Bitte um Kritik und Ratschläge

  • Ersteller Insane_Barbarossa
  • Erstellt am
Insane_Barbarossa
Insane_Barbarossa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.19
Registriert
16.03.19
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi Leute,

bin neu hier. Hab vor kurzem wieder angefangen intensiver Musik zu machen und würde mich freuen ein bisschen Feedback zu meinem "Auswurf" zu bekommen XD
Das ich im Mixing Bereich eine Null bin weiß ich. Tipps nehme ich gerne entgegen. Abgesehen davon, würde ich gerne unabhängig ob Objektiv oder Subjektiv eure Meinungen wissen wollen. Bitte aber auch halbwegs nachvollziehbar formulieren.

Danke und Grüße

https://soundcloud.com/barbarossa-211689627/ohne-dich-ware-ich-nicht-ich-24032019
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen erstmal im Board.

Also mir gefällt das sehr gut, nur der Effekt, der die Stimme so beeinflußt (sorry, weiß nicht wie sich das nennt), der nervt mich dabei etwas, denn ich glaube den brauchst du nicht weil der Gesang ohne viel besser klingen würde. :great:
 
*Stimme zu laut
*Autotune klingt scheisse (sorry, bin ehrlich)
*Backing track ist ziemlich verwaschen

Tip:
Überleg Dir, in welche Richtung der Song gehen soll, und sing auch die Emotion mit.
Stimme def. leiser und clean einsingen. Lass wie gesagt Autotune weg, auch wenns jeder Depp nutzt. (MERKE: jedes "Leiern" im Ton ist ein falsch gesungener....je nach Intensität beim Effekt)
Verteil die einzelnen Elemente mehr im Raum. Das wirkt so steril sonst, ohne ....ghm, Fläche. Weiss nix besseres um es auszudrücken.
Experimentier bisschen mit dem Equilizer.
 
Was davon hast Du selbst gemacht?
Autotune ist echt übel :igitt:
 
Der Autotune Effekt lenkt von den Schwächen des Arrangement ab:rolleyes: Hast Du mal versucht richtig selber zu singen?
 
Interessant, dann meinte ich mit meiner Kritik oben wohl auch den Autotune-Effekt?
Was man darunter an Stimmklang hören konnte, fand ich aber echt gut, allerdings kann man das so mit diesem Effekt vielleicht nicht ehrlich beurteilen.

Der TE könnte uns die Aufnahme ja nochmal ohne diesen Autotune-Effekt präsentieren, dann könnte man mehr dazu sagen.

Ansonsten sehe ich aber keinen Anlass zur Kritik, ein "Leiern" eines Tons kann ja auch gewollt sein und als Stilmittel eingesetzt werden, bei sowas wäre ich nicht so streng, ist jedem selbst überlassen, ist ja schließlich Contemporary und nicht Klassik.
 
Vielen Dank für guten Antworten,

Vorab allgemein zum Autotune-Effekt. Kurz und knapp: ohne singe ich einfach scheiße XD. Nein im ernst, hatte zwar in meiner teenie Zeit ne Punkrockband aber seitdem auch nicht mehr gesungen. Kriege im Moment keinen ganzen vernünftigen Take hin. wobei wir dann zum zweiten Problem kommen. Ebenfalls kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Singen für Aufnahmen, Compression, EQ usw. aus und habe im Moment nur mein ganz altes Sennheiser e815s Bühnenmikro zur Verfügung was ich über einen USB Adapter mit dem PC verbinde. Dadurch klingt jeder Take relativ unterschiedlich und man oder ich zumindest merke auch recht deutlich wenn ich die einzelnen Takes zusammenfüge.
Denke da wären Tips echt wertvoll. Ich selbst hab mich an den Autotune-Effekt durch die ganzen modernen Produktionen so sehr gewöhnt, dass ich Ihn schon fast vermisse wenn er nicht da ist. Ich würde es aber sehr gerne ohne versuchen. Kennt Ihr andere Techniken wie ich mit meiner beschränkten Treffsicherheit tortzdem ne annehmbare Gesangspur hinbekomme?

Herzlich willkommen erstmal im Board.

Also mir gefällt das sehr gut, nur der Effekt, der die Stimme so beeinflußt (sorry, weiß nicht wie sich das nennt), der nervt mich dabei etwas, denn ich glaube den brauchst du nicht weil der Gesang ohne viel besser klingen würde. :great:

Vielen Dank dafür.


*Stimme zu laut
*Autotune klingt scheisse (sorry, bin ehrlich)

Alles gut, bitte weiter ehrliche Anregungen

*Backing track ist ziemlich verwaschen

Welche Teile des Backing tracks? Davon ist nur die Gitarre aufgenommen. Der rest ist VSTi. Meinst du das liegt nur an dem Mic oder mach ich noch was anderes Falsch? Das Mic hat nen recht intensives Eigenrauschen im oberen Frequenzbereich. Hab nen Gate reingesetzt, damit wenigstens nicht zu hören ist, wenn kein Imput kommt. Aber ansonsten fällt mir nichts ein außer die Entsprechenden Frequenzen wegzunehmen nur dann verändert es halt die Klangfarbe.

Verteil die einzelnen Elemente mehr im Raum. Das wirkt so steril sonst, ohne ....ghm, Fläche. Weiss nix besseres um es auszudrücken.

Mit Delay, Hall oder über Channel routing und dann nach links und rechts verteilen?

Was davon hast Du selbst gemacht?
Autotune ist echt übel :igitt:

Vocals und Gitarre aufgenommen. Der Rest ist VSTi aber from scratch. Selbst geschrieben und eingespielt...
 
Kennt Ihr andere Techniken wie ich mit meiner beschränkten Treffsicherheit tortzdem ne annehmbare Gesangspur hinbekomme?

Üben, üben und nochmals üben, ggfs. Gesangsunterricht nehmen um eine gesunde Technik zu lernen, dann erhöht sich auch die Treffsicherheit.
Allerdings wäre es vielleicht sinnvoller wenn du mit gezielten Fragen bezüglich Gesangstechnik im entsprechenden Unterforum einen Thread auf machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vocals und Gitarre aufgenommen
Ja, an der Gitarre würde ich noch mal ansetzen. Keine schlechte Idee ist es, diese zu doppeln und links/rechts im Panorama zu verteilen. Auch den Rest würde ich noch mal im Hinblick auf Panoramaverteilung anschauen. Das kommt mir im Moment noch recht "schmal" vor und "gequetscht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal nochmal vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps und Antworten

Werde jetzt versuchen die Sachen in die Tat umzusetzen.
Mit dem Töne treffen hat das in der Zwischenzeit eigentlich ganz gut geklappt. Hab vorher einfach mal die Tonleiter paar mal Hoch und runter geträllert. Allerdings wirkt das ganze im Moment noch etwas Steif. Ich finde keine andere Beschreibung als zu sagen das mein eigener Gesangsstil dadurch verloren geht...

Deswegen die Frage ob man bei sowas nicht auch irgendwie durchs Mixing was verbessern kann. Bsp. Backing Vocals, Zweitstimme, mehrere Spuren übereinander etc.? Der Autotune-Effekt war vorher natürlich auf Anschlag eingebaut.

Werde wenn ich soweit bin das neue Ding wieder hochladen und würde mich dann weiterhin sehr über eure Meinungen freuen.

Grüße
 
Mahlzeit,

hab bis jetzt nur an den Vocals was verändert. Insbesondere habe ich versucht mit der gleichen Aufnahme den Autotune Effekt, den viele kritisiert haben, abzumildern. Würde dazu jetzt gerne eure Meinungen hören und mich würde auch Interessieren was für Musik Ihr sonst so hört.
 

Anhänge

  • Ohne dich wäre ich nicht ich 09.04.2019.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 257
Hallo,

mir ist das immer noch viel zu viel Autotune, schalte den doch mal komplett ab, deine Stimme an sich klingt doch gut, da finde ich es schade sowas mit diesem Effekt zu "verschandeln". Wenn es mit der Intonation ohne Autotune nicht klappt, dann übe einfach mehr und nehme den Song immer wieder auf, bis du genug Aufnahmematerial hast um daraus eine Spur zu erstellen, die gut intoniert ist und gut klingt, so ähnlich mache ich es selbst.

und mich würde auch Interessieren was für Musik Ihr sonst so hört.

Das gehört hier aber nicht her, darüber kann man in der Plauderecke diskutieren, hier wird das sicher nicht gerne gesehen.
 
den Autotune Effekt, den viele kritisiert haben, abzumildern.
hmmmm
Der Effekt wird hier kritisiert, ja. Hier möchte ich noch ein grosses ABER dazwischenhängen.
MMn ist das Geschmacksache.
Man sollte sich die Frage stellen, ob man Autotune dafür einsetzt um den Gesang zu korrigieren, oder ob man Autotune als Effekt nutzt. Das sind in meinen Augen zwei komplett verschiedene Dinge.
Wenn man das Tool zur Tonhöhenkorrektur braucht, dann sollte möglichst verhindert werden, dass man hört, dass da künstlich eingegriffen wird.
Wenn man Autotune jedoch als Effekt nutzt, dann soll ja genau dieser Effekt hörbar sein, das ist der Sinn der Sache. Den darf man voll in Szene setzen wenns gefällt.

PS: Dieser Song war 24 Wochen (wenn ich mich erinnere) Platz 1 der schweizer Single Charts:D Absoluter Rekord, das gabs noch nie. Nicht dass mir der Song gefällt, aber der hat mehr Erfolg als ich je erreichen werde, trotz Autotuneeffekt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen Fliegen können nicht irren... Einmal Ohropax für mich bitte.
 
Ich glaube die künstlerische Freiheit lässt vieles Verzeihen :)
Es gibt viele tolle Songs, die sind technisch nicht ganz sauber umgesetzt, aber trotzdem, oder vielleicht gerade desswegen, erfolgreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben