Bitte Kaufberatung DP um die 2000€

J
JuSch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
09.05.18
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ___ ca. 2000€__________
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter…)

Klavierersatz

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_______ganz selten___________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: _egal_____

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________noch unbekannt________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: ___Klavier/Flügel_______________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Meine Tochter (6 Jahre) möchte Klavierspielen lernen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für ein DP entschieden (Preis, Größe, Lautstärke)______. Sie wird ab August Unterricht nehmen und zwar auf einem akkustischen Klavier in der Musikschule. Es sollte sich also möglichst ähnlich spielen.
Wir haben uns im Geschft schonmal ein paar Geräte angeschaut. Da wir keine Ahnung von Klavieren haben, können wir uns da irgendwie schlecht entscheiden bzw. erkennen wir auch nicht die Unterschiede im Anschlag etc.
Es sollte schon ein Gerät sein, auf dem das Spielen auch Spaß macht und was ein paar Jahre durchhält. Preisgrenze siehe oben, wobei es jetzt auf den ein oder anderen Euro nicht unbedingt ankommt. Uns haben prinzipiell das Kawai CA 48, CA 58 und die Yamaha CLP 635 und 645 angesprochen (wobei das letztere eigentlich schon etwas zu teuer ist). Von den Tastaturen fand ich (als Laie) die Kawai besser, vom Klang (über Lautsprecher)_fast die Yamaha. Wir haben noch in bisschen zeit, aber ich mag mich schonmal informieren. Danke für Eure Hilfe___________________________________________
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, es gab noch ein CA67 als Ausstellungsstück für einen sehr guten Preis (1800), allerdings steht das halt schon 2-3 Jahre im Verkauf und da habe ich so meine Bedenken.....
 
Eigenschaft
 
Hallo JuSch,

willkommen im Musiker-Board!

Ach ja, es gab noch ein CA67 als Ausstellungsstück für einen sehr guten Preis (1800)...
Das CA 67 ist m.E. interessanter als die CA 48/58.
Restexemplare des CA 67 im Handel könnten auch "neu/originalverpackt" für 2.000 EUR den Weg zu dir nach Hause finden.
Ob beim Angebot aus der Ausstellung während der 2-3 Jahre im Laden die Tastatur abgespielt wurde kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Das CLP 635 ist im Gegensatz zum CLP 625 bereits gut ausgestattet, hat aber mit diesem die (ganz gute) GH3X Tastatur gemeinsam, das CLP 645 hat eine NWX Tastatur. Auch das CLP 645 liegt eigentlich im Budget, das CLP 635 gibt es bereits ab 1.400 EUR, m.E. besser als die Kawai in dieser Preisklasse.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-685/specs.html#product-tabs

Gruß Claus
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich werde heute Abend dazu nochmal weiter recherchieren. Da ich jetzt schon 2mal im Laden vor Ort war und dort jeweils über 1h mich habe beraten lassen, kommt ein Online-Kauf eigentich nicht wirklich in Frage ;). Ich würde dann schon gern beim Händler vor Ort kaufen. Und da waren die Preise in etwa: CA48: 1800€, CA 58: 2300€, CLP635: 1800€ und CLP 645: 2500€ (alles Set-Preise also mit Bank und Kopfhörern).


Der Händler meinte halt, dass die Kawai-Tastaturen klavierähnlicher seien und deshalb für einen (kleinen) Anfänger besser. Ob das stimmt???
 
Hallo @JuSch und willkommen im Forum.

Ein möglichst ähnliches Spielgefühl, wie auf dem Klavier in der Musikschule wird sich wohl kaum einstellen. Die Digitalpianos sind i.d.R. alle bemüht, einen leichtgängigen Flügel zu imitieren. Ich persönlich bin mit meinem CA-67 sehr zufrieden, was Spielgefühl und Klang angeht, würde mir wohl aber kein 3 Jahre lang bespieltes Modell aus dem Laden gebraucht kaufen. Da würde ich lieber zum CA-78 greifen, das hat auch bessere und natürlichere Samples.

Wenn Du vom Spielgefühl her was ähnliches zum Klavier haben willst, musst Du Dir ein Yamaha NU1 zulegen. Das liegt dann aber wohl kaum in Deiner Preisklasse. Ich persönlich habe lieber ein Digi, welches sich wie ein leichtgängiger Flügel spielen lässt, als ein DigiKlavier mit einer hakeligen Klaviermechanik.

Was den Klang angeht, da streiten sich die Geister. Mit liegt der Kawaiklang eher. Das liegt aber daran, dass ich fast ausschließlich Klassik spiele. Dafür ist mit der Yamahaklang zu grell und kalt. Für Pop und Jazz finde ich ihn dagegen ganz gut. Ist halt immer eine Sache der persönlichen Präferenzen.

An Eurer Stelle würde ich folgende Modelle testen und vergleichen: CN-37, CA-48, CA-58, CA-78, CLP-635 und CLP-645. Dann würde ich das nehmen, welches der Familie am besten gefällt und ins Budget passt.

Andreas
 
Danke auch Dir Andreas, für die ausführliche Antwort.

Ich nehme mal an, dass in der Musikschule zumindest die ersten Jahre vorwiegend Klassik gelehrt wird.

CN 37 und CA 78 waren im Laden auch vorrätig, könnte man sich also auch nochmal anschauen gehen.....

Ich fühle mich als laie nur irgendwie überfordert, zu entscheiden, was ist nun wichtig und worauf kann man verzichten...
Allerdings sagte auch mein Mann, dass man ja ggf., wenn sie beim Klavier bleibt in 5 Jahren dann auch aufrüsten kann....und es ja nicht für die Ewigkeit ist.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein Digi immer nur eine Notlösung zum akustischen Instrument. Was die Entwicklung in Sachen naturgetreues Verhalten angeht, ist da noch eine Menge Luft nach oben.

Wenn Ihr wirklich solche Ambitionen mit dem klassischen Klavierunterricht Eurer Tochter habt, ist es vielleicht auch ratsam, Kontakt zum zukünftigen Lehrer /-in aufzunehmen und dessen / deren Meinung dazu abzuklopfen.

Andreas
 
Wenn Ihr wirklich solche Ambitionen mit dem klassischen Klavierunterricht Eurer Tochter habt, ist es vielleicht auch ratsam, Kontakt zum zukünftigen Lehrer /-in aufzunehmen und dessen / deren Meinung dazu abzuklopfen.

Andreas

Das ist eine gute Idee. Wir haben im Juni ein ersten Treffen mit der Lehrerin, da könnte ich ja nachfragen. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob sie sich mit DP auskennt. ich weiß aber, dass in der Musikschule auch ein paar Kawai rumstehen ....

So große Ambitionen haben wir eigentlich erstmal nicht ;), ich gehe nur davon aus, dass in der Musikschule hier erstmal klassik unterrichtet wird. Und sonst will man natürlich etwas kaufen, wo man nicht in 1 Jahr denkt, dass man doch lieber etwas anderes gekauft hätte.

Wir sind halt derzeit sehr platzeingeschränkt, so dass auch wenige Zentimeter schon einen Unterschied machen und aufgrund einer Mietswohnung auch mit der Lautstärke, so dass ein akkustisches jetzt wirklich nicht in Frage kommt. Sie hat aber theoretisch bei beiden Omas ein Klavier stehen, auf denen sie auch mal spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich an Eurer Stelle mit dem Kauf bis Juni abwarten. Testen könnt Ihr ja trotzdem. Die beiden Omas hätte ich auch gerne.
 
Das ist eine gute Idee. Wir haben im Juni ein ersten Treffen mit der Lehrerin, da könnte ich ja nachfragen. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob sie sich mit DP auskennt.
Man kann es sicherlich nicht verallgemeinern, aber tatsächlich ist dieses Sub hier im Musiker-Board häufig eine bessere Anlauf- bzw. Auskunftstelle bzgl. Digtalpianos als die klassisch ausgebildete Klavierlehrerin. Nicht alle Klavierlehrer sind immer dicht am Markt und darüber informiert, was gerade State of the Art ist. Ich habe auch schon solche Empfehlungen gehört wie: "Kaufen Sie doch ein gebrauchtes, 20 Jahre altes Clavinova." :ugly:
 
Wir kaufen auf alle Fälle erst im Juli. Das war eine gute Idee mit der Befragung der Lehrerin :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann es sicherlich nicht verallgemeinern, aber tatsächlich ist dieses Sub hier im Musiker-Board häufig eine bessere Anlauf- bzw. Auskunftstelle bzgl. Digtalpianos als die klassisch ausgebildete Klavierlehrerin. Nicht alle Klavierlehrer sind immer dicht am Markt und darüber informiert, was gerade State of the Art ist. Ich habe auch schon solche Empfehlungen gehört wie: "Kaufen Sie doch ein gebrauchtes, 20 Jahre altes Clavinova." :ugly:

Das stimmt, aber fragen kann man ja mal. Und es dann ggf. in die Entscheidung einbeziehen. Um halt mehr Meinungen zu bekommen, frage ich hier.
 
...dass die Kawai-Tastaturen klavierähnlicher seien und deshalb für einen (kleinen) Anfänger besser. Ob das stimmt???
Nein, auch Klaviere haben recht unterschiedlich spielbare Tastaturen.
Ich kann (dem Klavierlehrer) McCoy aus ganz eigenen Beobachtungen bei Kindern und unterrichtenden Musikerfreunden unter meinen Freunden/Bekannten nur recht geben.

Klavierlehrer/innen sind nicht zwangsläufig gute Berater, weil eher selten technisch interessiert und bei den technischen Entwicklungen der Digitalpianos kaum auf der Höhe der Zeit.
Außerdem sind Deals mit dem örtlichem Fachhandel nicht gerade unüblich. Dagegen will ich dann nichts sagen, wenn das Urteilsvermögen hinsichtlich Produktempfehlungen ungetrübt bleibt.
Ich fühle mich als laie nur irgendwie überfordert, zu entscheiden, was ist nun wichtig und worauf kann man verzichten...
Nimm einfache die Feature-Listen des Kawai CA 67 oder das Yamaha CLP 635 als Maßstaß für ein (mittel-)gutes Digitalpiano, dann passt es schon.
Ist etwas daran unklar, dann frage hier bitte einfach nach, wir besprechen das gerne.

Dass Du auf einmal das CA 78 für über 2.800 EUR Internetpreis ins Spiel bringst, nachdem vorher von einem Budget bei 2.000 EUR die Rede war und es auch ein CLP 635 für rund 1.500 EUR sein darf, das wundert mich jetzt schon.
Auch wundert mich, dass Du zugleich das CN 37 ins Spiel bringst. :nix:

Das CN37 bietet weniger als ein CLP 635, zwischen beiden und einem Kawai CA 78 ist aber ein Klassenunterschied, der u.a.
mit der aufwendigen Tastatur des CA 78 zu tun hat.
Die RHIII Tastatur des CN37 habe ich letzten Samstag gespielt, von wegen klavierähnlich... :rofl:
Das Roland FP30 für 600 EUR hat eine bessere Tastatur, wenn man nur diesen Punkt vergleichen möchte.

Gruß Claus
 
Das CA 78 und CN 37 hatte Andreas ins Spiel gebracht, ich hatte nur gesagt, dass die auch im Laden standen, hatte mich jetzt aber bzgl. Preisen noch nicht informiert....
Bei ca. 2300€ ist definitiv Schluss. Wenn es preiswerter als 2000€ ist, dagegen habe ich nichts, wenn das teurere den Mehrpreis nicht wert ist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nimm einfache die Feature-Listen des Kawai CA 67 oder das Yamaha CLP 635 als Maßstaß für ein (mittel-)gutes Digitalpiano, dann passt es schon.
Ist etwas daran unklar, dann frage hier bitte einfach nach, wir besprechen das gerne.



Gruß Claus

Vielen Dank. Darauf werde ich zurückkommen, wenn ich mich noch etwas weiter belesen habe.
 
Wenn es dir und der Tochter gefallen hat dann kläre doch einfach, in welchem Zustand das angebotene Kawai CA67 hinsichtlich der Nutzung/Tastatur tatsächlich ist und ob die Gewährleistung(!) bei Kauf uneingeschränkt besteht.

Es ist ein m.E. sehr gutes DP mit Kawais bester Tastatur und einem sehr guten Klangsystem, das im Produktionszyklus um die 2.800 gehandelt wurde, also schon "Oberklasse".
Außerdem hat es alle benötigten Anschlüsse, falls sich das Musizieren eines Tages in Verbindung mit einem Computer oder einer Band bzw. Ensemble weiterentwickeln sollte. Geprobt werden muss dann natürlich bei Euch zu Hause, denn gut transportabel ist es leider nicht.
Zumindest im "klavierähnlichen" Digital Home Piano Design bekommt man aber nichts Neues in dieser Qualität zu diesem Preis.

A propos transportabel, als Digital Compact Piano Design wäre bis zu 1.800 EUR das Roland FP90 mein Favorit. Es hat definitiv (nicht nur) meine Lieblingstastatur und der "Rest" ist auch nicht schlecht... :D
https://www.thomann.de/de/roland_fp_90_wh.htm

Gruß Claus
 
Am ca 67 wuerde mich das touchdisplay stoeren.

fp 90 klingt in meinem Raum nicht. Live mag ich es.
 
Als (viel) klavierspielender Vater einer klavierspielenden Tochter wäre mein Rat für deine Situation sehr klar:

Wenn ein akustisches Klavier (ggf. auch zur Miete) nicht in Frage kommt, ein passendes Instrument aus der Kawai CA-Reihe oder aus der Yamaha CLP-Reihe wählen, passend zum Budget. V.a. eine gute Tastatur ist fürs Lernen sehr wichtig.
 
Vielen Dank auch für Eure Beiträge. Ich sehe schon, jeder hat seine persönlichen Vorlieben :).
Wahrscheinich werde ich einfach nochmal ins Geschäft gehen und dort selber auf ein paar DP rumklimpern (vorher nochmal das akkustische Klavier von meiner Mutter unter die Lupe nehmen). Und die Klavierlehrerin werde ich auch befragen, wenn Sie keine Ahnung von DP hat, dann wird sie das hoffentlich sagen. Und Anfang Juli werden wir uns dann wohl endgültig entscheiden müssen.

Das Vorführmodell des CA67 hat schon ein paar Spuren und irgendwie finde ich es auch etwas unangenehm, dass das schon soo lange im Laden stand. Der ist relativ viel frequentiert, ich nehme also an, es ist auch viel bespielt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben