R
radio
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.11.15
- Kekse
- 0
Guten Morgen,
nun schlage ich mir meine kostbaren Nachtstunden um die Ohren und bin immer noch kein Stückchen schlauer. Heute um 12 Uhr werde ich zum Löten verabredet sein und habe immer noch keine Ahnung, wie ich die Stecker miteinander verbinde. Um jede schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Worum geht es?
Ich möchte mein Sennheiser MD21 (dynamisches Tauchspulenmikrofon mit XLR-Stecker) mit meinem Aufnahmegerät Zoom h1 (Mic-Eingang = Miniklinke) für Aufnahmen verbinden.
Was habe ich?
XLR Buchse: Neutrik NC3FXX-B
Kabel, 2m: Sommer Cable Goblin
Miniklinke, stereo: Neutrik NTP3RC-B
Was brauche ich?
Als ich die Einzelteile beim großen T kaufte, beriet mich der Verkäufer recht kompetent und sagte, dass ich es wie folgt löten sollte:
XLR 1 und XLR 3 > Abschirmung > Klinkenmasse
XLR 2 > Phase+ und Phase- (verdrillt)
Phase+ > Klinkenspitze
Phase- > Klinkenring
im Netz finde ich hingegen nur die Belegung:
XLR 1 > Kabel-Geflecht > Klinkenmasse
XLR 2 > Phase+ > Spitze
XLR 3 > Phase- > Ring
und das verwirrt mich. Wie ist denn nun die richtige Belegung?
Was möchte ich?
Am liebsten bekäme ich aus dem Mono-Signal des Mikros ein (unechtes) Stereo-Signal, ohne die Abschirmung des symmetrischen Kabels über Bord werfen zu müssen (was mir wichtig ist).
Was möchte ich nicht?
Aufnahmen, die nur eine einseitiges Signal besitzen, sodass ich es immer erst im Computer verdoppeln muss, bevor man auch auf beiden Ohren etwas hören kann.
Liebe Grüße und gute Nacht!
nun schlage ich mir meine kostbaren Nachtstunden um die Ohren und bin immer noch kein Stückchen schlauer. Heute um 12 Uhr werde ich zum Löten verabredet sein und habe immer noch keine Ahnung, wie ich die Stecker miteinander verbinde. Um jede schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Worum geht es?
Ich möchte mein Sennheiser MD21 (dynamisches Tauchspulenmikrofon mit XLR-Stecker) mit meinem Aufnahmegerät Zoom h1 (Mic-Eingang = Miniklinke) für Aufnahmen verbinden.
Was habe ich?
XLR Buchse: Neutrik NC3FXX-B
Kabel, 2m: Sommer Cable Goblin
Miniklinke, stereo: Neutrik NTP3RC-B
Was brauche ich?
Als ich die Einzelteile beim großen T kaufte, beriet mich der Verkäufer recht kompetent und sagte, dass ich es wie folgt löten sollte:
XLR 1 und XLR 3 > Abschirmung > Klinkenmasse
XLR 2 > Phase+ und Phase- (verdrillt)
Phase+ > Klinkenspitze
Phase- > Klinkenring
im Netz finde ich hingegen nur die Belegung:
XLR 1 > Kabel-Geflecht > Klinkenmasse
XLR 2 > Phase+ > Spitze
XLR 3 > Phase- > Ring
und das verwirrt mich. Wie ist denn nun die richtige Belegung?
Was möchte ich?
Am liebsten bekäme ich aus dem Mono-Signal des Mikros ein (unechtes) Stereo-Signal, ohne die Abschirmung des symmetrischen Kabels über Bord werfen zu müssen (was mir wichtig ist).
Was möchte ich nicht?
Aufnahmen, die nur eine einseitiges Signal besitzen, sodass ich es immer erst im Computer verdoppeln muss, bevor man auch auf beiden Ohren etwas hören kann.
Liebe Grüße und gute Nacht!
- Eigenschaft