H
Hoseinderdose
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.12
- Kekse
- 0
Mich hat die Lust überkommen, ein Instument zu lernen und das Klavier ist mir schon lange sympathisch. Aus praktischen, preislichen und Platzgründen soll es ein Keyboard/E-piano sein. Da ich natürlich erstmal nicht abschätzen kann, wie viel Spaß es mir auf Dauer macht, möchte ich nicht zu viel ausgeben, zumal ich Student bin. Ein erstes Gerät wieder verkaufen und ein besseres kaufen kann man immernoch. Ich habe gelesen, dass die Einsteigerklasse von E-pianos bei 500-800 Euro liegt. Gebraucht dürfte man da aber ja auch Geräte finden, die um einiges billiger sind. Ein Gerät für 200 euro zu finden mag etwas schwierig sein, aber evtl schon möglich? Sollte das nicht der Fall sein, dann erstmal lieber ein Keyboard.
1) budget: kann gebraucht sein, bis 200 euro, alles zusammen max 250
2) kein equipment,
3) absoluter anfänger, mal ein halbes jahr gitarre gelernt mit 14 (bin 24)
4) einsatz zu hause wie oft bewegen: wahrscheinlich nur auf- und abbau gewicht: darf schon schwerer sein
5) zweck: klavierersatz, zum lernen, hobby
6) möchte eher klassisch spielen, piano, moderne klaviermusik
7) bei der frage bin ich mir unsicher; eher alles in einem sofern die klangqualität dann noch "gut" ist; evtl mit der möglichkeit, externe lautsprecher anzuschließen
8) tastaturgrößen: 61, bis 88, lieber größer
9) tastaturtyp: so klaviermäßig und schwer wie möglich; das ist aber kein muss
10) spezialisierung: ähm?
11) wichtige funktionen: standardtöne (piano) eingebaute lautsprecher
12) optik: edel und klavierähnlich ist natürlich ein plus
13) kurze zusammenfassung: im rahmen des budgets hätte ich es gerne so klavierähnlich wie möglich was tastenanzahl, tastenbreite, tastengewicht und klang betrifft, also zb mit anschlagdynamik. Eine Stimmigkeit von 32 wird anfangs denke ich genügen. einigermaßen akzeptable tonqualität ist ein wichtiges kriterium für mich, sodass man erkennt dass der ton der eines klaviers sein soll. außerdem würde ich es gern an den laptop (zum aufnehmen für übungszwecke) und eine stereoanlage anschließen können. ihr könnt mir auch geräte vorschlagen, deren neupreis über dem angegebenen budget liegt. das gerät werde ich wahrscheinlich nicht dauerhaft aufgebaut lassen, aus platzgründen.
Ich habe schon ein bisschen nach Geräten geschaut und dazu noch ein paar generelle Fragen. Reichen 2,5 Watt Lautsprecher aus für einen akzeptablen Klang und Lautstärke? Auf Wikipedia habe ich von verschiedenen Tonerzeugungsmethoden gelesen, nämlich Synthesizer und Oszillatorschaltung. Ist eine davon zu bevorzugen? Wahrscheinlich Oszillatorschaltung? Vielen Dank für eure Hilfe, Nico
1) budget: kann gebraucht sein, bis 200 euro, alles zusammen max 250
2) kein equipment,
3) absoluter anfänger, mal ein halbes jahr gitarre gelernt mit 14 (bin 24)
4) einsatz zu hause wie oft bewegen: wahrscheinlich nur auf- und abbau gewicht: darf schon schwerer sein
5) zweck: klavierersatz, zum lernen, hobby
6) möchte eher klassisch spielen, piano, moderne klaviermusik
7) bei der frage bin ich mir unsicher; eher alles in einem sofern die klangqualität dann noch "gut" ist; evtl mit der möglichkeit, externe lautsprecher anzuschließen
8) tastaturgrößen: 61, bis 88, lieber größer
9) tastaturtyp: so klaviermäßig und schwer wie möglich; das ist aber kein muss
10) spezialisierung: ähm?
11) wichtige funktionen: standardtöne (piano) eingebaute lautsprecher
12) optik: edel und klavierähnlich ist natürlich ein plus
13) kurze zusammenfassung: im rahmen des budgets hätte ich es gerne so klavierähnlich wie möglich was tastenanzahl, tastenbreite, tastengewicht und klang betrifft, also zb mit anschlagdynamik. Eine Stimmigkeit von 32 wird anfangs denke ich genügen. einigermaßen akzeptable tonqualität ist ein wichtiges kriterium für mich, sodass man erkennt dass der ton der eines klaviers sein soll. außerdem würde ich es gern an den laptop (zum aufnehmen für übungszwecke) und eine stereoanlage anschließen können. ihr könnt mir auch geräte vorschlagen, deren neupreis über dem angegebenen budget liegt. das gerät werde ich wahrscheinlich nicht dauerhaft aufgebaut lassen, aus platzgründen.
Ich habe schon ein bisschen nach Geräten geschaut und dazu noch ein paar generelle Fragen. Reichen 2,5 Watt Lautsprecher aus für einen akzeptablen Klang und Lautstärke? Auf Wikipedia habe ich von verschiedenen Tonerzeugungsmethoden gelesen, nämlich Synthesizer und Oszillatorschaltung. Ist eine davon zu bevorzugen? Wahrscheinlich Oszillatorschaltung? Vielen Dank für eure Hilfe, Nico
- Eigenschaft