Bitte um E-Gitarren Kaufberatung: Rock/Metal, max. 525.

Okuza
Okuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.12
Kekse
0
Also hallo erstmal.:D

Ich spiele auf der eher billigen Ibanez GRX70DX & ich dachte mir es ist nun zeit für etwas neues.

Zur Zeit tendiere ich zum Kauf der Ibanez RGA 72 => http://www.ibanez.at/ibanez/artikelmonitor.php?getartnum=RGA72QM-TLB
, bin mir aber noch nicht sicher. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Gitarre? Taugt die was?

Ich spiele Hauptsächlich Rock & Metal, aber auch manchmal was im cleaneren Bereich.
Ich suche eine qualitativ gute Gitarre zwischen 300 & 525 Euro.
Irgendwelche Empfehlungen?

Lg Okuza

Eigenschaft

Irgendwelche Empfehlungen?

Nein.

Rock, Metal und cleaner Bereich sind ein klein wenig zu grossflächig als Suchbereich...
Wir kennen auch weder, deine Anprüche an die Gitarre, noch dein verwendetes Equipment, etc.! Fragen wie "Taugt die was?" werden dir keine hilfreichen Antworten geben können. Sicher könnte ich dir meine Erfahrungen mit der Gitarre mitteilen, allerdings weiss keiner, wie sie dir liegt.

Es wäre für dich mehr als ratsam, mal in ein grosses Gitarrengeschäft zu fahren und dich quer durch's Sortiment zu spielen. Nur nach Optik zu gehen und zu entscheiden ist komplett fehl am Platz!

Möchtest du viel Gitarre für dein Geld, liegst du mit Ibanez schon richtig, allerdings bietet Cort ebenfalls sehr viel und mit 500,- hast du schon eine der Top Modelle.

Yepp, so ist das ein wenig schwierig. Du musst schon ein wenig exakter werden, was Form, Sound und Features angeht.

Gabs die genannte Gitarre nicht vor kurzem noch beim Musik Service zum Schleuderpreis? Scheint wohl aber schon ausverkauft zu sein, konnte sie jedenfalls dort nicht finden.

Ja das mit der fehlenden info verstehe ich, wenns um details geht kenn ich mich noch nicht so gut aus.:(
ich wollte einfach nur wissen mit welchen gitarren ihr in diesem preisrahmen gute erfahrungen habt oder welche ihr allgemein empfehlen könnt, da ich mir keinen fehlkauf leisten kann bzw. leisten möchte.(bin schüler, deshalb komme ich nicht so leicht an so viel kohle)
ich habe sowieso selber im gitarrengeschäft mehrere ausprobiert, aber die auswahl und preise sind sehr vielseitig und unterschiedlich, eure empfehlungen könnten mir beim finden meiner gitarre helfen.

Lg Okuza

Ja das mit der fehlenden info verstehe ich, wenns um details geht kenn ich mich noch nicht so gut aus.:(
ich wollte einfach nur wissen mit welchen gitarren ihr in diesem preisrahmen gute erfahrungen habt oder welche ihr allgemein empfehlen könnt, da ich mir keinen fehlkauf leisten kann bzw. leisten möchte.(bin schüler, deshalb komme ich nicht so leicht an so viel kohle)
ich habe sowieso selber im gitarrengeschäft mehrere ausprobiert, aber die auswahl und preise sind sehr vielseitig und unterschiedlich, eure empfehlungen könnten mir beim finden meiner gitarre helfen.

Lg Okuza

Das nützt aber immer noch nix. Du musst doch Vorlieben haben, wie dick soll der Hals sein, soll die Gitarre eher volles Brett liefern oder wirklich allround und möglichst flexibel? Tremolo oder feste Bridge? 22 Bünde oder 24? Korpus Mahagoni oder egal? Welche Bauform? Eher Strat oder Paula oder Tele?
...lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.;)

Lg Okuza

Das ist es ja. DU musst und kannst nur wissen, was du magst. Ich liebe den Hals meiner San Dimas, komme aber auch gut mit den 59er Les Paul Profilen aus, andere wiederum GAR NICHT. Und das ist eben schon ein riesengrosser Für- oder Dagegenpunkt. Dir können zig Leute sagen, dass es tolle Hälse sind bei Marke XY; das du's auch toll findest weisst du nicht und niemand anderes...!

Und das ist nur ein Punkt. Holz, Form, Farbe, und viiiiiiiiiiiiiiiiiiele andere Faktoren beeinflussen Klang und Spielgefühl. Das gilt es für dich selbst herauszufinden.

Darf ich den Okuza mal verteidigen? Viele junge Leute spielen einfach, ohne vorher das Halsprofil, die Holzbeschaffenheit, die Mensurmillimeter oder 22/24 Bünde genauestens zu untersuchen, das finde ich sogar sympathisch..
Also würde ICH vorschlagen, ihr empfehlt ihm einfach eine, die ihr WIRKLICH schonmal gespielt und für gut befunden habt. Der arme Kerl.
Diese Ibanez ist ein gutes Teil, wenn sie dir gefällt, nimm sie. Ein Fehlkauf ist es garantiert nicht. Trotzdem rate ich dir zum Gebrauchtkauf, wenn sie dir dann doch nicht richtig zusagt, geht sie wieder in die Bucht ohne finanzielle Disaster...

Das könnte zum Beispiel ein Schnäppelchen werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220798813372&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Darf ich den Okuza mal verteidigen? Viele junge Leute spielen einfach, ohne vorher das Halsprofil, die Holzbeschaffenheit, die Mensurmillimeter oder 22/24 Bünde genauestens zu untersuchen, das finde ich sogar sympathisch..
Also würde ICH vorschlagen, ihr empfehlt ihm einfach eine, die ihr WIRKLICH schonmal gespielt und für gut befunden habt. Der arme Kerl.

Naaaa gut, überredet.:D;)

Um ein wenig frische Luft reinzubringen, mal die Ibanez ART-320 anspielen. Gute, solide LP-Variante von Ibanez.
Generell glaube ich, dass du in dieser Preisklasse für das was du vorhast, mit Ibanez am Besten bedient bist. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

....und wenn du von deinem Budget um 25 Euro abweichen könntest, könnte ich dir noch die Ibanez Darkstone ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von Azriel

Naaaa gut, überredet.;)

Um ein wenig frische Luft reinzubringen, mal die Ibanez ART-320 anspielen. Gute, solide LP-Variante von Ibanez.
Generell glaube ich, dass du in dieser Preisklasse für das was du vorhast, mit Ibanez am Besten bedient bist. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

....und wenn du von deinem Budget um 25 Euro abweichen könntest, könnte ich dir noch die Ibanez Darkstone ans Herz legen.
ich werde sie sobald wie möglich ausprobieren.
von dem was ich gelesen habe, spricht sie mich auf jeden fall an.

lg Okuza

@Okuza,

leider ist es hier im Forum so, daß sofort bei einer Frage nach einer Gitarre die Antwort "Du musst doch selbst wissen, was Du willst", oder "Deine Infos sind zu spärlich, blabla..." kommt. Das ist hier leider mit schöner Regelmäßigkeit der Fall und hilft dem Fragesteller natürlich nicht weiter. Eigentlich sollte man Threads zur Frage was die ideale Gitarre ist, hier komplett untersagen, denn die Antworten bringen den Fragesteller zu 99% nicht wirklich weiter.

schmendrik hat es gut formuliert: Vorabinformation ist die beste Ausgangsbasis, aber ein Suchender braucht Tipps und keine Besserwisserpostings, ala "spiel einfach mal alles an, was Du im Gitarrengeschäft findest".

Kannst Dir vlt. mal die Ibanez SA260FM anschauen. Ist ein ziemliches Allroundtalent, das Deine Bedürfnisse abdecken könnte. Ist nicht allzu sehr verbreitet und wird daher eher selten erwähnt. Ausgezeichnet zu bespielen, leicht, klasse Optik, sehr schöner schlanker Hals und mit SSH PUs (7 Kombinationen) äußerst variabel. Eine wunderbare Gitarre für viele Musikrichtungen. Und qualitativ gibt's bei Ibanez nicht viel zu meckern. Da gibt's nicht die breite Serienstreuung wie bei den E***, G***, usw ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
leider ist es hier im Forum so, daß sofort bei einer Frage nach einer Gitarre die Antwort "Du musst doch selbst wissen, was Du willst", oder "Deine Infos sind zu spärlich, blabla..." kommt. Das ist hier leider mit schöner Regelmäßigkeit der Fall und hilft dem Fragesteller natürlich nicht weiter.

Würdest du den Sinn verstehen, hättest du grade diesen Post nicht verfasst... :great:

Vorabinformation ist die beste Ausgangsbasis

Hier sagst du es selbst!

...ein Suchender braucht Tipps und keine Besserwisserpostings, ala "spiel einfach mal alles an, was Du im Gitarrengeschäft findest.

Das hat nichts mit "Besserwisserei" zu tun.

Ich kann dir ebenso wenig sagen, ob mein E92 dir gefallen wird... Das ist Geschmacks- und Empfindungssache und da spielen zu viele Faktoren mit. Das schrieb ich bereits - insofern du die Threads durchliest. Daher wird's quatsch sein, eine Gitarre vorzuschlagen, die er sowieso noch anspielen muss. Und davon gibt's viele!
Daher erst selbst anspielen und zumindest grob herausfinden, was man haben will - somit ist man auf beiden Seiten viel besser bedient und man kann als Forum effizienter helfen.

@Slash, bitte richtig zitieren und nicht nach Gusto so zurechtschneiden, wie es gerade beliebt.

Ich verweise nochmals auf schmendrick, der richtig angemerkt hat, daß (sinngemäß) Vorabinformationen zwar die Basis, aber eben auch konkrete Tipps hilfreich sind. Ein Anfänger(?) tut sich wesentlich leichter, wenn er konkret vorgeschlagene Modelle im Gitarrenladen anspielen kann. Daher ist es eben kein Quatsch Modelle vorzuschlagen, zumal der TE genau danach gefragt hat. Dem hilft es herzlich wenig sich durch 200 Ausstellungsstücke zu quälen. Danach hängt er sein Hobby eher an die Wand.

Und der TE wird seine Vorlieben bei einer begrenzten Auswahl an Vorschlägen schon sehr schnell selbst herausfinden.

@Okuza,

leider ist es hier im Forum so, daß sofort bei einer Frage nach einer Gitarre die Antwort "Du musst doch selbst wissen, was Du willst", oder "Deine Infos sind zu spärlich, blabla..." kommt. Das ist hier leider mit schöner Regelmäßigkeit der Fall und hilft dem Fragesteller natürlich nicht weiter. Eigentlich sollte man Threads zur Frage was die ideale Gitarre ist, hier komplett untersagen, denn die Antworten bringen den Fragesteller zu 99% nicht wirklich weiter.

schmendrik hat es gut formuliert: Vorabinformation ist die beste Ausgangsbasis, aber ein Suchender braucht Tipps und keine Besserwisserpostings, ala "spiel einfach mal alles an, was Du im Gitarrengeschäft findest".

Kannst Dir vlt. mal die Ibanez SA260FM anschauen. Ist ein ziemliches Allroundtalent, das Deine Bedürfnisse abdecken könnte. Ist nicht allzu sehr verbreitet und wird daher eher selten erwähnt. Ausgezeichnet zu bespielen, leicht, klasse Optik, sehr schöner schlanker Hals und mit SSH PUs (7 Kombinationen) äußerst variabel. Eine wunderbare Gitarre für viele Musikrichtungen. Und qualitativ gibt's bei Ibanez nicht viel zu meckern. Da gibt's nicht die breite Serienstreuung wie bei den E***, G***, usw ;)

Wenn du dich ach so sehr mit den furchtbaren Antworten hier am Board auskennst, dann weisst du auch, dass sämtliche Beratungsthreads nach Schema F ablaufen.

- Fragestellung "brauche Gitarre"
- User A sagt "nimm die 1A"
- User B sagt "nimm die 2C"
- User C sagt" alles quatsch die taugen nix, du musst mindestens 1000 Euro investieren, dann bekommst du "66xy"
User D "kauf die dann am Besten gebraucht, dann wirds billiger"

Und am Ende hat jeder seine Lieblingsgitarre gepostet und der TE ist so schlau wie zuvor. Ohne Angabe von Infos was der TE will, welche Musik er machen will, womit er auf keinen Fall klar kommt, wie sein Budget ist und und und.... führen Beratungsthreads ins nirgendwo.

Also, bevor du anderen "Besserwisserei" unterstellst (was ich ziemlich frech finde, so nebenbei), sollte man sich lieber fragen, warum es hier soviele Beratungsthreads mit NULL Vorleistung des TE gibt. Den aktuellen Fall eines jungen Burschen mal ausgeklammert. ;)

Und zum Abschluss: Ein Beratungsthread kann immer nur Hinweise geben, welche Gitarren durchaus ein gutes P/L-Verhältnis bringen und mit welchen man gute Erfahrungen gemacht hat. Dass der TE dann selbst nochmal Hand anlegen, sprich anspielen, muss, versteht sich hoffentlich von allein. Insofern hat Slash1983 von seinem Standpunkt aus durchaus Recht.

Ach was soll's. Ich geb's Gitarrespielen auf!
Keinen Bock das nä. Mal einiges anzuspielen/-testen, wenn ich meine nä. Gitarre/Amp/Effektboard kaufe... ;)

Was müssen die ganzen Gitarristen gelitten haben, die noch kein Internet kannten. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nichts und das mit 200 Modellen testspielen ist utopisch! :D Was ich in meinen 16 Jahen als Gitarrist schon alles angespielt, getestet, ausprobiert habe... :gruebel:

So! Jetzt aber back to topic.

P.S.: Zurechtgeschnitten habe ich nicht, falls es dir auffällt. Ich habe lediglich zitiert.

Du sagst es, lieber Azriel.. ;) Man sollte schon von Fall zu Fall unterscheiden, ob wie hier ein junges Menschlein :) sich gerade angemeldet hat und dem geballten Fachwissen der user mehr vertraut als den eigenen anspielerischen Eindrücken (dann sollte er geholfen werden), oder ob z.B. ein seit 2007 angemeldeter user die gleiche Frage ohne weitere Infos stellt und sich erstmal drei Seiten nicht mehr meldet..
In DIESEM Thread sehe ich mich irgendwie selbst vor 30Jahren. Da hätte ich auf deinen und slashs ersten post mir so mein Teil gedacht, von wegen pseudointellektueller Arroganz und so.. Da ich schon ne Weile hier bin, weiß ich, dass ihr beide mitnichten so seid, sondern hilfreiche Freaks ;) . Das weiß ER aber nicht.
Also habe ich darauf vertraut, dass ausnahmsweise mal nicht jeder seine im Internet gesehene "Lieblingsgitarre" postet, sondern nur die sich melden, die wissen wovon sie sprechen aus eigener Erfahrung. Und es scheint zu funktionieren... :great:

---------- Post hinzugefügt um 22:05:10 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:09 ----------

Was ich in meinen 16 Jahen als Gitarrist schon alles angespielt, getestet, ausprobiert habe... :gruebel:

Oh ich hatte in dieser Zeit auch alle Gitarren ausprobiert, die im Laden standen. ALLE DREI! Das musste ich noch loswerden.. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ich hatte in dieser Zeit auch alle Gitarren ausprobiert, die im Laden standen. ALLE DREI! Das musste ich noch loswerden.. :p

Hach, stimmt ja. Du bist ja schon so alt um die Rolle des "guten Gewissens" mit Recht ausfüllen zu dürfen.:D;)

Aber danke und ja, du hast Recht.;)

@schmendrick

Das verstehe ich auch alles, aber es ist doch wirklich irgendwie traurig zu sehen, dass sich die wenigsten Mühe machen und Eigeninitiative zeigen. Und wenn man da so manchen Titel liest... junge, junge! ;)

Stichwort: "Spiele Jazz und habe 900,- Budget"... Empfinde ich als eine gew. Dreistigkeit. Hat nichts mehr damit zu tun, dass man selbst anspielen soll, aber viel mehr damit, dass hier eine gewisse "Macht mal schön..."-Attitüde bei manchen herrscht...