Bitte ebenfalls um Kaufhilfe LAPTOP

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Kekse
557
hallo,
zum Thema welches Laptop eignet sich momentan für Audio gibt es einige Threads, ich verfolge sie auch aktuell und erfahre so einiges, trotzdem muss ich ein eigenes Thema darüber öffnen, da ich mich immer mehr in Fragen verwickele.

Dabei spielt die Robustheit eine große Rolle, sobald man auch auf die Bühne damit möchte, aber das sollte nicht nochmal aufgerollt werden, obwohl ich Wert darauf lege, ein ordentliches Drumrum zu bekommen.

Meine Anwendung : Ableton LIVE , vielleicht noch eine Gitarrensoftware, Budget bis ca 600 €

Könnt ihr mir ein Asus oder Vaio empfehlen ?

Die bieten so oft Laps mit GRaKa ohne Speicher an, das ist nicht so ganz einfach.
Ich möchte auch sicher gehen, möglichst zusätzlich ein zweites BS, evtl. XP oder Win7 aufzuspielen, das dann nur für Musik gebootet werden soll - geht ja auch nicht immer.

Win XP geht doch bis 3 GIG Speicher?

Das dumme ist, 2 GIG würden mir reichen, aber ein altes Laptop zu kaufen, da bin ich mir noch unsicherer als wie bei einem neuen, außer jemand gibt mir einen konkreten Tip. Natürlich würde ich auch weniger Kohle hinlegen und dafür nur bis 2 GIG RAM gehen.

es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir was empfehlen könntet, ob es ein Vaio sein muss weiß ich selber nicht, es scheint eben robust und deshalb beliebt zu sein (?)
Vielen Dank auch

Eigenschaft

Also auf Namen wie Sony Vaio & Co solltest du nicht zu sehr achten. Gerade Vaios und Thinpads haben sich vor längerer Zeit einen guten Ruf erarbeitet den sie im Moment kontinuirlich am "ausbeuten" sind - zumindest meiner Erfahrung nach. Ich habe zum Beispiel in meinem Umfeld sehr viele Thinkpad-Nutzer deren Notebook mindestens schon 1mal in der Reparatur war und mein 0815 HP Pavilion hält immer noch trotzdem ichs in den widrigsten Umständen benutze (Werkstatt, an der prallen Sonne, und sehr langer Vollastbetrieb) Ist zudem auch immer etwas Glückssache... bei PC Teilen gibts immer wieder Montagsmodelle ;)

Wichtig ist, dass du für dich zuerst eine ganz klare Anforderungsliste machst. Ohne die wirst du dich nämlich ganz schnell verlieren in der Masse an Angeboten. Üblicherweise umfasst das die wichtigsten Komponenten (CPU, RAM, HD grösse und RPM, Grafikkarte) / Akkulaufzeit / Grösse / Display (Auflösung,Matt...) / Preis / Service-Garantieleistungen / Lautstärke und natürlich die gewünschten Anschlüsse wie FireWire und Co. Ebenfalls wichtig beim Audiorecording, das Betriebssystem. Nicht für jedes Notebook gibt es noch XP Treiber!

Wen du das mal zusmamen hast findest du auf Vergleichsseiten wie z.B. www.geizhals.at/de relativ schnell eine Auswahl an Notebooks und dann kannst du beginnen nach Qualitätsunterschieden zu suchen. Die lassen sich aber meistens nicht pauschalisieren. Es gibt ein paar Marken die es scheinbar einfach nicht hinbekommen gescheite Notebooks zu bauen, aber sonst hängt es extrem vom Modell und Konfiguration ab.

Wenn du sonst deine Ansprüche noch etwas genauer ausführst kann man auchmal etwas suchen helfen :)

ok vielen Dank
das ist mal eine brauchbare Einschätzung- solche Namens-Ausschlachtungen kenn ich - gerade bei Sony.
Da sind die clever.
Andere Namen sind dann die Insider. Welche sind das?

nun, meine Ansprüche sind bescheiden, da ich ja eher nur abspielen möchte, was ich am anderen PC zuhause vorbereitet habe.
USB oder FW ist mir dann auch egal., so bis ins Detail gehe ich da gar nicht. Ich muss auch nicht 10 Tracks recorden. Sagen wir mal, in etwa das was ein DJ auch braucht, um Audio abzuspielen, das reicht.

Würde ich etwa zusätzlich ein abgespecktes Windows - auf dem nur Audioanwendungen laufen - installieren wollen und das ginge dann nicht - da wär ich dann schon ganz schön angepisst, dass ich in meiner Freiheit so eingeschränkt wäre.

Wenn das der Wahrheit entspricht, dass es nicht möglich ist oder nur mit einer BKA Recherche, dann geht die Richtung eher in 2GB RAM, kein 64bit, kein Dualcore....Win XP......
Ich jedenfalls bin jetz erstmal am Ende......:gruebel:

frag doch mal dort:
http://forum.chip.de/
da wird man dir sehr kompetente beratung (die es hier natürlich auch gibt, aber in sachen PC einfach nicht ganz so gut und viel wie bei chip.de;)) liefern!

Also prinzipiell könntest du bereits mit was relativ simplen ans Ziel kommen z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a398222.html
http://geizhals.at/deutschland/a401284.html

die Sache ist einfach, dass man für einen moderaten Aufpreis noch mehr Leistung bekommt. Deshalb würde ich mir das gut überlegen. Dann wäre der Läptop auch geeignet wenn du einmal etwas mehr machen willst :)

Das XP laufen muss ist z.B. schon eine sehr gute Eingrenzung. Das läuft praktisch immer auf Notebooks mit Vista Business weil man das zu XP Professional Downgraden kann. (da ist XP auch meistens genau für diesen Zweck bereits dabei!) Dann FireWire unwichtig und 600€ maximal sind auch nützliche Kriterien :)

Wichtig zu wissen wären folgende Dinge:
- Was willst du für eine Display-Auflösung, Grösse und solls glänzend oder matt sein?
- Wie viel HD Speicher brauchst du? Reicht wenig und rest machst du extern?
- Reines Recording braucht kaum Leistung, da sind Treiber, gutes Interface und ggf. Hd Geschwindigkeit wichtig, VSTs mögen viel RAM und Effekte ordentlich CPU Leistung - was brauchst du am meisten?
- Evtl. noch sonstiges... z.B. Maximalgewicht...

hallo metalmichi- danke für den Tip- bin dort ja auch angemeldet, wär nicht drauf gekommen, wollte eher die Musiker mal fragen- aber kann ich ja noch nachholen.

danke Toaster für die Links- klasse, na die wären doch schon was, für den Preis sollte das echt ok sein... das zweite hat glaub ich FW- ist ja nicht blöd, kann man immer mal brauchen - ansonsten hab ich keine Unterschiede gesehen.

zu den Specs:
- bin mir über die Größe nicht sicher, irgendwo in der Mitte-
-Display kenn ich jetz nur die gespiegelten zuhause, ich komm damit klar... was ist denn beliebter (Publikumsfrage) ??
- HD ist immer besser etwes mehr zu haben, 160 ist wohl unterste Grenze. Audiofiles laufen eh schneller über USB ab, aber mehere BS und Programme- also eher mehr HD Speicher-
- also ich hab ja noch den alten PC mit 2GIG RAM und 2,8GHz - der geht schon ganz gut für die VSTs, aber ich kann nicht sagen ob ich mehr RAM oder mehr CPU brfauche- irgendwie beides...

Der hier wär evtl. noch was:
http://geizhals.at/deutschland/a393219.html
ist Preislich halt relativ nah bei den maximalen 600€ und leider nur bei wenigen Shops verfügbar...
Bei der Auswahl würde ich immer Bedenken - Display, CPU udn Anschlüsse kannst du nicht vernünftig upgraden, hingegen 2GB zusätzlichen RAM oder ne grössere HD kannst du dir gut besorgen.

hm, das hat etwas größere Platte, Bluetooth, eSata und schnelleren ExpressCardSlot aber mehr auch nicht, - dafür 200 mehr ausgeben?

später mehr Speicher reintun? ach so, das geht, ich dachte das ist nur mit enprechendem Mainboard möglich - 64bit - wenn ich 4GIG habe, dann geht halt kein XP mehr - bzw es nutzt den Speicher nicht - wie siehts mit Windows7 aus, das müsste doch gehen? Wie gesagt ich möcht das evtl. als zweites BS, das vorinstallierte lass ich drauf.

was ist mit der GraKa, hat die einen eigenen Speicher? Ich habe gehört dass das sehr wichtig sein soll bei Audio, sonst verbraucht die zuviel RAM des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tobbe,

noch mal schnell einen Schnipsel eigene Erfahrung. Ich benutze zum mobilen Recording ein Acer Travelmate 5720. Wichtig für den mobilen Einsatz: Robustes Gehäuse, und bei den Travelmates ist die Platte noch einmal schockgeschützt. Ebenso hat meines KEINEN Glare-Bildschirm (der nervt ohne Ende, wenn nur ein bißchen Streulicht drauffällt). Sonstige Ausstattung: 160 GB Festplatte, 1 GB RAM, XP pro. Die Kiste rennt einwandfrei und wird von einem MotU 896 mkIII gefüttert (Firewire).

Viele Grüße
Klaus

danke, ok also kein Glare...
richtig, das Gehäuse sollte robust sein, was ich ohne Beratung nicht feststellen kann. Deines ist es wohl, aber wenn ich ein Schlappi derselben Firma kaufe, bin ich ja immer noch nicht sicher, ob dieses Gehäuse ebenso robust ist - seufz :gruebel:

was mich interessiert ist noch, ob es egal ist, ob die Platte nur 5400U/min hat und ob die GraKa shared Memory macht...

ich versuchs selbst zu beantworten: denke mal das sind Bremsen, die zwar spürbar, aber nicht so gravierend sind, dass man gleich riesen Sprünge machen muss...
also danke, noch jemand einen konkreten Kauftip?

moin moin,

die Entscheidung für ein mattes Display wirst nicht bereuen :)

Ein stabiles Gehäuse ist aus der Entfernung natürlich nicht zu erkennen. Ab der so genannten Businessliga bieten eigentlich alle Markenhersteller stabile Gehäuse. Apple baut Alugehäuse, Fujitsu, Dell, ... verbauen Magnesium für die Gehäuse.
Schau Dich einfach mal nach Auslaufmodellen um, die sind meistens günstig zu haben- z.Bsp. sowas (leicht über Deinem Budget).

Die "Bremse" OnBoard-Graka wirst nicht spüren. Die Performanceeinbrüche sind heutzutage marginal und mit 32MB (im BIOS einstellbar) kannst locker 2 Displays ansteuern. Du brauchst ja nur 2D und keine 3D Leistung.

7.2 oder 5.4k drehende Platten wirst erst bei vielen Spuren als Leistungsschranke mitbekommen. Die Bremse läßt sich mittel einer externen USB HDD aber ohne Probleme umschiffen, dann sollte natürlich ein Firewire Interface verwendet werden (Problem USB ist ein Hub).

RAM Aufrüstung ist bis 4GB in der Regel auch später kein Problem. Einige Workstations unterstützen auch 8GB, wobei es dann ins Geld geht.
Bei der HDD sieht es schon anders aus, hier kann bei stromfressenden Platten schnell die interne Spannungsversorgung überfordert sein. Was funktioniert findest im Datenblatt des Herstellers.

Für mich persönlich sind noch folgende Punkte ein Kaufkriterium:
- Treibersupport für XP
- Herstellergarantie (was ist wenn der Händler Pleite geht?)
- modularer Schacht (DVD raus, 2. Akku rein^^)
- Anschluß für Portreplikator (nix ist nerviger als nach Hause zu kommen und erstmal 10 Kabel anstecken zu müssen)

Kleiner Tip am Rande: viele Hersteller geben ab 1.7. einen Cuppon für das (fast) kostenlose Upgrade auf Windows 7 mit (Kosten für Datenträger und Versand fallen dann wohl noch an).

Win XP geht doch bis 3 GIG Speicher?
schon wieder das 3GB Märchen ;-(
Die Kurzfassung: Jedes 32Bit OS kann 4GB Speicher adressieren. Für die Kommunikation mit der restlichen Hardware im Rechner reserviert das BIOS Adressbereiche (beginnend am oberen Ende der 4GB). Wenn 4GB verbaut sind, stehen dem OS zwischen 3 und 3,8GB zur Verfügung je nach Ausstattung.

grüße, humi

danke für die interessanten Tips :great:
deine Kriterien sind alle einleuchtend.
wow, warum nicht gleich ein Flaggschiff....!??? :eek: :D :rolleyes: :mad: :p

habe mir eben auch mal ein Dell Vostro 1310 angesehen - eigentlich nicht schlecht, so ein Magnesium verstärktes Gehäuse Material.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1310-Notebook.9244.0.html

vielleicht einen Tick zu fett...
es ginge technisch auch mit viel kleineren Brötchen, das muss ich mir eben überlegen, ob das Gerät nicht nur Neben- sondern auch Hauptrechner werden kann dann muss ich heute schon fetter klotzen...- die Grenze ist schmal.., Über die Specs kann ich mir ungefähr was ich möchte noch ein Bild machen, aber wie gut muss es gebaut sein, wie viel höher ich in der Qualität gehen soll, das ist das schwierigste überhaupt. -- sehr schwierig da subjektiv...

auch Testberichte weiß ich nicht richtig einzuschätzen...
Frage:
Wenn BS Linux ist, kann auf dem Rechner kein Windows installiert werden?????

ich dachte das wär irgend ein Verkaufs- SchnickSchnack, dabei weiß ich endlich, dass die Sache mit dem XP downgrade alleine davon abhängt, ob Treiber vorhanden sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, tobbe,

die Travelmate-Linie von Acer ist auch aus der Business-Class, das Gehäuse besteht bei allen Travelmates aus einer bei Acer nicht näher bezeichneten Magnesiumlegierung. Wie Humi schon sagte: Onboard-Grafik ist bei Recording-Anwendungen gar kein Problem, kann ich auch bestätigen. Bei mir rotiert die Platte mit 5400 Touren pro Minute - keinerlei Leistungsbeschränkung bisher, wobei ich zugeben muß, noch nicht mehr als 16 Spuren gefahren zu haben.
Zum Betriebssystem: Eigentlich müßtest Du es hinkriegen, ein Multibootsystem mit XP und Linux ans Laufen zu bekommen, in meinem Bekanntenkreis läuft so was. Allerdings nicht im Recording-Einsatz...

Viele Grüße
Klaus

danke Klaus
ja, bin eben grad dabei zwischen Acer Travelmate und HP zu vergleichen.
Ich denke bisher siehts so aus als könnte man auch beim Acer zusätzlich XP installieren. Eigentlich sehe ich nur den Vorteil, dass es ein Anti Shock Schutz der Platte gibt und das wohl bessere Gehäuse, für eine größere Platte und mehr Speicher muss man dann aber auch mehr hinlegen, was beim HP schon inkl ist.
Kamera und Fingerprint brauch ich nicht.
Sieht wer noch mehr Argumente für das Acer`?

Wie ist das mit dem Cache, je mehr desto besser denk ich oder merkt man davon auch nix?

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

den sehr sinnvollen Shock Schutz verbauen heut eigentliche alle Markenhersteller in der Businessliga (meist auch Ausschreibungskriterium).

Wenn Du eine Multibootinstallation mit Linux und Windows machen willst, dann installier zuerst das Windows. Sonst überschreibt Windows bei seiner Installation den Linux Bootloader. Aktuelle Linuxdistributionen erkennen ein Windows und tragen dieses automatisch mit in dasBootmenü ein.

Kleiner Hinweis noch am Rande: Nur Fujitsu (vor dem 1.4. FujitsuSiemensComputers) produziert in Deutschland ;-)

grüße, humi

danke Humi

nein brauche kein Linux kenn mich damit nicht aus- meine Fragestellung war zu blöd, ich dachte sei was technisches mit dem BS, dabei geht es nur um vorhandene Treiber ja oder nein....

inzwischen bin ich sehr verunsichert, weil ich jedes Teil bei noteboockcheck ansehe, und da meckern die natürlich an allem rum, was ja gut ist, die Leute haben auch die Vergleichsmöglichkeit.
Bis meine Preisklasse habe ich keins gefunden, das nicht beanstandet wurde wegen der Emissionen, vor allem wenn der Lüfter alle 30 hochfährt ist das schon nervig.
Allerdings weiß ich nicht, wie oft und wie ich an die Leistungsspitzen drankommen würde, dass der Lüfter angeht. Schwer einzuschätzen, wie hoch der Störungsgrad subjektiv ausfällt. . Wenns passiert ist es sicher arg lästig, aber ich sehe, dass fast alle NoteBooks dieses Problem haben.

tja, wies aussieht, kriegt man schon noch non Glare, also matte Displays- die Preise dafür sind allerdings hoch: die Notebooks mit mattem Display haben magere Ausstattung, verglichen mit den Schminkspiegeln. Sauerei.
Tendiere nun schon in Richtung Folie aufbringen, um die Spiegelung zu reduzieren.

ich formulier es mal ein bissl überspitzt ^^ Du mußt wissen, wozu Du das Notebook brauchst - zum Arbeiten oder zum Spielen ;-)

Die "Schminkspiegel" werden halt in größerer Stückzahl gefertigt (Consumer) und die Technologie ist preiswerter um auf die Kontrastwerte zu kommen, daher brauch man sich bei dem Preiskampf der nicht nur seit kurzem herrscht nicht über die reduzierte Ausstattung der matten "Notebooks" wundern.
Folie aufzubringen ist eine Möglichkeit. Allerdings hab ich damit bis dato schlechte Erfahrungen gemacht, da dann meist die Tastatur im zugeklappten Zustand auf diese Folie drückt und die Eindrücke sichtbar sind und Dich auch wieder behindern.

Wenn Du nur auf "technische Werte" wie CPU, RAM, HDD Platz etc schaust, ist dies halt nicht die Abbildung der unterschiedlichen Notebookligen.

Letztendlcih kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen ... ich denke, ich hab alle (für mich relevanten) Entscheidungskriterien genannt.

grüße, humi