mark_r
Registrierter Benutzer
Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Audio-Interface.
Anschluss per USB an einem Laptop (Dell Latitude E5570, i5 CPU, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 7 64bit)
Verwendete Software: Ableton LIVE 10
Ziel: Aufnahme von E-Gitarre und Keyboard (optional Gesang).
Gewünschte Eingänge:
1x LINE-Eingang
1x Instrumenten-Eingang zum Anschluss einer E-Gitarre
1x MIC-Eingang (ein extra Eingang wäre nice, es tut's aber auch die Kombi mit dem Instrumenten-Eingang, da Mikro und Gitarre wohl nicht gleichzeitig aufgenommen werden)
MIDI-Schnittstelle wäre sehr nice für das Keyboard (altes Korg X5). Wobei ich nicht weiß, ob es nicht einen Vorteil bringt, das Keyboard garnicht per MIDI am Interface sondern per MIDI-USB-Adapter an einem weiteren USB-Port anzuschließen.
Stromversorgung über USB wäre ebenfalls ein nice-to-have.
Budget: Am liebsten noch unter 200€
Nach einigen Recherchen hatte ich das Focusrite Scarlett 2i4 (2nd gen) versucht. Soundqualität und Verarbeitung fand ich klasse.
Leider bekam ich es auf dem oben genannten Laptop nicht ohne massive Tonaussetzer und Störgeräusche zum Laufen.
Die (sehr guten) Tips, die ich online fand, arbeitete ich ohne Erfolg ab:
Im Internet las ich vieles über Aussetzer und Störgeräusche und mir enstand der Eindruck, dass Win7 64bit evtl. häufiger von Problemen mit USB-Interfaces betroffen ist? Auch las ich, dass mein Notebook nur exklusive USB-3.0-Ports hat, die sich auch im BIOS nicht in einem USB-2.0-Legacy-Modus schalten lassen. Natürlich sind sie abwärts kompatibel, aber vielleicht liegt dort irgendwo der Hund begraben...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Stabilität und Robustheit gegen Aussetzer und Störgeräusche ist mir mit das wichtigste Kaufkriterium. Ich hab mir einige rausgesucht, die zu den gewünschten Anschlüssen passen.
Könnte denn wirklich Win 7 (64bit) evtl. in Kombination mit USB-3.0-Anschlüssen am Laptop mit ein Grund für die Probleme mit den USB-Interfaces sein? Hätte jemand die Erfahrung gemacht, dass ein Update auf Win 10 bei identischer Hardware die Aussetzer und Störgeräusche löst?
Ganz großen Dank im Voraus!
ich bin auf der Suche nach einem Audio-Interface.
Anschluss per USB an einem Laptop (Dell Latitude E5570, i5 CPU, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 7 64bit)
Verwendete Software: Ableton LIVE 10
Ziel: Aufnahme von E-Gitarre und Keyboard (optional Gesang).
Gewünschte Eingänge:
1x LINE-Eingang
1x Instrumenten-Eingang zum Anschluss einer E-Gitarre
1x MIC-Eingang (ein extra Eingang wäre nice, es tut's aber auch die Kombi mit dem Instrumenten-Eingang, da Mikro und Gitarre wohl nicht gleichzeitig aufgenommen werden)
MIDI-Schnittstelle wäre sehr nice für das Keyboard (altes Korg X5). Wobei ich nicht weiß, ob es nicht einen Vorteil bringt, das Keyboard garnicht per MIDI am Interface sondern per MIDI-USB-Adapter an einem weiteren USB-Port anzuschließen.
Stromversorgung über USB wäre ebenfalls ein nice-to-have.
Budget: Am liebsten noch unter 200€
Nach einigen Recherchen hatte ich das Focusrite Scarlett 2i4 (2nd gen) versucht. Soundqualität und Verarbeitung fand ich klasse.
Leider bekam ich es auf dem oben genannten Laptop nicht ohne massive Tonaussetzer und Störgeräusche zum Laufen.
Die (sehr guten) Tips, die ich online fand, arbeitete ich ohne Erfolg ab:
- aktuelleste Treiber vom Laptop-Hersteller
- neues ASIO-Treiber von Focusrite
- ASIO4ALL als Treiberalternative versucht
- Deaktivieren von onboard-Soundkarte, WiFi-, Bluetooth-, SmartCard-Hardware
- Deaktivieren von Intel-Display-Audio (für die Soundausgabe am HDMI-Anschluss)
- Deaktivieren von CPU-Sparmaßnahmen und Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt
- Herumspielen mit Buffer-Einstellungen (die Tonaussetzer wurden mit größeren Buffer-Werten nur minimal weniger, die Latenz dann natürlich höher)
- alle drei USB-Ports des Laptops versucht (an einem wurde das Interface nie erkannt)
- Deaktivieren des Viren-Scanners (auch wenn ich den Laptop für potent genug halte)
- Kurioses Experiment: Eine deutliche Verminderung der Probleme hatte ich nur, als ich unter Ableton als Input das Scarlett nicht per ASIO sondern per Direct-X-Treiber wählte und als Output sogar die onboard-Soundkarte per Direct-X-Treiber. (Ganz selten kamen dann nur Knackser, keine Verzerrungen und Aussetzer mehr, dafür eine Latenz von knapp einer Sekunde.)
Im Internet las ich vieles über Aussetzer und Störgeräusche und mir enstand der Eindruck, dass Win7 64bit evtl. häufiger von Problemen mit USB-Interfaces betroffen ist? Auch las ich, dass mein Notebook nur exklusive USB-3.0-Ports hat, die sich auch im BIOS nicht in einem USB-2.0-Legacy-Modus schalten lassen. Natürlich sind sie abwärts kompatibel, aber vielleicht liegt dort irgendwo der Hund begraben...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Stabilität und Robustheit gegen Aussetzer und Störgeräusche ist mir mit das wichtigste Kaufkriterium. Ich hab mir einige rausgesucht, die zu den gewünschten Anschlüssen passen.
- MOTU MicroBook IIc: Liegt eigentlich 60€ über Budget und hat keine MIDI-Schnittstelle. Soll aber sehr gute Treiber haben. Dafür hat es einen weiteren USB-Anschluss, an dem lässt sich vielleicht per USB-MIDI-Adapter das Keyboard betreiben?
- Zoom UAC-2: Hat alle gewünschten Anschlüsse, inkl. MIDI. Besitzt als einziges mir bekanntes Interface dieser Preisklasse einen USB-3.0-Anschluss. Dieser ist wohl von der Datenrate her gar nicht erforderlich (Quelle: https://support.focusrite.com/hc/de/articles/208820449-USB-2-0-vs-USB-3-0) aber würde evtl. an einem exklusiven USB-3.0-Port unter Win 7 (64bit) besser funktionieren?
- Presonus Studio 24: Hat alle gewünschten Anschlüsse, inkl. MIDI, sehr günstig mit 60€ unter Budget; ich les allerdings auch einiges über Tonaussetzer unter Win 7 (64bit)
- Native Instruments Komplete Audio 6: Hat alle gewünschten Anschlüsse, inkl. MIDI. Sieht wunderschön aus.
- Steinberg UR22 MK2: Hat alle gewünschten Anschlüsse, inkl. MIDI. Berichte über Tonaussetzer unter Win 7 (64bit) nur vereinzelt
Könnte denn wirklich Win 7 (64bit) evtl. in Kombination mit USB-3.0-Anschlüssen am Laptop mit ein Grund für die Probleme mit den USB-Interfaces sein? Hätte jemand die Erfahrung gemacht, dass ein Update auf Win 10 bei identischer Hardware die Aussetzer und Störgeräusche löst?
Ganz großen Dank im Voraus!
- Eigenschaft