Bitte ein Feedback für unsere Musikzimmerproduktion

• Ersteller elMuchos
  • Erstellt am
elMuchos
elMuchos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Kekse
0
Hallo,

am Wochenende haben wir uns im Musikzimmer eingeschlossen und eine Coverversion von "It's All Too Much" gewagt.
Wir würden uns daher sehr über Feedback freuen :)

[video=youtube_share;KfsHsyMhzUc]http://youtu.be/KfsHsyMhzUc[/video]
http://youtu.be/KfsHsyMhzUc

Eigenschaft

Bei "Musikzimmer" hab ich irgendwie direkt damit gerechnet, dass hier jemand am Werk ist, der vll nicht grad seinen 14jährigen Geburtstag gefeiert hat.... (vermutlich) richtig geraten..

Und irgendwie bin ich grad stolz auf mich, dass ich sowohl Song als auch den Yellow Submarine Film kenne, weil ich ihn als Kind ungefähr 3684727463201863213 (exakt geschätzt!) geguckt hab.. und das, obwohl er lange vor meiner Zeit rauskam. Würde ich in meinem Freundeskreis mal rumfragen, wär der Bekanntheitsgrad dieses Werks vermutlich auch eher unterrepräsentiert (wenn nicht bei 0).

Zum Cover kann ich irgendwie gar nich mal soviel sagen.... eure Version is ziemlich freundlich und glatt... aber nicht schlecht.

Ja du hast richtig geraten ... Freut uns, dass du ebenso Freude an den Beatles hast, wie wir und natürlich danke für deinen Beitrag.

Es ist nur so, dass wir aktuell noch nicht so viel Erfahrung im arrangieren und abmischen von Songs haben ... daher ist jede Kritik erwünscht und willkommen ... nur "Gefällt mir nicht!" oder "Nicht mein Geschmack!" akzeptieren wir nicht

Hallo elMuchos,

leider er muss ich auch erstmal ein Lob aussprechen;-)
Insgesamt ein schönes Paket.

Die Vocals würde ich mir klarer wünschen. Das Mehrstimmige ist so etwas undefiniert und im Mix mit dem sehr präsenten Schlagzeug für meinen Geschmack auch etwas zu leise. Mit welchen Mikros habt ihr aufgenommen? Habt ihr Effekte auf dem Gesang? Kompressor, Hall?
Viele Grüße, Klaus

Muss gestehen, bin jetzt nicht so der Beatles-Fan, aber Ihr habt da eine schöne, relaxte Version hingelegt. Als Live-Version würde ich das auch so durchgehen lassen.

Aber am Mix könnte man noch einiges raus holen.
Das Ganze ist doch sehr dumpf, man müsste den Teppich weg ziehen ;)
Ich glaube das liegt u.a. daran, dass sich viele Instrumente im Bass-/unteren Mittenbereich in die Quere kommen. Bass und BD ist klar, die gehören frequenzmäßig auch da hin. Aber die Orgel und die linke Rhythmus-Gitarren tummeln sich auch hauptsächlich da unten rum. Dieser starke Bass-/untere Mittenbereich überdeckt die Vocals (die aber auch mehr hohe Mitten bzw. Höhen vertragen könnten).

Also entweder die Rhythmus-Gitarren in eine höhere Lage verlegen (würde ich aber nicht, die sind schon gut so) oder bei Orgel und Rhythmus-Gitarren mit dem EQ untere Mitten absenken. Evt. auch den Bass-Track etwas unten rum zähmen.

Den Vocals bei 3kHz etwas zugeben und ab 6 kHz mit einem Highshelf etwas Air einblasen.

Hallräume müsste man auch noch mal überdenken, Drums haben sehr viel Raum abbekommen. Background-Vocals evt. zu wenig? Aber das ist für mich im Gesamtmix immer schwer raus zu hören.

ciao,
Stefan

Vielen Dank für die Anregungen. Einige der Tips habe ich schon umgesetzt (bzw. bin dabei dies zu tun ;) ), z.B. habe ich das Schlagzeug bisschen zurückgenommen und dem Hauptgesang bei 3 und 6 kHz verstärkt... jetzt klingt die Stimme tatsächlich klarer und definierter. Die Gitarren habe ich nun auch mehr in das mittlere Frequenzspektrum gesetzt und beim Piano ähnliches versucht. Wobei das Piano ja eine wesentlich größere Bandbreite bedient.
Jedenfalls übernehmen Gitarren und Piano nun nicht mehr die Aufgaben der Bassgitarre... und der ganze Mix klingt auch nicht mehr so dumpf.

Die Vocals würde ich mir klarer wünschen. Das Mehrstimmige ist so etwas undefiniert und im Mix mit dem sehr präsenten Schlagzeug für meinen Geschmack auch etwas zu leise. Mit welchen Mikros habt ihr aufgenommen? Habt ihr Effekte auf dem Gesang? Kompressor, Hall?
Viele Grüße, Klaus

Die Hauptstimme haben wir über ein AKG P5 und die Hintergrundstimme über ein Audio Technica AT2020 eingespielt. Bei beiden haben wir das Effektteil von TC Helicon Harmony M genutzt, um unsere Stimmen zu doppeln und Hall hinzuzufügen.
Und Kompressoren haben wir ein wenig am "Mischpult" (Behringer Xenyx Q1202) geregelt.

Gruß, Daniel