Bitte um Hilfe für Fingerfertigkeit bei Standard-Lick

Ponti
Ponti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
5.096
Hallo geehrtes Gitarristenforum,

es ist nicht so, dass ich erst seit gestern Gitarre spiele, aber dieses klassische Standard-Lick bereitet mir bis heute Schwierigkeiten
Langsam gespielt ist es kein Problem, aber wenn ich es schneller spielen will verhakel ich da immer.
Bending der 2. Saite vom 8. auf 10. Bund ist klar.
Dann 1. Saite 5. Bund mit Zeigefinger ist auch klar.
Jetzt wird es aber kompliziert für mich, weil:

Ich kann einerseits die gebendete Saite nicht so schnell geräuschlos loslassen ohne sie losschnellen zu lassen und dabei gleichzeitig mit dem Zeigefinger auf die 2. Saite 5. Bund rollen, gerade weil die Saite noch nicht in der ungebendeten Ausgangslage ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch da einen Tipp geben könnte. Vielleicht auch ein YT-Video verlinken, wo ich mir das mal genauer ansehen kann.

e -----------5----------------5-----------------5------------------5------
h -8b10-----5----8b10----5----8b10------5----8b10-----5--
g ----------------------------------------------------------------------------
D ----------------------------------------------------------------------------
A ----------------------------------------------------------------------------
E ----------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank und viele Grüße
Ponti

Habe ich grade mal gespielt ...bei mir funktioniert das, wenn ich nach dem Bend auf 10 kurz den Handballen der Anschlaghand auflege. Dann ist Ruhe bis zum Sprung auf 5/5 ...

Deine Zeilen sind unterschiedlich lang, welcher Bund 5 soll zuerst gespielt werden. Die Note A oder E?

Falls E zuerst kommt, wäre auch ein Hammer On 8auf10 ... g9 ... h10 ... die gleiche Notenfolge.

In welchem Stück hast du das Lick entdeckt. Mir ist es von der Tonfolge nicht eingängig.

Gruß
Martin

du nimmst ja die Töne G Bending zu A, und dann das E auf der B Saite
Mach doch statt 8B 10 auf der B Saite 12 B 14 auf der G Saite
Und statt der fünf auf der E Saite die 9 auf der B Saite
Der Fingersatz wäre dann:
Das Bending mit dem kleinen Finger (oder wenn du große Hände hast mit dem Ringfinger,)
Das A auf der B Saite dann mit dem Mittelfinger
Und dann hast du den Zeigefinger frei für das E auf der G Saite

Ich nehme an du willst dieses als Ostinato immer wiederholen, ich hab das grad mal probiert, das sollte gehe...

@Ponti Welche Geschwindigkeit strebst du an? Wenn ich heute abend Zeit habe, mach ich dir ein kurzes Video dazu..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich weiß nicht ob ich das richtig kapiert habe, aber ich würde die Figur so wie in den Video spielen. Wichtig ist dabei, dass mit dem Zeigefinger die E und die H Saite zusammen als sozusagen Mini-Barree gegriffen wird. Durch Nachlassen des Drucks wird dabei der Klang durch das Zurückschnellen der Seiten nach dem Bend abgedämpft.

Anhänge

• 20241206_091600.mp4
    45,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Morgen!

Deine Zeilen sind unterschiedlich lang, welcher Bund 5 soll zuerst gespielt werden. Die Note A oder E?
Ich habe das Lick mal aus dem Buch abfotografiert.
In welchem Stück hast du das Lick entdeckt.
Ich stoße immer wieder auf dieses Lick. Jetzt habe ich es wieder in meinem aktuellen Gitarrenbuch entdeckt.

Ich nehme an du willst dieses als Ostinato immer wiederholen
Ja, genau.
Welche Geschwindigkeit strebst du an? Wenn ich heute abend Zeit habe, mach ich dir ein kurzes Video dazu..
Vielen Dank @milamatik ! @nasi_goreng hat gerade ein Video gepostet, was das Lick genauso wieder gibt, wie es klingen soll, auch in der Geschwindigkeit.
Wichtig ist dabei, dass mit dem Zeigefinger die E und die H Saite zusammen als sozusagen Mini-Barree gegriffen wird. Durch Nachlassen des Drucks wird dabei der Klang durch das Zurückschnellen der Seiten nach dem Bend abgedämpft.
Super, danke @nasi_goreng ! Ich bin erstaunt, wie problemlos du das hinbekommst! Bei mir klappt das so nicht, obwohl ich es auch schon mit Mini Barré probiert habe. Ich werde werde es nachher jedenfalls nochmal so versuchen.

Leider bin ich gerade etwas knapp mit der Zeit. Bei weiteren Fragen melde ich später nochmal.

Vielen Dank soweit schonmal,
Ponti

IMG_20241206_092856_107.jpg
(Hier spielt sich halt alles im 12. Bund ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja schön langsam weiter üben. Das gibt sich irgendwann von alleine, wenn du aufmerksam auf die Nebengeräusche hörst und versuchst, die zu vermeiden..

Wenn es langsam geräuscharm klappt --> halbe Miete:)

• Gefällt mir
Genau das wird es sein! Das Lick langsam und stetig üben in der Weise wie es @nasi_goreng in seinem Video vor macht.

Ich danke euch vielmals!

Viele Grüße
Ponti

Ich danke euch vielmals!
Gerne, und vielen Dank für die Kekse.
Vielleicht noch ein paar Tips:
Es schadet nicht das Lick langsam mit Metronom zu üben, z. B. 40 BPM.
Versuche auch das Bending alternativ mit dem kleinen Finger zu üben.
Mach keine zu langen Übungseinheiten.
Gerade hier ist die Gefahr der Überlastung sehr groß.

• Gefällt mir
Jep, so wird's gemacht! (y):)

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Ich bin gerade dazu gekommen das Lick nochmal zu spielen. Soweit konnte ich eure Ratschläge auch erstmal umsetzten. Nur habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich schneller werde, der Mittelfinger, welcher beim Benden der h Saite dem Ringfinger automatisch zur Hilfe kommt, seine Fingernageloberseite immer unter die g Saite schiebt, und er beim loslassen des Ringfingers der gebendeten h Saite, die g Saite immer hoch foppen lässt. Dabei entsteht ständig so ein Störgeräusch von der g Saite und wirkt deshalb beim Spielen auch immer so hakelig.

Ich hoffe, ihr könnt das euch durch meine Beschreibung irgendwie vorstellen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich da alleine schon beim Benden ein Fehler mache?

Ich habe mir das Benden ja sozusagen selbst beigebracht und weiss bis heute nicht, ob ich das auch richtig mache.

Ich versuche mal ein kurzes Video hier zu posten.

Viele Grüße
Ponti

Ich hänge da halt immer leicht mit dem Mittelfingernagel an der g Saite.
Hier ein kurzes Beispiel-Video:

Anhänge

• bending.mp4
    29,1 MB
  • Gefällt mir
Da hast Du Dir wahrscheinlich motorisch etwas nicht so Praktikables beigebracht.
Das passiert, ist aber korrigierbar. Das Bending umzulernen dauert etwas.

Du brauchst nur den Ringfinger für das Bending. Oder anders gesagt: Der Ringfinger braucht für das Bending keine zusätzliche Unterstützung. Deshalb wird der Mittelfinger dabei über den Saiten gehalten. Das sind Mikrobewegungen, aber nur eine Übungssache.

Versuche die Hand und die Finger mal etwas entspannter zu halten und zu bewegen.

Viele Grüße

Ray

• Gefällt mir
Hier ein kurzes Beispiel-Video:
Na klappt doch eigentlich schon ganz gut.
Am besten noch mal langssm üben und explizit darauf achten dass dir der Mittelfinger nicht in die Quere kommt.

• Gefällt mir
Alles klar! Super! (y)
Wieder mal ein großes Dankeschön an euch!
Dann werde ich auch zusätzlich an meinen Bending-Fähigkeiten arbeiten! :)

Viele Grüße
Ponti

Ich kann einerseits die gebendete Saite nicht so schnell geräuschlos loslassen ohne sie losschnellen zu lassen und dabei gleichzeitig mit dem Zeigefinger auf die 2. Saite 5. Bund rollen, gerade weil die Saite noch nicht in der ungebendeten Ausgangslage ist.
Die b-saite gibt kein Geräusch nach dem Bending von sich wenn du sie mit dem Zeigefinger mutest. Der Zeigefinger bleibt doch eh' auf den Saiten über dem 5ten Bund liegen, die vordere Kuppe auf dem e und der "Ballen" der Fingerkuppe auf dem a und du wippst zwischen diesen beiden Punkten hin und her.

Mittelfingernagel
Kein Wunder, der ist viel zu lang. So wie die anderen auch. Immer schön kurz halten. :opa:

• Gefällt mir
Genau das werde ich jetzt üben.
Kein Wunder, der ist viel zu lang. So wie die anderen auch. Immer schön kurz halten. :opa:
Das wirkt vielleicht nur im Video so. Meine Nägel sind schön kurz.
Bitte jetzt keine Diskussion über meine Fingernägel! ;)

Handfläche der rechten Hand so auflegen dass du die G-Saite abdämpfst.

Vielen Dank nochmal an alle! Ich denke, ich weiß jetzt was zu tun ist. :)
Falls noch eine Frage aufkommt, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
Ponti

Bitte jetzt keine Diskussion über meine Fingernägel! ;)
Muss man in der Tat nicht diskutieren. Ich habe Dein Video jetzt dreimal angeschaut und die sind allesamt an der linken Hand deutlich zu lang für den Anwendungsfall. Das kann man so lassen, klar. Aber dann muss man nicht aufwändig nach der Störquelle suchen. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer