Bitte Meinung zu Presonus Studio 24c

fpmusic22
fpmusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
1.591
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne Meinungen zu dem Audio Interface Presonus Studio 24c einholen, weil ich mir das wohl kaufen möcchte. Im Augenblick wird es bei Thomann zusammen mit einem Kopfhörer für 139€ angeboten und das scheint mir ein guter Preis zusein. Ausserdem gefällt mir die etwas detailreichere Aussteuerungsanzeige gut.

Ich hab hier schon einiges über A-Interfaces gelesen, finde aber zum Presonus Studio 24c so gut wie nichts. Hier wird eigentlich meistens das Steinberg UR22 MK2 empfohlen oder das Focusrite Scarlett 2i2. Liegt es daran, dass sie wesentliche Vorteile zum Presonus haben?

Ich wäre für Meinungen dankbar!

Eigenschaft

Was möchtest du denn mit dem Interface machen?
Beschreib doch mal ein bisschen deine Anforderungen.
Was möchtest du aufnehmen? Wie? Zu welchem Zweck? Welches Equipment ist schon vorhanden?

Ja stimmt, das hätte ich auch gleich schreiben können.

Also ich habe eine LDSystems - Mix 10 A G3 PA mit einem Rode NT1A Mikrofon. Ich singe und spiele akustische Gitarre (ohne Tonabnehmer !) in kleine Gigs damit. Allerdings mache ich das erst seit April und habe noch nicht übermässig viel Erfahrung damit. Es klappt aber soweit ganz gut, auch das abnehmen von Gesang und Gitarre durch das NT1A.

Nun möchte ich das Rode ins Interface stöpseln und meinen Gesang mit Gitarre aufnehmen. Erstmal nicht mehr. Ich weiss, dass dafür ein Gerät mit einem Eingang ausreichen würde, aber ich will mir für die Zukunft nicht die Möglichkeit verschliessen, doch mal mit zwei Micros zu arbeiten.

Das Presonus ist für das, was du machen willst, absolut geeignet und, in Verbindung mit dem Kopfhörer, ein sehr gutes Angebot (und spielt in der gleichen Liga wie Steinberg und Focusrite).
Für die Zukunft als Live Sänger rate ich dir zu einem Pickup in der Gitarre und zu einem dynamischen Gesangsmikrofon.
Das dynamische Mikro kannst du dann zuhause zum Singen nutzen die die Gitarre mit dem Rode abnehmen, so hast du auch 2 Spuren zum besseren Mischen.
Eine akk. Gitarre klingt am besten bei Nahabnahme (Blick auf 12ter Bund 20 cm Abstand z.B.) da gibts dutzende Videos dazu...
Gesang klingt am Besten Mikro "closed up" 5-15 cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Linus und Ralph! Ich denke, ich werde mir das dann ruhigen Gewissens bestellen. Trotzdem, falls jemand dazu noch eine Meinung hat, lese ich die natürlich gerne.

Meinung? Hmm, ich würde mir nix von Presonus holen, habe, gerade was deren Audio-Interfaces angeht, einen schlechten Eindruck.

Ich lese Beiträge in Foren und bilde mir eine Meinung, wonach hier gefragt wurde. Ich merke mir dabei nicht jedes Detail oder speichere Links zu entsprechenden Threads/Posts - beides wurde schon mal gefragt, in ähnlichen Threads wie denen des TEs.

An was ich mich z.B. erinnere ist, dass es mal ein AI von Presonus gab, das einen Ein- oder Ausgang besaß, der überhaupt keine Funktion besaß oder es wurde in der Anleitung ein Ein- oder Ausgang beschrieben, den es gar nicht gab, irgendwie so war das, auf jeden Fall sowas, was berhaupt nicht sein darf, wenn man als ernstzunehmender Hersteller agieren will.

rgendwie so war das,
schade, echt schwache Antwort,,,
Produkt bzw. Hersteller ist scheisse, weil ich früher mal was gelesen hab im Forum, (vermutlich nicht nachrecherchiert), was ich aber eigentlich vergessen habe, ausser, das "Produkt/Hersteller taugt nix".
Ich hoffe nur, das du dir deine politische Meinung nicht genauso bildest....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, manchmal gehst Du mir so auf'n Sack, Alter... :D

Nachrecherchiert... Erstmal ist diese Wortneuschöpfung total sinnfrei und dann habe ich das natürlich nachrecherchiert, hab mir das AI gekauft und alles selbst ausprobiert. Mach ich auch bei jeder Anfrage á la "das habe ich gemacht, aber mein Samplitude macht das nicht", "den Programmpunkt gibt's bei mir nicht", "bei Gerät x wackelt was"... das kaufe ich mir dann alles und prüfe es erstmal selbst nach und erst dann schreibe ich was in den Thread, ist doch klar. Machst Du selbstverständlich genauso, oder?

• Gefällt mir
Danke erstmal für Eure Beiträge!

Ich hab das Ding ja jetzt gekauft und werde vielleicht mal über meine Erfahrungen berichten, oder auch um weitere Hilfe bei der Installation oder Inbetriebnahme bitten und da ich Neuling im Bereich Aufnahme bin, brauch ich auch da vielleicht noch die ein- oder andere Hilfe. Mal sehn.

Hallo, Jungs ;)

...erstmal im dezenten Grün die Bitte, sachlich und beim Thema zu bleiben, seid so gut! Dankeschön.

...so, und nun als Normaluser: Soweit ich das erinnere, war die Sache mit dem nicht funktionsfähigen Anschluß etwas von Focusrite, und zwar bei einem der größeren Interfaces, und das wurde später per Firmwareupdate behoben. Dumm nur, daß mit dem ADAT halt schon geworben wurde...

Und bei Presonus hat es, allerdings war das ebenfalls bei einigen "verflossenen" Interfaces, auch mal vermehrt Probleme mit den Treibern gegeben.
In beiden Fällen "Verflossene"...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Richtigstellung! Dann werde ich ja hoffentlich mit diesem aktuellen Gerät keine Probleme haben, ausser denen, die auf meiner Unerfahrenheit basieren ;-)

Othersait
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic - jetzt ist hier bitte Ruhe!
Ich wollte mich ja noch mal melden mit einer Rückmeldung zum Presonus Studio 24C. Also die Installation hat gut geklappt, auch die DAW Studio One 4.5 wurde mit allen möglichen Plug Ins installiert. Ich hab mittlerweile mal zwei Stücke aufgenommen auf jeweils zwei Spuren (Gitarre und Gesang, sowie eine zweite Spur für Harmony Gesang). Klappt super, obwohl ich noch viel lernen muss, um mit Studio One sicher zu arbeiten.
Das einzige was mir negativ auffällt, ist, dass der Gain Regler am Interface fast vollständig bis zum Anschlag aufgedreht sein muss, um mal ein Signal in der Aussteuerungsanzeige zu sehen. Aber trotzdem sind die Aufnahmen gut (rauschfrei und ohne Störgeräusche, etc.). Ich hab mal bei Thomann angerufen und gefragt, ob das an zu wenig Phantom Power für das Rode NT1A liegen könnte, dass wurde verneint. Der Berater meinte, wenn ich ein höheres Eingangssignal wollen würde, könnte ich noch diesen Vorverstärker zwischeschalten: https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead_phantom.htm .
Das will ich aber jetzt erstmal sein lassen, weil es so auch funktioniert.
Also, vielen Dank für die Hilfe hier und falls jemand noch Tipps hat, immer gerne...

Aah, wiedermal geballte Fachkompetenz bei Thomann am Hörer, so wünscht man sich das von einem millionenschweren Unternehmen... :D

Einen FEThead brauchst Du bei Verwendung eines NT1-A garantiert nicht, so schlechte Technik zu verbauen, schafft nicht mal Presonus.

Um die Fehlerquelle zu finden halt mal die üblichen Dinge durchgehen. Schon mal mit aus- und wieder einschalten probiert? :D

Ja, an und aus hab ich schon gemacht, bringt aber keine Verbesserung. Ich bin auch mit den Ergebnissen nicht unzufrieden, nur hätte ich erwartet, dass der Gain Regler ungefähr im 2ten Drittel gut aussteuert und nicht erst im letzten Fünftel des Reglerbereiches (hoffe, das ist deutlich geworden, was ich meine).

Leider weiss ich nicht, was Du, oder man unter den "üblichen Dingen" zur Fehlersuche versteht. Gibt es da einen hilfreichen Link, den Du nennen kannst, oder kannst Du mir ein paar Sachen aufzählen?

Ist die Technik von Presonus und FetHead denn grundsätzlich schlecht, oder nur im Vergleich zu teurer Hardware?

Hallo,

Ist die Technik von Presonus und FetHead denn grundsätzlich schlecht,

...kleines Mißverständis Deinerseits... ;) Der Fethead für sich ist ein durchaus sinnvolles Teil, aber eigentlich gibt das NT1a soviel Pegel ab, daß Du den gar nicht brauchen solltest :D Und auch Presonus baut nicht per definitionem "Mist".

Einige der üblichen Suchtips bei Fehlern: Anderes USB-Kabel benutzen, anderen USB-Port probieren, anderes Mikrofonkabel benutzen, das Mikrofon mal anderswo ausprobieren (um sicherzustellen, daß DAS keinen Defekt hat), ein anderes Mikrofon an Deinem Interface probieren...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Danke Klaus!
Ein anderes Micro habe ich schon probiert: Shure SM57, da war es ungefähr das gleiche mit der Pegeleinstellung.

Anderen USB Port habe ich auch schon benutzt, ebenfalls keine merkenswerte Änderung.

Anderes Microkabel und das Micro an meiner Anlage, werde ich morgen nochmal Testen. Danke erstmal!

So, ich war mit meinem Interface und dem Micro mal bei Just Music und der Mitarbeiter hatte ne halbe Stunde Zeit, um sich die Geräte mal anzusehen und zu testen. Fazit: Das Micro ist in Ordnung und das Interface auch. Ich habe wohl eigentlich zu hoch ausgesteuert, obwohl das nicht nötig ist.
Ausserdem war ich heute mit den Sachen noch bei einem Freund, der sich auch soon bisschen auskennt und der hat das bestätigt. Wir haben sein Rode NT1A mit meinem verglichen und beide hatten genug Pegel auch bei einer nicht so voll aufgedrehten Stellung des Reglers.
Also gehe ich jetzt davon aus, dass alles in Ordnung ist und meine Unerfahrenheit zu einem Missverständnis geführt hat.
Danke für Eure Beiträge und die Hilfe!

• Gefällt mir