Bitte helft mir...Notationsprogramm?

• Ersteller Mike2207
  • Erstellt am
M
Mike2207
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Kekse
0
Ich benötige ein Notationsprogramm....ich bin aber sozusagen Anfänger.
Fachinformatiker hin oder her, von Notation hab ich keinen blassen Schimmer,
aber es muß sein.
Welches der auf dem Markt befindlichen Programme wäre für mich geeignet?
Noten schreiben, abspielen, anhören und ausdrucken, wären die Punkte, die für mich wichtig wären und die auch unkompliziert funktionieren sollten.
Scan wäre nett, denn ich hab einen riesigen Stapel mit Partituren, aber wie das mit Scannersoftware so ist....ihr kennt das Spiel, aber muß nicht unbedingt sein.

Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.

PS: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß es super wäre, wenn es eine Auswahl an verschiedenen Instrumenten gibt.
Mann kan nicht alles mit jedem Instrument spielen....oder sagen wir mal, vieles hört sich dann ja auch ncht soooo riesig toll an.

Eigenschaft

Hallo,

vielleicht wäre auch Finale Songwriter für Dich interessant. Das "große" Finale oder gar Sibelius sind vermutlich etwas zu heftig.

Viele Grüße
Klaus

http://www.scoretec.de/

Ist relativ einfach gehalten, und somit eigentlich auch schnell zum Arbeiten geeignet.
Funktionierendes Noten-scannen kannst du dir, zumindest z.Z. noch, aus dem Kopf schlagen. Texterkennung ist schon schwierig, aber da sind die Standards immer noch einfacher als im Notenschnitt. Ich hab bis jetzt noch nix annnähernd brauchbares entdecken können.

Guck dir doch mal das (ganz) kleine Finale an: Finale Notepad
Das ist kostenlos, also kannst du erstmal gar nichts falsch machen! ;)
Und falls es dir dann eben nicht reicht, nimmste eins von den oben genannten (bei Notepad gehts, glaub ich, nur bis 8 Stimmen...)!! :)

Bevor hier gleich ein Riesensammelsurium an Links gepostet wird dass dich genauso schlau dastehen lässt wie vorher:

GuitarPro ist wohl am besten für deine Ansprüche geeignet.
Ist das wohl meistgenutzte Programm dieser Art.

Hey

Eine Möglichkeit für dich wäre noch PowerTab :)

Ist Freeware, einfach mal Googeln ;)

Und es gibt auf diversen Seiten Tabs dazu :great:

Ist zwar jetzt nicht so toll wie Guitar Pro, aber kostet eben auch nichts. Von Guitar Pro kannst du dir ja mal die Testversion runterladen :rolleyes:

Bye.

ok, Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Habe mir "Finale Singwriter" geholt und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Vielen Dank an alle..

Das große Problem bei Finale Songwriter ist, dass man die Notenschlüssel nicht an beliebiger Stelle ändern kann. Das geht erst in der ganz großen Version. Für mich ein K.O. Kriterium.