Bitte um Einschätzung,(harte) Kritik und Anregungen sehr erwünscht

• Ersteller zeig.mal.her
  • Erstellt am
Z
zeig.mal.her
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier und hab mal ein einfaches eigenes Lied von mir hochgeladen, ich hoffe, der Link funktioniert.

http://www.box.net/shared/s3p5sor1dv

Wie man sicher hören kann, habe ich keine Gesangsausbildung (und lange mit mir gehadert, das hier reinzustellen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen)
Mein Problem ist, dass ich zwar eigene Songs schreibe und diese im Grunde auch singen kann (wenn man das Melodiehalten schon als Singen bezeichnen möchte), dass meine Stimme aber oft einfach nicht das macht, was ich will.
Meine größte Schwierigkeit hierbei: das Kopfstimmen-Drama (sicher auch gut zu bemerken)
Außerdem gefällt mir dieser harte nasale Klang nicht...obwohl ich den schon immer hatte. Und das rauhe kommt nicht vom Rauchen, ich klang leider schon immer wie ein Barkeeper auf Hasch :mad:

Nun meine Frage: Könnte man da mit Gesangsunterricht noch was drehen oder ist das einfach das Timbre, mit dem ich mich abfinden muss?

Bitte um Beurteilung, und keine Scheu, nur immer heraus mit der vollen Wahrheit, ich vertrag's :D

Vielen Dank im Voraus für Meinungen

Eigenschaft

Das raue kommt von verkrampfter Halsmuskulatur, die deinen Kehlkopf hochrutschen lässt. Das war aber nicht super schlecht oder so. Du kannst singen. Da wär ich bei anderen Leuten gern härter. ;)

Zwei dinge die du üben kannst: Oktaven singen. Fang bei einem tiefen Ton an, schleif ihn eine Oktave hoch und wieder runter auf den Ausgangston. Dann das ganze einen halben Ton höher anfangen. usw.

Das zweite ist einen weichen Tonansatz zu üben. Versuch mal ein "AAAAAAHH" zu singen ohne das dein Kehldeckel einen Glottisschlag (das "klicken" vor dem Vokal) von sich gibt.

Und vielleicht solltest du Gesangsunterricht nehmen. Du hast viele kleine Probleme, die sich per Ferndiagnose nur schwer beheben lassen.

Ui, das ging aber fix :)

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Dann werde ich morgen meine Nachbarn mal mit Gesangsübungen erfreuen :D Geh ich recht in der Annahme, dass diese "Oktavenübung" zur Stärkung der Kopfstimme da ist?
Das mit dem Glottisschlag ist echt ein Problem. Ich merke immer wieder, wie es beim Einsetzen "Klapp" macht, aber das Teil will einfach nicht verschwinden.

Darf ich fragen, was für viele kleine Probleme ich habe? Mir ist klar, dass man das in einem Forum nicht beheben kann, ich möchte nur gerne meine Baustellen wissen.

Verkrampfte Halsmuskulatur...hmm. Woran hört man das genau? Nur an dem rauhen oder klingt das irgendwie gequetscht? Wie merkt man das selbst? Das Singen strengt mich nicht an oder so.

Jedenfalls danke für die Meinung :)

hey.

Die Oktavübung dient der Justierung der Stütze. Bei der Übung ist wichtig, dass die stütze die ganze zeit konstant gehalten wird und nicht abflaut. Das übt, bei hohen Tönen nicht die Spannung zu verlieren und in den Hals zu rutschen. So wird der Sound "stärker", aber direkt eine Muskelübung für die Stimmlippen ist es nicht. ;)

Den weichen Stimmeinsatz muss man üben. Aber den verlernt man auch dann nicht mehr so schnell.

Die verkrampfte Halsmuskulatur hört man daran, dass deine Stimmführung ein bisschen träge ist und bein bisschen hinter dem Melodieverlauf hinterherhängt. Bei schnellen tief-hoch-tief Folgen von Tönen kommst du so nicht ganz auf den hohen Ton sondern versackst kurz vorher. Und da gleich der nächste Ton kommt, fehlt dir die Zeit und die Geschmeidigkeit das auszugleichen.

Was für Baustellen ich höre? Hmm, du hast dein Vibrato noch nicht ganz im Griff griff, die Intonation schleift und allgemein fehlt noch ein bisschen Power. Es klingt grade noch alles ein bisschen hölzern. Ein bisschen mehr Gefühl darf auch gern da sein. Wohnst du zufällig in Hamburg? :engel:

PS: Mein Lieblingswort ist in diesem Post "ein bisschen". Wenn ich viel "ein bisschen" sage heißt das, dass ich mit der Darbietung relativ zufrieden war. ;)

Hamburg? Nö, aber die Stadt kommt neben anderen tatsächlich für einen Umzug dieses Jahr nach der Ausbildung in Betracht. Warum, noch Zeit für nen Schüler? :D

Bei all den Baustellen jedenfalls weiß ich gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Egal, jetzt wird erst mal weiter geübt. Ich fürchte allerdings, am schwersten wird mir diese Kehlkopfsache fallen.

Jedanfalls danke für die Zeit und den Rat.

Da ich auch im Oktober erst hierher gezogen bin, hat sich noch kein großer Schülerstamm gebildet. Wenn du dich also für die Stadt entscheidest, kannst du mir ja gern eine PN schreiben.

LG,
Paul