Bitte um Hilfe bei der Verkabelung meines Setups

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.25
Kekse
2.755
Es geht und die komplette Verkabelung meiner Musik Ecke/Wohnzimmer Landschaft.
Das ganze ist recht groß und etwas kompliziert, also schon mal vorab die Bitte um Gnade weil es doch sehr umfangreich wird.

Was ist der Wunsch?
Im Wohnzimmer sind einige Bereiche die miteinander funktionieren sollen
1. Gitarre Spielen
2. Elektronische Musik spielen
3. Platten Auflegen
4. Netflix am Fernsehen.
5. Gitarrenunterricht via Skype bzw Teams Gruppen, musizieren in the Box bzw. arbeiten am PC

Es gibt 2 Rechner.
Der eine ist ein reiner Musik Rechner und soll zur Produktion genutzt werden.
Der andere ist ein Home Rechner und soll zum Streamen für Familie von Youtube und Co. genutzt werden.

Musik Ausgabe Quellen:
- Hifi Klipsch Anlage an einem Pioneer A-602 Amp => Axe Fx, Musik Rechner, Home Rechner, DJ Pult
- Dynacord Fe15.2 PA an einem Dynacord s900 Amp => Axe Fx, Musik Rechner, DJ Pult, Synths
- Studiomonitore (kommen in absehbarer zeit) am liebsten über AES verbunden => Axe Fx, Musik Rechner, Synths
- Krank 412er => Herbert, PowerStation
- Hesu 212er => Herbert, PowerStation
- Kopfhörer => AxeFx, Musik Rechner

Sound Eingabe Quellen:
- Dj Mixer ESO Extreme (Platten Auflegen) => soll nur via Hifi-Anlage zu hören sein. Es wäre schön wenn man das auch via Studiomonitore abhören könnte.
- Eurorack System und Diverse Synths und Drumms => ich habe noch einen Allen &Heath DB4 Mixer den ich zurzeit zum summieren benutze. Allerdings überlege ich ob ich nicht über ADAT (Nachteil, reines durchrouten ohne Strip Channel von dem Interface zu nutzen. Als Interface evtl. RME Fireface UFX II oder Motu 16a) oder direkt in das interface mit einzelnen Channels gehen soll.
- Axe Fx => entweder als interface, aber zu wenige Eingänge, oder in das Interface (fireface ufx II oder 16a, beides noch nicht gegeben)
- Diezel Herbert => Verteiler an die Krank und Hesu
- Driftwood Preamp und Axe Fx sollen in das Powerstation => Verteiler an die Krank und Hesu
-Musik Rechner => soll an die Monitore, Hifi Anlage, PA Anlage und Kopfhörer Verteilt werden können
- Home Rechner => soll nur an die Hifi Anlage geleitet werden.

Momentane Interfaces:
- Axe FX
Inputs: 1xMono, 3xStereo
Outputs: 4xStereo und AES
- Allen &Heath DB4 (Dj Mixer)
Inputs: 4xStereo
Outputs: 2xStereo für Main PA und Monitoring
- Scarlet 2i2
Inputs: 2xMono/Microfon
Output: 1xStereo
Das benutze ich zurzeit als Micro Verstärker für Skype und Teams an dem Musik Rechner

Was ich will:
- Gitarre spielen wahlweise durch AxeFx durch die Monitore, Kopfhörer, Hifi, PA, Krank und Hesu
oder durch den Herbert Amp oder durch den PowerStation angeschlossene Preamps spielen an den Krank und Hesu Boxen
- Backingtracks via Musik Rechner durch die Hifi, PA, Monitore oder Kopfhörer hören
- Musik Rechner Ausgabe via Monitore, Hifi, PA oder Kopfhörer hören
- Home Rechner nur an der Hifi Anlage hören und am Fernserher
- Synths via Monitore, Kopfhörer evtl PA hören
- Dj Mischpult via Hifi, evtl auch durch die Monitore hören
- Recording vie Ableton am Musik Rechner
- Das ganze mit möglichst kleinen Latenzen

Was ich denke was ich brauche:

- ich glaube ich brauche erstmal etwas um die Poweramps von der Gitarre, also Herbert und Powerstation an jeweiligen Krank und Hesu Boxen zu verteilen.
Könnt ihr mir da was empfehlen was für meinen Gebrauch passt?

-etwas um den das Signal vom Gitarrenkabel zu verteilen an den Herbert, Axe Fx und den Preamp von der PowerStation

-ein Hauptinterface um die ganzen Eingänge und Ausgänge zu routen.
meine beiden Rechner sind Windows Rechner und der Musik Rechner hat Thunderbolt Anschluss.
Ich hatte früher schon das Motu 16a und war damit bereits zufrieden außer das ich bei großer Belastung Aussetzer im Monitoring hatte. Habe aber glaube ich was mit meinem Rechner oder Ableton Version zu tun.
Das Motu hat sehr viele Eingänge wo ich mit vielen Channels vom Eurorack und den ganzen Synths und Drummies direkt reingehen könnte und in der Box mischen könnte.
Das Fireface soll ja auch ganz gut passen und es hat auch einen Thunderbolt Anschluss. generell wegen der Stabilität tendiere ich eher auf RME zu setzen als auf Motu
Die beiden haben auch möglichkeiten die Monitore vie AES anzuschliesen was wieder einiges an Latenz spart. Vor allem wenn ich Gitarre spiele macht sich das ganze sehr bemerkbar wie viel Latenz man vom Anschlag bis zur Ausgabe der Monitore hat.

Was mir auch wichtig wäre, wäre eine Art Controler wo ich die Eingabegeräte und Ausgabegeräte drauf beschriften kann. Damit wenn meine Frau oder Kinder Serien gucken wollen, sich nicht mit dem ganzem Kram beschäftigen sondern einfach nur die Serie am Home Rechner anmachen, den als Quelle auswählen und als Ausgabe die jeweilige Ausgabequelle.
Wobei der Home Rechner nur an der Hifi Anlage angeschlossen sein soll, aber wenn sie auch von anderem Nutzer benutzt wird, muss sie ja in das ganze System einbezogen sein.

Ich glaube das wars erstmal.
Ich bedanke mich schon mal an die, die das ganze bis zum Ende gelesen haben und mir gerne helfen würden bei meinem Vorhaben.

Meine Fragen wären, was würdet ihm mit empfehlen als Herzstück des Ganzen?
Ein Interface (welches?) oder doch ein bestimmtes Mischpult (kenne mich gar nicht aus was damit möglich ist)
Wie soll ich das ganze verkabeln bzw routen um Stressfrei alles auf Anhieb bedienen zu können?
Was brauche ich noch für mein Vorhaben?
Vorschläge zur Verkabelung von AxeFX, Driftwood Preamp und Herbert. Evlt kann ich das alles über 4 Kabel Methode in ein Ganzes verwandeln?

Ach ja, im Momment gibt es dafür nur einen Widescreen Monitor und 2 Tastaturen und 2 Mäuse.
Gibt es evtl Möglichekeiten das auch auf eine Tastatur und eine Maus zu reduzieren

Mein Home Rechner ist ein Oldschool Tower mit gut Power aber ohne schnickschnack wie Bluetooth
Mein Musik Rechner ist ein Lenovo t480 Laptop mit genug Power und allem Drum und Dran und läuft über eine Lenowo Powerstation mit diversen Anschlüssen.

Alle Vorschläge sind willkommen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es sieht grob folgendermaßen aus
IMG_20250327_013131.jpg
IMG_20250327_013114.jpg
IMG_20250327_013101.jpg

Ist aber nur ein grober Entwurf.
Es wird in den nächsten Woche nochmal komplett zerlegt.
Richtig verkabelt, wenn ich weiß wie.
Die Wände sollen noch mit schaumstoff oder Teppich verkleidet werden wegen der Dämmung.
Und der ganze Kram davor soll irgendwo da unterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klassische Hilfsmittel wäre so etwas wie ein Blockschaltbild Deiner zu einem System verschalteten Komponenten. Jede Komponente könnte man so symbolisieren:
  • stark stilisiert/vereinfacht
  • Kästchen mit Namen
  • Symbole für Steckkontakte (zb 3 Analog In, 2 USB usw.)
In mehreren Versionen:
  • als graphische Übersicht/Baukasten (nachahmen: Animateure haben 1 Blatt je Charakter)
  • als Szenarien
  • als Gesamtbild
Was ist der Wunsch?

Das beides wären (jede Menge) Teilschaltbilder, die zeigen:
  • was ist nötig für diesen konkreten Zweck?
  • wie hierfür verschalten?

Meine Fragen wären, was würdet ihm mit empfehlen als Herzstück des Ganzen?
Das würde sich dann zeigen, auch die Machbarkeit.

Manche können das besser mit Tabellen. Mitteilsamer scheinen Blockschaltbilder zu sein. Manchmal braucht man Graphik und Tabelle zusammen, um bestimmte Aspekte zu zeigen.

Am Ende hättest Du dann sowohl einen Bauplan (was wo mit wem) als auch eine Doku (was, wo, mit wem und warum).

Hilfsmittel:
  • am Anfang unschlagbar: Papier und Stift/e, gar Farbe
  • Excel oä für Tabellarisches (zumindest zeitweise)
  • später EDV, wie Word+Paint, oder in Luxus: Latex+Tikz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim ersten Lesen blicke ich nicht ganz im Detail durch. Ich habe aber den Eindruck, dass als Herzstück für die Verbindungen ein digitales Mischpult geeignet wäre, das auch die elektronische Beschriftung der Kanäle ermöglicht. Da könntest Du für unterschiedliche Routings Konfigurationen erstellen und speichern.
Da wäre aber die Frage, wie viel Platz Du dafür hättest und was du ausgeben möchtest.

Bzgl. Tastatur und Maus schaue mal nach KVM Switch, z.B. bei Amazon. Da gibt es viele Varianten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich denke was ich brauche:

- ich glaube ich brauche erstmal etwas um die Poweramps von der Gitarre, also Herbert und Powerstation an jeweiligen Krank und Hesu Boxen zu verteilen.
Könnt ihr mir da was empfehlen was für meinen Gebrauch passt?

zB

?

• Gefällt mir
Nu ja, so komplitiert ist es nun auch wieder nicht. Das sind wenn ich richtig gezählt habe 3 Anwendungen, die in sich komplkex sein können aber alle auf verschiedene Abhörmonitore gehen sollen die nach Bedarf angewählt werden können.

Also ist am Ende der Zusammenführung der einzelnen Anwendungen sicher ein Monitor Controller sinnvoll.

Da TV sicher Präferenz ist im Haushalt für die Menschen die nur das in Anspruch würde ich erst mal das realisieren und mich danach um den Rest kümmern.

• Gefällt mir
Hey @NikiRaveolte 🖖

Ich finde deine Multifunktions-Ecke ehrlich gesagt ziemlich sympathisch! Du hast da echt tolles Zeug stehen (vom Herbert bis zu der Nachfüllpackung Seifenblasen - und das meine ich nicht scherzhaft, falls es so klingt), die Struktur ist aber durch die räumlichen und familiären Gegebenheiten ziemlich durcheinander geschüttelt, was ich gut mitfühlen kann.

Ich an deiner Stelle würde ungefähr folgendes machen - auch wenn das vielleicht nicht deiner Idee entspricht.

- Systeme trennen: TV/Streaming/Konsole etc. komplett vom Musikequipment abkoppeln.
- das AXE Fx als Schaltzentrale nutzen. Falls für die DJ-Sachen und die Synths die Eingänge nicht reichen ggfs um einen kleinen Mixer erweitern.
- ehrlicherweise in Erwägung ziehen den Herbert und eine der Boxen aus der Ecke auszugliedern
- das AXE mit der Powerstation in ein Rack bauen und damit eines der Gitarrencabs ansteuern, soundmäßig ist das schon eine Toplösung!
- die geplanten Monitore als Wiedergabe-Option für deine elektronischen Sachen und natürlich für die Gitarre.

Die Gegebenheiten schreien aus meiner Sicht nach Struktur und Reduktion - das bedeutet leider auch, Sachen aus der Ecke zu verbannen. Du musst das Zeug ja nicht abgeben; mir hat es in Vergangenheit oft geholfen sie erstmal irgendwo einzulagern oder sogar mal bei Freunden/Familie unterzubringen.

Grüße,
Sam

• Gefällt mir
Ich glaube, ich würde mir erstmal alle Anschlüsse auf eine Patchbay legen. Wenn dann was nicht richtig läuft kann man schnell umpatchen anstatt den ganzen Kabelsalat abzuwandern. Die Kabel kann man dann auch gut hinter Wandverkleidungen und unter Teppichen versenken.

@MS-SPO ich habe mir auch schon überlegt das ganze auf ein Blatt Papier mit Farbstiften aufzuzeichnen. Kam nur nie dazu. Jetzt habe ich ein paar Wochen zeitpuffer. Werde es heute Abend evtl versuchen.

@Nikkin gibt es digitale pulte mit so vielen Ausgängen für Monitoring und Aes ein und Ausgänge? Ich kenne mich mit digitalen Mischpulten nicht aus. Nur mit dem matrixmischprogramm von Motu als ich 16a hatte.
Den switch für die Tastatur mache ich auf meine Einkaufsliste :great:

@Michael Scratch @Hans_der _Gustav gibt es patchbays mit Aes Schnittstellen? Ich kenne mich mit patchbays nicht aus aber brauche ich da nicht so eine Art MatrixPatchbay oder geht es mit normalen patchbays genau so?

@gorephil genau so ein Teil brauche ich. Ist jedoch nicht billig. Und in Billig muss man wenn ich richtig verstanden habe mit klangeinbusen rechnen. Wenn ich das richtig verstehe gibt es da nur 2 Lösungen. Entweder ampete 222 oder khe acs 2x2. Gibt es bei den beiden pro und kontra? Außerdem sind die kleinen nicht lieferbar. Muss dann wahrscheinlich auf 4x4 gehen.

@adrachin ich muss mir mal die Monitor Controller anschauen. Kannst du welche empfehlen?
Den HomeRechner habe ich an den Pioneer amp gehängt. Das funktioniert schon mal. Bzw es hat bis jetzt immer so funktioniert. Im momment ist die hifi abgeklemmt. Muss die Kabeln neu legen.

Im momment habe ich nur die regalsysteme drangeschraubt und halbwegs den ganzen Kram grob verteilt wie es ungefähr platziert werden soll.

Der Haus Rechner kommt auf die linke Hifi Box drauf.

Ja das mit dem Platz ist immer problematisch aber ich bin guter Dinge das ich das alles unterkriege.
Ach ja, es soll noch die playstation und die switch irgendwo hin:facepalm1:

@IcedZephyr danke für die Komplimente. Ja, es ist immer schwierig als Musiker wenn man erwachsen wird. Ich gegen 3 Frauen zuhause, davon 2 Kinder ist echt nicht so einfach...

Ich habe bereits versucht den AxeFX als schaltzentralle zu nutzen aber der hat wirklich zu wenige Eingänge und das mit Output rooten ist auch nicht optimal. Man muss tief im System den Main Out auswählen. Muss ich noch mal checken aber bis jetzt hat es nicht ganz so wie ein Matrix Mixer funktioniert.

Ich denke das ein interface mit Haufen ein- und Ausgängen, einem internem matrixmixer und standalone Betrieb am einfachsten wäre.
Weiß nur nicht welche da besser bzw passend wäre.

• Gefällt mir
Digitale Mischpulte mit ausreichend Anschlüssen und AES und Funktion als Audio Interface gibt es. Ich bin z.B. Fan von Behringer WING, aber da gibt es vieles. Wahrscheinlich aber für dich schon überdimensioniert oder zu teuer.

gibt es digitale pulte mit so vielen Ausgängen für Monitoring und Aes ein und Ausgänge?
Ein- und Ausgänge, sowie entsprechende Mixbus Anzahl istbei digitalen Pulten heute kein Problem.
AES, und ich gehe davon aus, dass du die AES/EBU Schnittstelle meinst, ist ein anderes Thema. Das WING ist, meines Wissens nach, aktuell wohl das günstigste Gerät mit einem AES/EBU Eingang und Ausgang, also je einmal Stereo rein und raus. Die anderen AES bezeichneten Anschlüsse beziehen sichauf AES50, einem komplett anderen Protokoll. Dazu gibt es für das WING Stageboxen, die auch zumindest einen AES/EBU Ausgang haben.

Es ist zwar grundsätzlich noch angedacht, dass es Geräte geben soll, mit denen man über die Stageconnect Schnittstelle weitere AES/EBU Anschlüsse nachrüsten kann. Aktuell gibt es da aber noch nichts.

Was noch geht,ist z.B ein gebrauchtes Yamaha 01V96i, oder Vorgänger, mit einer AES/EBU Erweiterungskarte. Da kann man damit bis zu acht Stereo-Ein- und Ausgänge via AES/EBU umsetzen. Da muss man sich halt mal am Gebrauchtmarkt umsehen. Das 01V hat übrigens eine nützliche Funktion mit der man sich die 32 Eingänge auch so legen kann, dass man bis zu 16 Stereo Kanäle auf einer Fader Ebene gleichzeitig bedienen kann. Aber das nur so am Rande.

AES ist für mich deswegen interessant weil ich mich noch zwischen 3 Monitoren nicht Entscheiden kann. Adam a8h, S2V oder s3v.
Die S Serie hat AES Eingänge die sehr gut wären wenn ich über AxeFX Gitarre spielen würde, wird es eine Wandlung weniger geben und das Spielen mit extrem niedriger Latenz sich noch besser anfüllen als über die analoge Leitung.
Deshalb auch die Geschichte mit AES.

Der Wing Rack sieht ja eig auch ganz gut aus. Ich glaube damit könnte ich alle meine Vorhaben realisieren.
Kann man damit per midi Presets umschalten? In meinem Fall Fall die Familie Netflix gucken will, ein Knopf drücken und der Ton kommt von da aus wo der programmiert ist.

Kann man damit per midi Presets umschalten?
Grundsätzlich ja, man kann sich auch die Presets auf sog. Custom Controls legen. Aber das ist nicht ganz einfach, doch es geht.
Aber man kann sich auch z.B Mutes einrichten, die dann je nach Anwendung verwendet werden. Auch das kann man auf Custom Control legen. Und man kann ein Preset so ablegen, dass das automatisch beim Einschalten geladen wird.

• Gefällt mir
Ich stelle mir gerade vor Du hast alles verkabelt und verbaut, bist nicht zuhause und Deine Frau oder Deine Kinder alleine wollen netflixen, Musik hören und es funktioniert, warum auch immer, nicht.
Ich weiß, dass meine Frau und meine Tochter als „Technikprofis“ solange auf und an allen verfügbaren Knöpfen, Schaltern und Reglern rumfummeln würden bis genau garnichts mehr funktioniert.
ICH würde Deinen ganzen „Kram“ den Du fürs Musikmachen/aufnehmen etc. funktionierend brauchst strikt vom Multimediabereich des Rests Deiner Familie trennen.
Das würde Dir meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich Geld, Nerven und Ärger mit den deinen drei Mädels ersparen😉.
Das hilft Dir jetzt beim verkabeln auch nicht weiter, aber da können Dir hier andere User mit Sicherheit besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... Ja, es ist immer schwierig als Musiker wenn man erwachsen wird. Ich gegen 3 Frauen zuhause, davon 2 Kinder ist echt nicht so einfach...
Also: es muss lauten: Deine Frau mit Ihren drei Kindern!
Männer werden nicht erwachsen - nur die Spielzeuge werden teurer!

+1 für die Trennung des Multimediakrams vom Rest. Spreche hier aus Familien-Erfahrung, wo manchmal die Bedienung des BluRay-Players Probleme bereitet, da dieser NUR mit eingeschaltetem Surround-Verstärker funktioniert. Wenn Du eine Bedienungsanleitung neben den Fernseher legen musst, damit alles in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet, oder aber erst via Pachbay connectet werden muss, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Nicht hilfreich fürs Problem, aber gut für den Familienfrieden...

Gruß Dirk

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab' 'mal Deine Frage als Anlass genommen, mir meine Sammlung einmal vorzunehmen. Hier als Beispiel zu und Illustration von meinem Beitrags oben.
Es geht und die komplette Verkabelung meiner Musik Ecke/Wohnzimmer Landschaft.
Das ganze ist recht groß und etwas kompliziert,

Hier ein Zwischenstand aus der Phase "Bestandsaufnahme und Baukasten entwickeln":
als graphische Übersicht/Baukasten (nachahmen: Animateure haben 1 Blatt je Charakter)
D.h. ich habe jetzt so ein Dutzend handbeschriebene Blätter, 1 je Gerät, mit Name und (wichtig) allen Interface-Anschlüssen (d.h. ich muss später nicht wieder in jedes Manual hinein ...).
Hilfsmittel:
  • am Anfang unschlagbar: Papier und Stift/e, gar Farbe
  • Excel oä für Tabellarisches (zumindest zeitweise)
  • später EDV, wie Word+Paint, oder in Luxus: Latex+Tikz
Dieses ist ein Wechselspiel, hier:
  • Bestandsaufnahme (Papier)
  • in Komponentenbaukasten (hier Tikz für Graphiken, mit vorläufiger Interface-Darstellung)
  • auf Fehler, Sinnhaftigkeit, Lücken usw.prüfen
Aus einem Testdokument, das diesen Baukasten sichtbar macht, und es so erleichtert, diverse Änderungen einzuführen. Ansatzweise schon einmal erkennbar ...spätere Verkabelung.

1743148449473.png

In mehreren Versionen:
  • ** als graphische Übersicht/Baukasten (nachahmen: Animateure haben 1 Blatt je Charakter)
  • als Szenarien
  • als Gesamtbild
D.h., das zeigt die **-Reihe,

Gebrauchsszenarien kann ich dann später damit zeichnen (vllt. erst auf Papier, dann EDV, oder auch nicht, je nachdem) - Die können dann Einzeldokumente oder eine Gesamtsammlung sein (Doku).

Aus allen Szenarien ergibt sich ein Gesamtbild, in Deinem Fall zB:
  • wie alles zusammenschalten UND wie wechseln?
  • Patchbay, AES, Mischer usw. notwendig/sinnvoll/nice-to-have?
Meine Doku bestünde dann am Ende aus einigen .pdfs:
  • dem Baukasten (mit Einzelbeschreibung, wie Pin-Namen zum Verdrahten)
  • den Szenarien
  • das Gesamtbild (kann ja sein, dass bestimmte Umverdrahtungen (Szenarienwechsel) unterm Strich effizienter sind)
LG

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben