Die 12-Saitige klingt gut, aber das ist eher ein Song, der gar nicht viel mehr braucht. Du machst dann später noch ein lush gespieltes Schlagzeug rein, das mir absolut überflüssig erscheint. Zur Steigerung würde ein Cajon absolut reichen. Auch das Tambourin klingt mir viel zu herkömmlich. Es landet auf der "2", warum nicht auf der "1 und"? Dass der Song einen Rhythmus hat, merkt der Zuhörer sowieso, den brauchst Du nicht noch zu betonen. Dann noch Orgel oder irgendwas anderes, nee, nee...
Aber verständlich ist es natürlich, dass sich ein Song entwickeln muss, sonst wird er schnell langweilig. Warum probierst Du das nicht mal mit allein der Stimme? CSN&Y haben`s vorgemacht, wie das geht. Oder Cat Stevens. Das braucht ja auch nicht zwangsläufig Text zu sein. Auffälliges Lalala oder Summen oder Uhhh geht ja auch. Allein wenn dann der Text in den Harmonien gesungen wird oder sogar ein Alternativtext/Textlayer auftaucht, das ist schon ein interessanter Effekt. Probier`s mal minimalistisch und gebe (viel) mehr Gewicht auf die Vocals. Es schadet ja auch nichts, wenn das, die Harmonien, andere Leute singen und nicht nur Deine markante Stimme zu hören ist. Für die Harmonien könntest Du allerdings auch Flöten nutzen oder einen Drone vom Dudelsack verwenden. Also das wären so meine bescheidenen Anregungen.