Bisher Koffer, nun ein Gig Bag -> Empfehlungen (Vorauswahl)?

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
2.393
Hey brauche Mal eure Hilfe.

Ich möchte weg vom Koffer und etwas zwischen Tasche und Koffer kaufen, daher habe ich mir folgende beiden Taschen rausgesucht:

Gator G-PG

Und

Thomann Safecase 80

Jemand Erfahrung mit den beiden oder evtl. Eine ganz andere Tasche in der Preisliga?

Es soll auch auf jeden Fall eine Wasserflasche problemlos reinpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den SafeCase. Mega gutes Teil. Ich transportiere da regelmäßig meine Duesenber Starplayer Deluxe drin und habe null Sorgen, dass der Gitarre irgendwas passieren kann. Wasserflasche kannst Du da in die Halstasche packen, die ist isoliert und hält die Temperatur des Getränks.

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem Gator. Habe mehrere (E-Gitarre, Semi-Hollow) und die sind wirklich super-robust, sehr gut gepolstert und trotzdem leicht und handlich. Die Rucksack-Garnitur ist auch mehr als brauchbar. Eine Wasserflasche geht locker in die große Fronttasche mit rein.

+1 für das Gator Bag! Hab ich jetzt seit einer Woche, sehr stabil und in das große Frontfach passt wirklich einiges rein

Worin liegt den der Anwendungsfall? Transport zum Probenraum; zum Gig;…?
Wenn es auch für Gigs ist, sind ja oft zwei Gitarren zu transportieren und da bin ich mittlerweile sehr glücklich mit

Gibt es aber auch als Einzelbag, kostet aber fast genau so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Grund: Vollzitat reduziert
Das günstigste gigbag von Ritter würde ich da nehmen.

• Gefällt mir
*edit*
Ist mir leider zu Taschich es sollte zwischen Koffer und Tasche sein wie das safecase

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Eher Tasche, zum Koffer fehlen die wirklich harten Punkte wenn du versteht was ich meine. Trägt sich auch wie eine Tasche, ist nur deutlich schwerer, bietet viel mehr Schutz da wirklich dicke Polsterung und steht aufrecht/sackt nicht in sich zusammen. Das war mir bspw. sehr wichtig.

• Gefällt mir
*edit*
Ist das wohl beim safecase genauso?

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Das weiß ich nicht. Beim Gator gibt es die Möglichkeit, diesen mit (viel) Kraft zu knicken, deswegen würde ich das nicht unter Case laufen lassen, sondern unter wirklich dick gepolsterte Tasche.

• Gefällt mir
Ich habe seit Jahren ein Protection Racket 7150 und kann das Ding weiterempfehlen. An Wasserflaschen gehen da ca., 3-4 Stück 1,5l PET hinein.

Etwas in dieser Art habe ich für mehrere Gitarren und Bässe. Leicht, sicher und nicht soooo teuer.

https://www.kirstein.de/Koffer-fuer...rre.html?force_sid=mdf94ivju91usqvdphbu6spq2h

Diese Leichtkoffer gabe es früher auch mal noname für aprox. 50 €. Aussen wasserdichtes Gewebezeugs. Innen ist eine Kunstsamt-bezogene Schale aus Styropor, angepasst an verschiedene Bauformen. Mit Rucksackträgern und robusten Reissverschlüssen. Hergestellt in China und wie vieles von da musste man sie erst einmal eine Woche auslüften lassen. Sind aber anscheinend nicht mehr zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas in dieser Art habe ich für mehrere Gitarren und Bässe. Leicht, sicher und nicht soooo teuer.
Und wenn da nichts für die Wasser(?!?)Flasche vorgesehen ist, lässt sich das evtl mit nem Cutter schnitzen...

Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Ich sehe gerade , dass weder der Gator noch der Thomann Safecase einen Neck strap hat also eine gurt für den Hals, damit der kopf immer schon mittig bleibt. Wie ist da eure Erfahrung? Meiner Meinung nach doch zwingend notwendig. Was gibts noch an Empfehlungen mit Gurt?