Bitte um Hilfe beim Kauf eines Interfaces!

  • Ersteller Der Hassist
  • Erstellt am
Der Hassist
Der Hassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.18
Registriert
13.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hi alle zusammen!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem für mich passendem Interface. Dabei habe ich schon an vielen Ecken versucht mich beraten zu lassen aber mir wurden immer entweder 10 verschieden gennant oder ich bekam ein "kA" oder ein "in dieser Preisklasse isset sowieso scheiß egal".

Nun bitte ich hier um Hilfe....bitte endlich mal Butter bei die Fische!:p

Meine Rahmenbedingungen:

Preislich habe ich leider nur eine spannweite bis ca. 200€....wenn ich für 50 Euro mehr ne riesen Steigerung hätte würde das allerdings auchnoch irgendwie klappen.

Da ich sowieso vor habe jedes Instrument einzelnd auf zu nehmen brauche ich wohl maximal 2 Eingänge.

Aufnehmen möchte ich 2 Gitarren die über Topteile laufen sollen (also kein Sound über PC durch Software o.ä.) , 1 Bass (hier evtl. Sound über Software) und 3 verschiedene Vocalspuren. Für die Drums werde ich wohl einen Drumcomputer nutzen, da die Aufnahme eines Schlagzeugs nochn zacken komplizierter ist und oftmals nen hohen Qualitätsverlust mit sich zieht.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal!
 
Eigenschaft
 
aber mir wurden immer entweder 10 verschieden gennant
"in dieser Preisklasse isset sowieso scheiß egal".
preislich habe ich leider nur eine spannweite bis ca. 200€....
Das passt alles gut zusammen :) Es ist nunmal so, dass es da einige USB-Interface mit zwei Mikrofoneingängen gibt, die im grunde alle machen was sie sollen. Und die alle eine Qualität liefern, die einerseits natürlich nicht HiEnd ist, aber andererseist so gut, dass sie nicht die Schwachsstelle im gesamten Setup sind. Und zu jedem Interface wirst du Benutzer finden die sagen "Ich bin damit zufrieden, kann ich empfehlen" und andere Benutzer, die etwas zu kritsieren haben. Letzterzeit wird hier oft das genannt:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591
Von Fotos, Beschreibung, Ausattung, Berichten,... finde ich das eigentlich auch am attraktivsten - ich kenne selbst aber keines der Geräte. Wahrscheinlich amchst du damit nichts falsch. Aber das könnte man bestimmt auch von einigen anderen Geräten sagen, mit denen wärst du dann vielleicht genauso zufrieden ;)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort:)!!!
Mir gibt bei dem Ding irgendwie das "besonders geeignet für DJ´s" zu denken:D.
Geräte die mir noch oft genannt wurden waren z.B : https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
und bei dem Ding scheiden sich die Geister: https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm

Der von Tascam gefällt mir eig an sich gut nur mich stört, dass Kopfhörer- und Monitorlautstärke nicht getrennt regelbar sind.
Beim Presonus stören mich die vielen so verschiedenen Meinungen (meist ausm Internet), manche haben das Ding hochgelobt und manche wegen Software und Treibermängeln verflucht.

Gibts nicht eins, welches diese Fehler nicht hat? Für mich hört sichs allein da schon nciht so an, als wenns da keine großen Unterschiede gäbe.

LG
 
besonders geeignet für DJ´s
Das sagt der Hersteller und das bezieht sich in erster Linie darauf, dass man zwei Stereausgangskanäle hat. Und auf den Kopfhörer kann man eines von beiden schicken. Dadurch kann man das Teil auch als DJ-Inteferace nutzen, also indem man über den Line Out das Publikum beschallt, und auf dem Kopfhörer vorhören kann. In dem Amazona Test steht dann aber ja auch, dass es eigentlich als spezielles DJ-Interface gar nicht so tauglich ist, sondern man stattdessen ein Hervorragendes Recordinginterfaces bekommt, mit den vielleicht besten Mikrofonvorverstärkern in dieser Klasse.

Geräte die mir noch oft genannt wurden waren z.B : https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Mich persönlich würde stören, dass man Kopfhörer und Monitore nicht getrennt regelen kann (die Monitor-Ausgänge werden stattdessen stummgeschaltet, sobald man Kopfhörer einsteckt). Aber 1. mag das anderen egal sein und 2. kann man auch das us-144 nehemn, da hat man getrennte Regler. Letzterzeit aber lese ich doch zunehmend von Treiberproblemen mit dem Teil.

Da haben wohl die PreAmps eine recht hohe Verstäkrung, die sich auch nicht dämpfen lässt, weshalb da dann einige pobleme mit Kondensatormikros und lauten Schllquellen haben.

Der von Tascam gefällt mir eig an sich gut nur mich stört, dass Kopfhörer- und Monitorlautstärke nicht getrennt regelbar sind.
OK, hier sieht man jetzt, dass ich deinen Beitrag nicht erst ganz durchgelesen habe , sondern die einzelnen Sätze beantwortet :D

Beim Presonus stören mich die vielen so verschiedenen Meinungen (meist ausm Internet), manche haben das Ding hochgelobt und manche wegen Software und Treibermängeln verflucht.
Software- und Treibermängel sind doof oder eigentlich ist der problemlose, stabile und performante Betrieb das Hauptargument bei einm Interface. Denn wie gesagt sind die Qualitätsunterschied eh zu vernachlässigen, und welche Austattung man braucht, muss jeder selber wissen.

Gibts nicht eins, welches diese Fehler nicht hat? Für mich hört sichs allein da schon nciht so an, als wenns da keine großen Unterschiede gäbe.
Bei den "es gibt keine großen Unterschiede" ist wohl meistens die Audioqualität mit gemeint. Das Problem bei diesen Treiber/Software/...Macken ist eben, dass die oft in der Tat bei manchen Auftreten und bei manche nicht. Ein PC samt Betriebssystem ist halt eine recht komplexe Angelegenheit.
 
Puh nach den Angaben sehe ich nun das Focusrite Saffire 6 USB ganz vorne....bis dahin schonmal vielen Dank! Kann sagen, dass du mir bis jetzt am meisten helfen konntest!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben