SunBurst8y9
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Moin,
arbeite zur Zeit mit Tim Richards` Buch "Blues Piano".
Nun soll man beim "Beginner`s Blues" die Basslinie so spielen:
(CEGE) 5 3 1 3 (x2), dann Wechsel zu (FAcA) 1 3 1 3 - 5 3 1 2, dann wieder (CEGE) 5 3 1 3 (x2), dann Wechsel zu (g' h`d`h`) 1 3 1 3 - 5 3 1 2, dann wieder (CEGE) 5 3 1 3.
Ich habe, bevor ich mit dem Lied angefangen habe einen Tipp gelesen, der besagt, dass man die Basslinie mit F und G mit 4 2 1 spielen kann, um das Hüpfen zu vermeiden.
Ich habe den Rat befolgt und F und G mit 4 2 1 geübt.
Wenn ich jetzt aber das Beispiel für einen Ofbeat-Onbeat-Rhythmus ( zwischen 1 und 2 und auf der 3 ) mit in den Beginner`s Blues einarbeite, ist der Wechsel von F und G zu C schwierig, weil man die Hände anheben und neu positionieren muss und gleichzeitig soll man das legato machen.
Mit der im Buch vorgeschriebenen Spielweise muss man beim Wechsel nicht so sehr springen, da der kleine Finger beim Wechsel nah am C ist.
Aber man muss halt so komisch (1 3 1 3) springen.
Was ist nun besser; vernünftiger: Mit 4 2 1 spielen und den schnellen Wechsel durch anheben und umsetzen üben,
oder die im Buch genannte Methode befolgen?
MfG
arbeite zur Zeit mit Tim Richards` Buch "Blues Piano".
Nun soll man beim "Beginner`s Blues" die Basslinie so spielen:
(CEGE) 5 3 1 3 (x2), dann Wechsel zu (FAcA) 1 3 1 3 - 5 3 1 2, dann wieder (CEGE) 5 3 1 3 (x2), dann Wechsel zu (g' h`d`h`) 1 3 1 3 - 5 3 1 2, dann wieder (CEGE) 5 3 1 3.
Ich habe, bevor ich mit dem Lied angefangen habe einen Tipp gelesen, der besagt, dass man die Basslinie mit F und G mit 4 2 1 spielen kann, um das Hüpfen zu vermeiden.
Ich habe den Rat befolgt und F und G mit 4 2 1 geübt.
Wenn ich jetzt aber das Beispiel für einen Ofbeat-Onbeat-Rhythmus ( zwischen 1 und 2 und auf der 3 ) mit in den Beginner`s Blues einarbeite, ist der Wechsel von F und G zu C schwierig, weil man die Hände anheben und neu positionieren muss und gleichzeitig soll man das legato machen.
Mit der im Buch vorgeschriebenen Spielweise muss man beim Wechsel nicht so sehr springen, da der kleine Finger beim Wechsel nah am C ist.
Aber man muss halt so komisch (1 3 1 3) springen.
Was ist nun besser; vernünftiger: Mit 4 2 1 spielen und den schnellen Wechsel durch anheben und umsetzen üben,
oder die im Buch genannte Methode befolgen?
MfG
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