Bitte um Beratung für geplanten Digitalpiano-Kauf. Vielen Dank.

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
785
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hallo, liebe Keyboard-Gemeinde, ich komme eigentlich aus der Gitarrenwelt, nehme aber zusätzlich seit ca. 9 Monaten (und mit eher überschaubaren Fortschritten :rolleyes:, aber viel Freude :)) Klavierunterricht. Meine Klavierlehrerin hat einen Konzertflügel mit natürlich tollem Klang, ich selbst zum Üben zuhause das etwa 12 Jahre alte E-Piano (Kawai CN 43) meiner Tochter, die selbst schon lange nicht mehr spielt. Zum Üben ist das Kawai ok, ich bin ja praktisch auch noch Anfänger, ich erschrecke mich aber immer richtig, wenn ich in der Klavierstunde auf dem Flügel meiner Lehrerin spiele, so wuchtig und brilliant ist der Klang und so anders sind Anschlag und Ansprache der Tasten des Flügels verglichen mit unserem doch schon recht betagten Kawai. Da ich nun beschlossen habe, neben der Gitarre dauerhaft auch beim Klavier- bzw. Keyboardspielen zu bleiben, überlege ich, das Kawai zu verkaufen (ich hoffe, es gibt einen Gebrauchtmarkt dafür) und dazu noch einen Teil meines Gitarren-Equipments, um mir dann ein vernünftiges neues Digitalpiano aus dem Mittelklassebereich zuzulegen, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht und sowohl von der Tastatur als auch den Samples her einem "echten" Flügel schon sehr nahe kommt. Ich dachte da z.B. an das Yamaha CLP-845 oder das Kawai CA-701. Die scheinen ja recht beliebt zu sein und liegen in dem Preisbereich, den ich mir vorstellen könnte, also so um die 2500€. Was haltet ihr von den oben genannten Modellen oder empfiehlt ihr ganz was anderes? Auf Grund der Wohnsituation ist nue ein Digitalpiano möglich. Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Festtage.
 
Moin!

Einen Teil der Antworten gibt's Du Dir schon selbst:

so wuchtig und brilliant ist der Klang und so anders sind Anschlag und Ansprache der Tasten

Ich dachte da z.B. an das Yamaha CLP-845 oder das Kawai CA-701.

Anspielen. Wie fühlt sich das an!? Wuchtig und brillant genug? Einfach für die Idee, was an einem neuen Digi vielleicht besser sein könnte.

Das ist sowieso eine "Gute Idee"(TM). Einfach mal verschiedene Digis anspielen. Oder hast Du Gitarren gekauft, ohne sie angespielt zu haben?

Grüße
Omega Minus
 
Das ist sowieso eine "Gute Idee"(TM). Einfach mal verschiedene Digis anspielen. Oder hast Du Gitarren gekauft, ohne sie angespielt zu haben?
Da hast du natürlich recht. Mir geht es hier eher um eine gewisse Vorauswahl und Ideen, damit ich so ungefähr weiß, was sich überhaupt anzuspielen lohnt.
 
Was die Idee des "Upgradens" angeht: Für das CN-43, das du hast, würde ich persönlich nicht wahnsinnig viel Geld bezahlen. 250-300 EUR vielleicht (neu 1600 EUR, kann das sein?): Es ist vom Fortschritt quasi abgehängt (was man bei Gitarren ja eher nicht hat).
Das ist aber nicht allen klar, so dass es durchaus einen Gebrauchtmarkt für solche Geräte gibt. Wäre ich auf der Verkäuferseite, würde ich den halben Neupreis aber sicher nicht mehr mit gutem Gewissen aufrufen wollen. Da gäbe es schon günstigere gleichwertige Neuware (ohne Markenname).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch Nachbarthread "Hochwertiges Digitalpiano", da habe ich beigetragen:

Casio AP 750

Denn das eifert in der Klangabstrahlung dem doppelt so teuren Kawai mit Soundboard nach, bei Casio heißt das

  • neu entwickeltes Grandphonic Sound System (4 Wege mit 8 Lautsprechern), 2x 10W + 2x 10W
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben