Binding Problem Les Paul

S
souly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
9
Kekse
0
Binding Gibson Les Paul

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

eine Frage zum Binding an den Bundenden meiner Les Paul. Hier ist im laufe der Zeit ein winziger Spalt (fast alle Bünde) entstanden. Hat zur folge das beim spielen gelegentlich die hohe E-Saite (0.10er) verklemmt.
Kommt beim Solo echt gut !!

Wie kann hier repariert werden ?
Neubundierung ohne hochgezogenes Binding ?

Danke für die Antworten

Gruss
 
Eigenschaft
 
Da wirst du nichts machen können...

Am besten die nippel abfeilen.

Aber ein Foto wäre gut, um Produktiosfehler auszuschließen (vllt ist das ganze Binding lose)
 
Da hat irgendwas am Material gearbeitet.

Ich denke, daß ein Gitarrenbauer da Möglichkeiten hat, das binding wieder richtig anzusetzen.

Zunächst würde ich allerdings ein gutes Foto machen und an den Gibson Support schicken mit dieser Frage. Da es sich je zumindest um eine Les Paul Standard handelt ist es kein ganz billiges Instrument. Leider hast du nicht gesagt, wie alt das Instrument ist, nach 3 Jahren würde ich mir da noch Hoffnung auf eine Kulanz-Gewährleistung machen, nach 10 Jahren eher nicht mehr.

P.S. ich gehe jetzt mal davon aus, daß du die Stelle meinst, die ich im angehängten Bild meiner SG mit dem Kreis markiert habe und daß sich zwischen dem Kunststoff des bindings und dem Bunddraht der Spalt gebildet hat, richtig?
 

Anhänge

  • SG-binding.JPG
    SG-binding.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 665
Hallo,

danke für die Info's. Es ist eine Les Paul Standard Faded.
Das auf dem Foto ist genau die Stelle die Ich meine.
Geht bei mir vom 1. bis zum 15. Bund. Ist aber nicht's lose.
Die Gitarre habe ich 2006 neu gekauft, aber relativ wenig gespielt da nicht mein Hauptinstrument.
Werde mal den Gibson Support anfragen.

Danke !
 
Der Gibson Support wird dich wahrschinlich an deinen Händler verweisen, aber da du die Gitarre neu gekauft hast, ist das ja kein Problem. Interessant wird sein, was Gibson dazu sagt, bei diesem Instrument sehe ich das als einen Qualitätsmangel, der durchaus eine Kulanzreparatur zulassen sollte.

Berichte doch mal, was die dir dann gesagt haben!
 
...und wenn Du schon dabei bist, dann besuche uns andere Gibson LP Std Faded Besitzer doch mal im "Club bekennender Fadishisten".....da kannst Du auch Fotos von Deiner Faded hochladen.

Link ist in meiner Signatur.:)
 
Alles klar,

werde nach dem Händlerbesuch berichten.

Gruss
 
So, hab mal versucht ein Bild zu machen.
Hier kann man sehen wo sich die Saite am Bundstab"einhaken" kann.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_5820.JPG
    IMG_5820.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 459
Hallo,

eine Reparatur ist eigentlich sehr einfach für dieses Problem. Gibson verarbeitet noch nach alter Tradition Bindings, die auf Aceton reagieren, damit werden sie geformt und geklebt. Das nun dieser Schlitz entstanden ist, kommt vermutlich daher, das Weichmacher und Restlösungsmittel verflüchtigt sind und nun erst ihren endgültigen Stand/Form erreicht haben, das ist fehlendes KnowHow und zu schnelle Herstellung, aber gut.

Du benötigst lediglich ein Stück Binding in der entsprechenden Farbe, gibt es bspw. bei Rockinger, dazu hochreines Aceton. Dann noch Messer, Crepband, und ähnliches.

Das Aceton löst, klebt, etc. Du kannst dir aus dem Bindingmaterial eine Art Bindingpaste machen, die du dann fein und exakt in die Lücken schmierst, es darf ruhig etwas mehr sein. Dann lässt du alles gut trocken/verflüchtigen. Anschließen stellst du die ursprüngliche Optik wieder mit einem Skalpell oder einer Feile her. Polieren geht dann einfach mit sehr feinem Schleifpapier und einem Lappen.

Besser so, als Zurückgeben oder Pfuschern anvertrauen.

LG

Flo
 
Hallo,

Super, das ist natürlich eine Erklärung für die Sache.
Da werde ich mal schauen ob ich das selbst hinbekomme oder das machen lasse.

Gruss
 
Kommt beim Solo echt gut !!

Das gleiche Problem hab ich bei meiner SG Supreme auch, da steht am 2ten Bund das Binding nicht bündig am Bund an, daher kommt es manchmal vor, dass sich eben die e Saite verhackt, dass klingt natürlich toll wenn die Saite drin hängenbleibt. Erschwerend kommt bei meiner noch dazu, dass der Bund selber sehr flach abgefeilt ist und man deshalb noch begünstigt wird in die "Lücke" zu treffen. Ich habe die Gitarre auch noch nicht sonderlich lange, jetzt stellt sich mir auch die Frage, ob dies ein Verarbeitungsmangel ist und ob dieser zu meinen Gunsten instand gesetzt wird.
Der Tipp zu Behebung ist super!

Mfg
 
Alternativ kann man auch einen Tropfen Superkleber reinlaufen lassen und das ganze überpolieren, so schliesst man zumindest die Gefahr aus den Bestand anzulösen und dabei was kaputt zu machen.
Wenn man das in relativ feuchten Zustand verschleift, geht der Schleifstaub in die Ritze und man sieht gar nichts mehr.
Obige Anleitung ist sicher sehr gut, aber auch so geht es schnell und einfach - aber auch hier würde ich abkleben, dass wirklich nur dort das Zeugs hinkommt denn es ist sehr dünnflüssig und läuft gern mal dahin, wo es beschissen ist spurlos wegzubekommen.
 
Alternativ kann man auch einen Tropfen Superkleber reinlaufen lassen und das ganze überpolieren, so schliesst man zumindest die Gefahr aus den Bestand anzulösen und dabei was kaputt zu machen.
Wenn man das in relativ feuchten Zustand verschleift, geht der Schleifstaub in die Ritze und man sieht gar nichts mehr.
Obige Anleitung ist sicher sehr gut, aber auch so geht es schnell und einfach - aber auch hier würde ich abkleben, dass wirklich nur dort das Zeugs hinkommt denn es ist sehr dünnflüssig und läuft gern mal dahin, wo es beschissen ist spurlos wegzubekommen.

Das ist richtig, funktioniert sicher auch, jedoch ist das bei wertvolleren Gitarren, die weniger "professionellere" Verfahrensweise, aber die einfachere und billigere. Man darf auch nicht vergessen, das der Lack der Gitarre auf die Cyanbase des Sekundenklebers mit einem weißen Dampfschlier reagieren kann, der absolut nicht schön aussieht und die Gefahr ist dabei recht hoch, das die passieren kann. Beim Aceton ist das leichter steuerbar, da dieser in einer Spritze mit passender Kanüle aufgetragen werden kann, und durch die extrem geringe Viskosität auch mit einer äußerst dünnen braunen Insulinkanüle.

Dennoch eine gute Idee.:great:

LG

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben