Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Morgen!
Ich bräuchte eure Hilfe. Folgende Situation:
Ich möchte gerne meinen Mikrofonfuhrpark aufstocken (was heißt aufstocken- eigentlich habe ich noch keines außer einem SM 57 und SM 58). Ich brauche Mikros um in Zukunft Aufnahmen von Bands (möglichst aller Stilrichtungen) aber auch klassischen Instrumenten/Gesang/Chor zu machen (hoffentlich auch bald gegen Bezahlung). Die Aufnahmen werden in Proberäumen oder Konzertsälen, also mobil, entstehen und sollen möglichst gute Demoqualität (oder natürlich gerne auch besser) erreichen.
Dabei soll das Motto gelten: lieber weniger Mikros, dafür bessere.
Ich nehme mit MacBook Pro und einem Fireface 800 auf, wobei die 4 Preamps des FF zur Zeit auch das Limit an Mic-Kanälen darstellen. Ein Octamic soll in Zukunft folgen- ich denke aber, dass ich zur Zeit noch darauf verzichten kann. Die gravierendste Engstelle sehe ich beim Drumrecording (aber das geht auch mit 4 Kanälen zumindest akzeptabel) und bei größeren klassischen Ensembles.
Also welche Mikros?!
Sicher ist eigentlich ein Neumann KM-184 Paar.
Weiters soll ein Bassdrum Mic dabei sein wobei ich noch zwischen AKG D-112 und Shure Beta52 schwanke. Kennt ihr (bessere) Alternativen?
Jetzt kommt der eigentliche Haken. Da dann eigentlich nur mehr ein Gesangsmikro fehlt bin ich mir nicht sicher ob ich ein neutrales AKG C-414 XLS (das später eventuell mit einem zweiten auf Stereo erweitert werden kann und auch gut mit anderen kombinierbar ist) oder ein AKG C-414 XLII (speziell für Sologesang/instrumente ) oder ein anderes Gesangsmikro (TLM 102/103, Brauner Phantom, etc...) wählen soll.
Ich habe noch nicht explizit probegehört welches mir davon persönlich besser gefällt- es geht mir mehr um die prinzipielle Entscheidung- neutral und gut erweiterbar oder spezieller Klang (und die damit verbundenen Vor- und Nachteile).
Freue mich über eure Vorschläge und bin auch gerne für weitere Kommentare zu meinem Vorhaben offen,
lg Drug
Ich bräuchte eure Hilfe. Folgende Situation:
Ich möchte gerne meinen Mikrofonfuhrpark aufstocken (was heißt aufstocken- eigentlich habe ich noch keines außer einem SM 57 und SM 58). Ich brauche Mikros um in Zukunft Aufnahmen von Bands (möglichst aller Stilrichtungen) aber auch klassischen Instrumenten/Gesang/Chor zu machen (hoffentlich auch bald gegen Bezahlung). Die Aufnahmen werden in Proberäumen oder Konzertsälen, also mobil, entstehen und sollen möglichst gute Demoqualität (oder natürlich gerne auch besser) erreichen.
Dabei soll das Motto gelten: lieber weniger Mikros, dafür bessere.
Ich nehme mit MacBook Pro und einem Fireface 800 auf, wobei die 4 Preamps des FF zur Zeit auch das Limit an Mic-Kanälen darstellen. Ein Octamic soll in Zukunft folgen- ich denke aber, dass ich zur Zeit noch darauf verzichten kann. Die gravierendste Engstelle sehe ich beim Drumrecording (aber das geht auch mit 4 Kanälen zumindest akzeptabel) und bei größeren klassischen Ensembles.
Also welche Mikros?!
Sicher ist eigentlich ein Neumann KM-184 Paar.
Weiters soll ein Bassdrum Mic dabei sein wobei ich noch zwischen AKG D-112 und Shure Beta52 schwanke. Kennt ihr (bessere) Alternativen?
Jetzt kommt der eigentliche Haken. Da dann eigentlich nur mehr ein Gesangsmikro fehlt bin ich mir nicht sicher ob ich ein neutrales AKG C-414 XLS (das später eventuell mit einem zweiten auf Stereo erweitert werden kann und auch gut mit anderen kombinierbar ist) oder ein AKG C-414 XLII (speziell für Sologesang/instrumente ) oder ein anderes Gesangsmikro (TLM 102/103, Brauner Phantom, etc...) wählen soll.
Ich habe noch nicht explizit probegehört welches mir davon persönlich besser gefällt- es geht mir mehr um die prinzipielle Entscheidung- neutral und gut erweiterbar oder spezieller Klang (und die damit verbundenen Vor- und Nachteile).
Freue mich über eure Vorschläge und bin auch gerne für weitere Kommentare zu meinem Vorhaben offen,
lg Drug
- Eigenschaft