bin von GB auf Logic umgestiegen

• Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Kekse
1.193
Moin Leute,
bin heute von Garageband auf Logic umgestiegen..... schön ist das ich die GB Projekte in Logic öffnen kann.
Ein Grund dafür war unter anderem das ich mit dem AXE FX 2 die Gitarre in Garageband aufgenommen habe
aber sehr oft sich Garageband auf gehangen hat. Bis jetzt arbeitet Logic und mein Axe ohne Störungen zusammen.
Muss jetzt noch raus finden wie ich meine Drums Software SSD dort anwähle......

Bin bis jetzt sehr begeistert von Logic..... ich hoffe das es so bleibt....

Eigenschaft

Muss jetzt noch raus finden wie ich meine Drums Software SSD dort anwähle......
Jeder Channelstrip (ob links in der Info-Darstellung oder im Mixer) hat optisch/logisch den gleichen Aufbau.
Wegen der Urheberrechte will ich das Bild nicht kopieren, aber Du findest es im Logic-Handbuch auf S.48 - Grundlagen > Grundlagen beim Mischen.

Da siehst Du oberhalb der Effekt-Slots einen nicht beschrifeten Slot, auf dem "In 1-2" steht. Hier ist immer der Signaleingang in einen Kanal zu finden. Das kann ein Eingang des Audiointerfaces sein oder - für Dich interessant - ein Plugin-Klangerzeuger (bei einer Software-Instrumentenspur). Hier klicken und im Pulldown Menü wirst Du Dein Drum-Plugin finden.

Mal eine Meinungsäusserung von mir.
Logic 9 hatte den Signaleingang immer unten im Channelstrip - direkt beim Ausgang. Nun hat man das im Sinne der Logik "optimiert" - das Signal kommt oben rein und "fliesst" durch den Channelstrip nach unten.
Ergebnis: Um rauszufinden, was bei einem Kanal gerade als Input anliegt muss ich fast immer scrollen, ein anderes Fenster schliessen, Fenster vergrößern o.Ä.
In Logic 9 sieht man das direkt und immer - sehr viel schneller und übersichtlicher.

Mein Fazit: Logik bei der Darstellung mag hübsch sein, braucht aber zuviel Platz - Übersicht ist besser.

Clemens

Moin Clemens,
ich habe es gestern Abend noch hin bekommen. Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe diese Logic Version...https://www.apple.com/de/logic-pro/

Freut mich ;)