Bitte helft mir herauszufinden, was ich da eigentlich spiele!

• Ersteller Zwielicht
  • Erstellt am
Zwielicht
Zwielicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Kekse
0
Ich weiß zwar nicht, ob das hier so richtig ist ... aber was soll's...
Also ich bin blutiger Anfänger und hab eben was spontanes mit folgenden 4 Akkorden erfunden, welche ich immer hintereinander weg spiele mit dem selben Rhythmus (zumindest, sofern meine Fähigkeiten dies zulassen) :

1 -> 0 -> 0 -> 0
3 -> 3 -> 1 -> 1
2 -> 2 -> 2 -> 0
0 -> 0 -> 2 -> 2
x -> x -> 0 -> 3
x -> x -> x -> x

bzw. D-Moll - mir unbekannter Akkord - A-Moll - C-Dur

Ich verlinke mal eine 30-sekündige Aufnahme. Tut mir leid, dass es im WAV-Format ist, ich kann das nicht anders machen. Die Datei ist 2,53 MB groß.

http://www.file-upload.net/download-3039856/neues-Lied.wav.html

... welcher Takt ist das??? Ich würde das nämlich gerne in Guitar Pro verewigen, was ich da spiele, aber ich bekomme es beim besten Willen nicht hin und verzweifle grad ein wenig^^

Eigenschaft

Hört sich für mich wie Achtel in einem 3/4-Takt an (gezählt: eins und zwei und drei und).

Gruss
TheMystery
Ps:
Der dir unbekannte Akkord ist ein Dsus2...

Danke schon mal für die Antwort TheMystery. Allerdings spiele ich da "irgendwas unregelmässiges" ... also das sind keine reinen Achtel, sondern noch Viertel oder 16tel ... je nachdem, wie mans nimmt^^ ... und ich wüsste gern die Reihenfolge davon...
Wenn ich stupide Achtel spiele, dann hört sich das nämlich ganz anders an...

Nimm mal ein Metronom und klatsche das, was du spielen willst und nimm es dann auf.

Dein Rhytmus ist so unregelmässig, dass es für mich überhaupt nicht erkennbar ist, was gewollt ist und was spieltechnisch durch Rhytmusprobleme und Akkordumgreifungen bedingt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frei mitgezählt wäre das so etwas ähnliches wie ein synkopierter 7/8-Takt. Wobei er tatsächlich ziemlich wackelt.

Zuviel Tom Waits gehört?

Hau rein
Knecht Recht

Ich weiß nicht mal, wer Tom Waits ist xD ... es hat sich einfach so ergeben. Ich hab hier nochmal versucht dazu meinen Text zu singen. Vielleicht wird es so ersichtlicher. Es sind mehrere Anläufe, weil ich entweder immer beim Spielen oder beim Singen durcheinander geraten bin. Dafür, dass ich erst 3 Monate Gitarre spiele und mir alles alleine beibringe, finde ich mein erstes Lied gar nicht so schlecht. =D
Die Datei ist knapp 18mb groß und die Laufzeit beträgt mehr als 3 Minuten. Die Rechte für den Text liegen bei mir! =P ... ich mag ein miserabler Musiker sein, aber als Dichter doch darauf bedacht, dass mir niemand was klaut :p

http://www.file-upload.net/download-3040047/neues-lied5.wav.html

Achja, ein miserabler Sänger bin ich natürlich auch.

Komisch, jetzt ist es ein stinknormaler 6/8. Mit durchgehendem Auftakt. Dann wars zuerst doch blos zerwackelt.

Hau rein
Knecht Recht

P.S. Tom Waits lohnt sich zu suchen. Zum Beispiel per Jutuhb.

Dein Schlagrhythmus könnte in etwa so aussehen:

Rhythmus3.jpg

(Frag mich nicht, warum das hier so klein angezeigt wird, eigentlich ist die Grafik größer, aber ich glaube, man kann es erkennen)

Gruß
Toni

€: Ich weiß auch nicht, warum er zwei Miniaturansichten von drei Grafiken anzeigt :gruebel:, aber was solls...

Anhänge

• Rhythmus.jpg
    Rhythmus.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 78
  • Rhythmus.jpg
    Rhythmus.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 84