelnen Bands. Es gibt nur eine Bühne. Zwischen den Akts gibt es eine Band die ohne PA spielt (Blaas of Glory). Meine Erfahrungen begrenzen sich leider auf Gigs mit nur einer Band, und das ist ja recht übersichtlich. Hier gibt es aber als Vorgabe eine Umbauphase von 30 Minuten zwischen den Bands, was die Sache für mich recht sportlich macht. Ich werde da auf jeden Fall beim Umbau mit anpacken.
Ich hab jetzt den Thread gelesen Reibungsloser Ablauf bei Festivals - klappt leider selten... und habe da ne ganze Menge an Zusatzwissen raus gezogen. Ich hab dennoch das Gefühl das ich einiges übersehe oder schlicht nicht weiß was aber wichtig wäre.
Dazu jetzt meine Fragen:
- Was sollte man als Ausstattung haben um eventuellen Problemen begegnen zu können und um auch sauber arbeiten zu können. (dazu hab ich schon mal ein kleine Materialliste angefangen)
- Was sollte man im Umgang mit den Bands beachten (bei der Umbaufase und im Vorfeld von dieser)
- Welche Fettnäpfchen sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
- Was sollte ich Vorfeld schon alles erledigen um einen besseren Ablauf gewährleisten zu können?
Ich plane zum Beispiel einen Zettel zu erstellen, der Richtlinien für die Bands enthält und diesen möglichst bald den Bands zukommen zu lassen. Da stehen dann Punkte drin, wie zum Beispiel:
- Das persönliche Equipment soweit es geht vorzubereiten, das man es schnellstmöglich auf die Bühne bekommt und alles schnell "scharf" geschaltet werden kann.
- Nach dem Auftritt das Bandeigene Equipment schnellstmöglich von der Bühne schaffen. Aufräumen kann man es in ruhe hinter der Bühne.
Auch hier wären Ergänzungen von eurer Seite gefragt. Ihr habt da praktische (wohl auch leidliche) Erfahrungen die ich bestenfalls in der Theorie habe. Mit diesem Zettel will ich klare Linien schaffen, denn das ist bei einer solchen Veranstaltung wichtig.
Jetzt seid ihr dran. Ich freu mich über wirklich jeden Tipp. Ich möchte das im Stagebereich möglichst gut hinbekommen, deshalb bereite ich mich vor.
PS.: Ach ja, falls es schon einen solchen Thread geben sollte, hab ich ihn nicht gefunden. Ihr werdet ihn mir aber sicher geben...
- Eigenschaft