Bitte um Denkstütze zur enharmonischen Verw.

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
296
Hi,

#9 = b3
#11 = b5
b13 = #5

das kann ich so hinnehmen aber ich kann es gerade nicht nachvollziehen obwohl ich es auf meinem Wissenstand mittlerweile können müsste - also bitte, nehmt mir das Brett vom Kopf :p

Warum nicht #9 =#2 ??

Sind das alle denkbaren Möglichkeiten zur enh. Verw.?

Eigenschaft

Das hängt mit der Terzschichtung in der Akkordbezeichnung zusammen (1-3-5-7-9-11-13) Die Optionstöne sind nun mal 9, 11 und 13 und nicht 2, 4 und 6.

und mit den niedrigen Zahlen bezeichnet man eigentlich Austauschtöne, also z.B. sus2, d.h. keine Terz, während die 9 dazukommt.

Ansonsten, wenn der Optionston weiter unten in den Akkord soll, schreibt man z.B. add2 oder add4.

Ansonsten, wenn der Optionston weiter unten in den Akkord soll, schreibt man z.B. add2 oder add4.

Ein Suffix eines Akkordsymbols sagt niemals etwas über seine Lage innerhalb des Akkordes aus. Somit kann man add2 getrost ad acta legen.

Add4 kann nur bei Moll-Akkorden vorkommen und wird in der Praxis bei diesen als 11 bezeichnet.

Warum sollte man es ad acta legen? Es gibt schließlich auch noch die Möglichkeit, durch die Variante "add" einen Optionston zu vermerken, der nicht alle unalterierten darunterliegenden einschließt.

Hallo! Enharmonische Verwechslung bedeutet nichts Anderes als daß ein Ton mindestens 2 Mal verschieden bezeichnet wird:

Meistens wird aus einem Bb ein # oder umgekehrt. Beispiele: cis/des. dis/es. eis/f. fis/ges. gis/as. ais/b. his/c. ces/h. fes/e.
habadawi