Also ich glaube, dass das von dir schon im ersten Beitrag beschriebene verhalten ganz normal ist, und pico in Beitrag #6 schon eine entscheidene Frage gestellt hat
Da das Interface den Namen 0404 trägt gehe ich schwer davon aus, dass es vier Eingangs- und vier Ausgangskanäle hat. Bzw. anders formuliert jeweils zwei Steropaare. Die Anleitung hält sich da irgendwie zurück, aber bei den Eingängen konnte ich es da definitv lesen: Analog-Eingänge und Digital-Eingänge sind simultan nutzbare, getrennet Aufnahmekanäle. Man kann also mit dem Interface vier Monospuren bzw. zwei Stereospuren gleichzeitig aufnehmen, also über die beiden analogn Eingänge und den digitalen (da gehen ja zwei Kanäle über ein Kabel). Bei den Ausgängen kann es nun genauso sein, zumindest ist das bei anderen Interfaces durchaus der Fall. Also dass man die Ausgänge getrennt ansprechen kann - aber auch muss. Du könntest als z.B. in Cubase mehrere Spuren angelegt haben, und dann sagen, dass die Spuren 1-4 aus dem analogen Ausgang kommen sollen, und die Spuren 5-6 aus dem digitalen. Oder wenn du eion DJ-Software benutzt, die das unterstützt (was bei den besseren der Fall ist), dann könntest du das Signal fürs Publikum an den digitalen Ausgang schicken, während du über Kopfhörer andere Musik vorhören kannst.
Und da sind wir dann genau bei deinem Problem : Du sagst, dass du etwas über Kopfhörer hörst. Sehr wahrscheinlich liefert der Kopfhörer einfach das Signal des analogen Ausgangs. Das heißt dann aber ja, dass ofennabr der analoge Ausgang gewählt ist, und nicht der digitale. Es ist also gar nicht möglich, gleichzeitg das gleiche SIgnal über KOpfhörer und den Digitalausgang zu hören, sondern nur entweder oder.
Ich weiß nicht, wie EMU das Treibermäßig gelöst hat. Bei den Delta-Interface von M-Audio (hab selber eine), kann man auch mit den StandardWindows Treibr alle vorhandnen Ausgänge ansprechen. Ich hab eine Soundkarte mit insgesamt 5 Stereo-Ausgängen (4 analoge, ein digitaler), und die werden quasi als einzelne Soundkarten in der Windowssystemsteuereung aufgeführt. Also wenn ich da ein "Standardwiedergabegerät" einrichten will (über dass dan mein ganzer PC-Sound laufen soll) muss ich mich da für einen Ausgang entscheien. Ist das bei dir auch so? Also tauchen da analogausgang und SPIDF-Ausgang getrennt auf, und du musst dich entsheiden, welches das WIedergabegerät sein soll?
Mittels ASIO sollte man die ann aber auf jeden Fall getrennt ansprechen können (falls meine Vermutung richtig ist). Also da müsste der ASIO-Treiber vzwei Stereo Eingangspaare) (analog und digital) und zwei Stereoausgangspaare (dito) liefern. Ist das so?