N'abend,
Kommt drauf an. Korrekterweise wuerdest du von "vorn nach hinten" möglichst voll aussteuern. Also 0db am Pult, 0db an allen dazwischenliegenden Geräten in der Kette und dann darf der Amp ins Clipping gehen. Das ganze fuer maximalen Rauschabstand. Und da ist unter Umstaenden der Amp nicht voll auf. Grad bei aelteren Analogrodeln, wo man gern auch mal ein bissl ins Rote fahren darf. Mein SC Delta, das sonst nur als Tuerstopper gut war, konnte man locker 12db ueberfahren. Also Amp sogar eher noch weiter runter. Sprich, du faehrst die Signalkette so heiss wie moeglich. Und regelst den Amp entsprechend runter, so dass alles zum gleichen Zeitpunkt ins Clipping geht, oder eben wenns zb das Pult zulässt, das Pult etwas frueher, das verschafft dir Luft am Amp.
Fuer Digipulte gilt das nicht, weil die dbfs anzeigen, zumindest mein Yammi tuts. Hier is bei -18db am Pult der Amp am clippen. Drum wirds am Pult auch bei -18 schon gelb. Da geh ich auch nicht drueber, bei 0dbfs am pult und allen 12 Mic in auf 0, macht das 1% Klirr. Beachtlich
Ansonsten ginge idealerweise die ganze Kette zum gleichen zeitpunkt ins clipping.
Ganz anders siehts aus, wenn jemand an den Amps rumfummeln koennte. Dann die Amps voll auf und am Controler oder am Pult im gesunden Bereich bleiben. Sonst dreht dir mal jemand die Amps auf Vollgas und die clippen weit unter 0 am Pult. Schlecht
Je nach Budget bei den Amps und eventuellem Controler kann das aber gerade bei effektiven 2" treibern schon ganz ordentliches Grundrauschen bringen. Ich muss das so machen, bin aber eher ungluecklich damit, weils wirklich bös rauscht. Ist eigentlich der kompett falsche Ansatz mit den Amps voll auf, aber es geht nicht anders, weil bei VA's immer irgendein Lustiger an den Amps neben der Buehne rumdreht. So hab ich das volle Grundrauschen von Amps und/oder Controler und steuer das Pult um 6db zu niedrig aus. Ordentliche Gainstruktur ist das nicht, aber halt betriebssicher.
cu
martin