bin ich zu verkrampft? Powerchords?

  • Ersteller Madgalena
  • Erstellt am
Madgalena
Madgalena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.09
Registriert
16.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe früher immer etwas Akkorde gespielt und jetzt mir vorgenommen, mal daran zubleiben egitarre zu spielen. Ich habe früher eher so Lagerfeuerlieder gespielt wobei ich auch schon powerchords kannte und auch mal smells like teen spirit und so gespielt habe ^^. Jetzt habe ich von einer Freundin ein gutes Lernbuch bekommen, in dem anfangs nur power chords vorkommen. Und mir ist aufgefallen, das mein ganzer Arm mit dem ich spiele, und auch die Hand schnell zu mir sagen: umbequem. Nun meine Frage: ist das normal und übungssache? Ich greife echt nicht verkrampft und mit nicht zu viel kraft. Aber nach nur ein paar power chord-wechseln spüre ich das. So ein Verkrmpfen in der gesamten Hand/Armregion. Also ist das normal? Gibt es da Tricks sich daran zu gewöhnen? Wie war das bei euch?:gruebel:

Vielen Dank im voraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Das ist natürlich eine Übungssache. Dadurch, dass die Handhaltung beim Powerchord-Spiel sich kaum verändert, die Finger also keine große Bewegung haben (die ja zur Lockerung beitragen könnte) kann sich die Hand leicht versteifen.

Natürlich ist das nicht erstrebenswert. Sobald du Anstrengung im Arm/in der Hand spürt, solltest du aufhören und eine kurze Pause einlegen. Lockerungsübungen sind auch hilfreich.

Achte auch auf eine korrekte Greifhaltung, das "unangenehme Gefühl" beim Greifen kann auch durch zu flache Finger (Die Töne immer möglichst "von oben" abgreifen!) oder durch eine falsche Daumenposition (Daumen sollte rechtwinklig zum Hals stehen und in etwa der Mitte des Halsrückens angelegt sein) entstehen.

Viel Erfolg ;)
 
Hi,

Danke für deine antwort!:great: Du meinst also dass sich das gibt? Ich spiele immer nur ein paar Minuten weil gleich mein Arm verkrampft. Dauert echt nicht lange und ich kann egitarre zur Seite legen :mad:. Lockerungsübungen mache ich meistens davor, ändern aber gar nix. Zu flache Finger eigentlich nicht. Zeigefinger ist ja immer flach zum abdämpfen der anderen Seiten. Ring und Zeigefinger aber "von oben". Und mein Daumen ist auch meist im rechten Winkel in der Mitte des Halsrückens.
Ist also normal? Ist euch allen so geangen?

LG
 
Ich würde auch mal die Position der Gitarre checken.
Zu tief sieht zwar gut aus (ja, ja Geschmackssache) behindert aber sauberes (und entspanntes) Greifen.
 
Danke für den Tipp. Passiert mir aber auch im Sitzen. Und wenn ich stehe dann ganz uncool schon weit oben^^. War bei dir der Anfang unverkrampfter?
 
Wenn ich mich recht erinnere ja (aber das ist schon so lange her, da kann ich mich auch täuschen - das Alter verklärt ja so manches ;) ),
 
Das geht mir auch manchmal so, wenn ich Riffs spiele, die eigentlich nur aus Powerchords bestehen. Aber zumindest kann man beim E5, bei A5 und bei D5 mal die Finger entspannen. Überdies auch eigentlich beim G5, indem du die Quint und die Oktave in einfach auf den Leersaiten spielst und die A-Saite abdämpfst.

Nebenbei: Die ganze Zeit nur Powerchords ist auch ziemlich langweilig, also mute mal ein paar Sachen, da musst du die Finger nicht immer in der 'verkrampften' Position halten...;)
 
Die ersten Powerchords waren für mich auch eine quahl. Vor 2 jahren ca., hab ich nach einer halben stunde proben jedesmal unglaubliche schmerzen in beiden Händen gehabt ( nur von den chords) und jetzt kann ich 4 stunden durchzocken und es tut mir nichts. Alles Übungssache und kommt mit der Zeit.
 
Vielleicht hast du 'ne zu hohe Saitenlage und greifst deshalb sehr doll. Oder es hat nichts mit der Saitenlage zu tun und du greifst trotzdem zu doll. Außerdem drauf achten, dass du deine Hand nicht in einem extremen Winkel abknickst, das schnürt die Blutzufuhr ab.
 
Hatte am anfang das selbe Problem legte sich aber nach kurzer Zeit^^
 
Die Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich erst an die neuen Bewegungen gewöhnen. Wie schon gesagt wurde, wird sich das mit ein wenig Übung legen. Du darfst halt blos nicht mit Gewalt versuchen über den schmerzhaften Punkt hinauszuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben