bit Kompatibilität unter ADAT

Rubbl
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Ich hab schon wieder eine Frage:

Ich habe viel gelesen über ADAT Verbindungen, Word Clock usw.

Wie verhält sich die Sache bei festen bit Werten?

Beispiel: Ich hab ein Interface und möchte eigentlich mit 16 bit aufnehmen (warum auch immer). Ein AD-Wandler ist über ADAT angeschlossen und gibt über ADAT (nicht BNC) die Word Clock an. Woher weiss das Interface die 16 bit (oder muss ich das manuell einstellen)?
Was ist, wenn es ein 24 bit Wandler ist, geht das dann, oder kann ich so nur mit 24 bit aufnehmen?
Was wäre mit einem 20 bit Wandler. Wäre so ein gerät für ein 16/24 Interface unbrauchbar?

Juckt das ganze gar nicht und die DAW muss alles ausbaden - incl. eventuell auftretender Rundungsfehlern?

Ich frage so doof, weil ich den halben Sonntag Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, aber keine Lösung fand.

Danke!
 
Eigenschaft
 
der Clock ist ein reines Rechtecksignal und hat nichts mit der Bitbreite des Wandlers zu tun.

Wenn ein 24-Bit Wandler für 20 oder 16-Bitwandlung verwendet wird, dann 'schneidet' der Treiber oder die Software einfach die niederwertigen Bits hinten ab.

24Bit - 0100 1011 11001 1110 1001 1101 ->
20Bit - 0100 1011 11001 1110 1001 ->
16Bit - 0100 1011 11001 1110

dadurch gibt es keine Rundungsfehler.
 
ok, da bin ich wieder mit meinen problemen:D

ist schon ne weile her, aber
dadurch gibt es keine Rundungsfehler.
wie wärs denn dann mit 18 bit? auch kein problem?

ich habe hier nen creamware a8, der laut manual 18 bit wandler hat.
im prinzip musst du ja recht haben (weisst du schon, oder?), denn bei 44,1 khz bekomme ich ein astreines signal.
dabei spielt es keine rolle, ob ich mit 16 oder 24 bit aufnehme.
bei 48 khz hab ich aber heftige störungen mit drin. auf dem direkt monitoring des alesis io|26 hört es sich aber gut an.
mein studionachbar meint aber, er hat genau diese störungen, wenn es unterschiede mit den bitraten gibt. zufall?

ich habe den creamware als clockmaster (über adat) am alesis dran. softwarer ist cubase le5.

ich würde mich über eine erneute hilfe freuen!
 
auch 18 oder 17 Bit sind/wären kein Problem

Was sind denn das für Störungen? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei 48KHz der Clock unsauber übertragen wird - ob der schlecht aus dem Creamware kommt oder schlecht im Alesis 'ausgelesen' wird, kann man leider so einfach nicht feststellen. Ich weiß nicht, ob es die Gerätekonstellation zulässt, Master und Slave mal zu tauschen - müssen dann aber ADAT-IN und Out verbunden werden, eine Lightpipe reicht dann also nicht.

BTW - für Musikproduktionen sind 48KHz eher unüblich, die nimmt eher man für Video/Film, denn eine normale CD hat ja auch 44,1KHz - beim Konvertieren von einer in eine andere Samplingrate könnten sog. Artefakte (kleine Rechenfehler) entstehen. Qualitativ macht das nmM eh keinen Unterschied, wenn man wirklich mehr 'Details' haben muß/will, dann sollte man die jeweils doppelte Samplingrate nehmen, bei Musik also 88,2KHz.
 
vielen dank!

ich will eigentlich lieber mit 44,1 khz aufnehmen, aber die doofe interne soundkarte meines laptops kann nur 48 khz.
wenn ich dann mein liquid mix betreiben will, ist aber der firewireanschluss ausgelastet bzw das alesis nimmt ihn komplett in beschlag.

ich denke das einfachste wird ne usb "soundkarte" (mit 44,1 khz) sein, dann hab ich das problem im prinzip an der wurzel gepackt.
die andere lösung wäre noch ein firewire 800er anschluss, ich weiss aber nicht, ob es das für cardbus gibt.

den alesis als master geht nicht, weil der leider keinen clockausgang hat. da hat alesis echt was am gerät vergessen.
adat gibt es auch nur zwei eingänge. ich weiss nicht ob über s/pif die clock auch übertragen werden kann, aber dafür gibt es am creamware eh keinen eingang.


edit: ich wollte dich bewerten, weiss aber nicht, ob es geklappt hat, das board spinnt bei mir auch... ich glaub die technik mag mich nicht so sehr wie ich sie.
 
bei 48 khz hab ich aber heftige störungen mit drin. auf dem direkt monitoring des alesis io|26 hört es sich aber gut an.
mein studionachbar meint aber, er hat genau diese störungen, wenn es unterschiede mit den bitraten gibt. zufall?

ich habe den creamware als clockmaster (über adat) am alesis dran. softwarer ist cubase le5.

Wenn der Fehler am direct Monitoring nicht auftritt, verstehen sich Geräte aber perfekt. Dann liegts wohl am Treiber oder so.


ich will eigentlich lieber mit 44,1 khz aufnehmen, aber die doofe interne soundkarte meines laptops kann nur 48 khz.

Das glaub ich dir jetzt nicht so ganz. ;) Jeder Audio-Digitalwandler kann 44.1 kHz. Dann könntest du nicht mal eine CD oder MP3s in 44.1 abspielen. Das liegt sicher an einer Einstellung im Treiber oder der Software.

Wie gesagt, sollte die Wortbreite bei digitaler Übertragung eigentlich keine Probleme machen. Es werden soviele Datenbits übertragen, wie das verwendete Protokoll (hier ADAT) unterstützt, also 24. Wenn ein Gerät mit weniger Bit arbeitet, werden die restlichen Stellen mit 0 aufgefüllt.
Probleme macht nur die Taktrate/Samplingfrequenz. Die muss überall gleich eingestellt sein, bzw. sichergestellt sein, dass alle Geräte von der gleichen Quelle getaktet werden.
 
auf dem direkt monitoring des alesis io|26 hört es sich aber gut an.
mhhh - kann das Alesis auch von den ADAT-Kanälen ein Direct-Monitoring? hätte jetzt gedacht, dass dafür ja das digitale Signal wieder in ein analoges gewandelt werden muß und dafür hat das Alesis eigentlich keine Wandler übrig :nix: Intressante Fragestellung, das muß ich mir doch jetzt mal genauer anschauen.

PS - Danke für den Versuch der Bewertung, hat aber nicht geklappt ;)
 
Das glaub ich dir jetzt nicht so ganz. ;) Jeder Audio-Digitalwandler kann 44.1 kHz. Dann könntest du nicht mal eine CD oder MP3s in 44.1 abspielen. Das liegt sicher an einer Einstellung im Treiber oder der Software.
das problem ist, wenn ich auf die interne soundkarte wechsle, stellt cubase die samplingrate automatisch auf 48 khz. im fenster des treibers (asio direct x full dublex driver; sigma tel audio karte) kann ich dazu nix umstellen.
warum ich aber zb. mit dem media player 44,1 khz files abspielen kann gab mir dabei auch schon zu denken.
ich hab auch schon den asio 4 all probiert, den mag die soundkarte aber gar nicht.
mhhh - kann das Alesis auch von den ADAT-Kanälen ein Direct-Monitoring? hätte jetzt gedacht, dass dafür ja das digitale Signal wieder in ein analoges gewandelt werden muß und dafür hat das Alesis eigentlich keine Wandler übrig :nix: Intressante Fragestellung, das muß ich mir doch jetzt mal genauer anschauen.
es stehen fürs direktmonitoring 24 kanäle zur verfügung. das sind die 8 analogen, sowie 2 mal die 8 der adat eingänge. man kann dann noch die letzten beiden adat (15 u. 16) auf die s/pdif umstellen. wie er das aber wandelt verrät auch das manual nicht.

da entstehen immer mehr fragen statt antworten:gruebel:
 
scheint das digital zu mischen und dann die digitale Summe auf den DA-Wandler des Main-Out zu geben - so isses zumindest wohl bei meinem MotU - anders ginge das ja auch gar nicht.

Die Samplerate der Internen kann evtl. in der Windows-Systemsteuerung-Soundgeräte eingestellt werden.
 
das problem ist, wenn ich auf die interne soundkarte wechsle, stellt cubase die samplingrate automatisch auf 48 khz. im fenster des treibers (asio direct x full dublex driver; sigma tel audio karte) kann ich dazu nix umstellen.

die sampingrate des projekts ändert da auch nix dran? eventuell gleicht cubase das automatisch ab.
 
Danke Euch beiden!

Die Samplerate der Internen kann evtl. in der Windows-Systemsteuerung-Soundgeräte eingestellt werden.
nope. da kann ich gar nix einstellen. das fenster mit der buffergrösse ua bekomme ich nur in cubase (geräte konfigurieren).

die sampingrate des projekts ändert da auch nix dran? eventuell gleicht cubase das automatisch ab.
ne, ne... ich kann beispielsweise in den projekteinstellungen mit dem alesis wählen, bei der internen soundkarte gibt es aber nur 48 khz zu "auswahl".

scheint aber gar nicht so ungewöhnlich zu sein; ich war heute im lokalen medien "fachmarkt" und die usb soundkarten haben, wenn überhaupt angegeben, auch nur die angabe 16 bit / 48 khz.

fffhhhzzz:mad:

nun denn, ich wünsche ein schönes wochenende!
 
scheint aber gar nicht so ungewöhnlich zu sein; ich war heute im lokalen medien "fachmarkt" und die usb soundkarten haben, wenn überhaupt angegeben, auch nur die angabe 16 bit / 48 khz.

najo, das sind aber maximalwerte. das heißt noch lange nicht, dass die karte z.b. nicht in 8 bit, 11 kHz aufnehmen kann.

was ist es denn für ein Laptop/soundkarte?
 
es ist ein dell latitude 600 laptop, die soundkarte heisst sigma tel audio: Sigmatel STAC 9750 AC97
 
so, ich habs nochmal mit dem asio 4 all versucht und tatsälich geschafft, die interne soundkarte darüber zum laufen zu bringen. jetzt lässt sich in den projekteinstellungen auf 44,1 khz wechseln und: es geht.

leider "fällt" die treiberkonfiguration auch mal in den urzustand und ich muss wieder alles umstellen und den computer neu starten, wie ich das verhindere, find ich auch noch raus...

ich danke euch für die beharrlichkeit, was das abspielen von 44,1 khz angeht, sonst hätte ich es wohl nicht mehr versucht.
 

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