Bitte um Rat: CMS 50 oder doch 65 ??

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Hi Leute,

nach langem Hin und Her sind nun die CMS mit auf meine Liste gekommen. Die Quested SR Serie ist auch noch im Rennen.

Meine eigentlich Frage aber zu den CMS: Reichen die 50s? https://www.thomann.de/at/focal_cms_50.htm

Meine Raumgröße ist ca. 4,5 x 4,5, von der Power her reichen sie alle mal, nur natürlich fehlen untere Frequenzen, ich möchte mir später mal einen Sub dazukaufen, od. eben gleich die 65er.

Musikstil: "Orchestral bis Filmartiges"

Danke euch schonmal

Eigenschaft

Als primäre Abhöre wären mir 5 Zöller doch zu klein, mit 6.5 allerdings kann man durchaus auch schon ohne Sub auskommen wenn man das System nicht bis an seine Leistungsgrenzen ausreizen muss, sprich, auf normalen, gesunden Lautstärken bleibt.
Quested und Focal gehören beide zu den Anbietern die eher den gehobenen Ansprüchen gerecht werden, dennoch würde ich niemandem ernsthaft empfehlen sich so teure Monitore zu kaufen ohne sich zuvor persönlich einen Eindruck verschafft zu haben. Schließlich reden wir hier von rund 1000 Eu und mehr, da sollte man schonmal vorab ein Zugticket für 50 Euro einplanen und an geeigneter Adresse einen Probehörtermin ausmachen. Ich halte auch die Dynaudio BMxA Serie für sehr gute und langzeit etablierte Kandidaten in dem Preissegment, solltest du evtl auch noch probieren.
Und beim Probehören nicht vergessen, ein guter Monitor klingt nicht immer schön, sondern er enthüllt dir gnadenlos Schwächen im Klangmaterial.

aha, ok, hätt mir auch irgendwie gedacht, dass 5er klein sind :)

Und ja, ich werd sie natürlich vor dem Kauf Probehören (am besten die Quested zum Vergleich auch)

danke Dir!

Zuletzt bearbeitet: