bin ich zu alt zum anfangen?

  • Ersteller majandra
  • Erstellt am
M
majandra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.08
Registriert
01.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo. :)
Ich habe schon so lange die Lust und Motivation ein Instrument zu spielen. Und am meisten interessiert mich das Saxophon. Mein Problem ist nur, dass ich schon 20 Jahre alt bin, studiere und noch nebenbei arbeiten gehe und ich dazu davor nie ein Instrument gespielt habe und auch fast keine Noten kann, weil ich das ja nie weiter brauchte. Mein Bruder spielt seitdem er 15 Jahre alt ist Schlagzeug und ich war schon immer neidisch auf ihn, dass er ein Instrument spielen kann und ich nicht. Er spielt fast täglich 1 bis 2 h und meinte mal zu mir, dass ich auch das Zeug dazu hätte. Doch ich weiß nicht warum, hatte ich dann doch immer keins angefangen. das ärgert mich sehr. Aber ich denke, ich hatte mir das immer nicht zugtraut. Jedenfalls, würde ich mich freuen,wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet.

:)
 
Eigenschaft
 
"Zu alt" ist man nie für irgendwas. Bei Saxophon solltest Du allerdings Unterricht nehmen, wenn Du Dich nicht frustrieren willst Die "richtige" Blas,- Ansatztechnik schaffen nur die Allerwenigsten von allein. Falls Du hingegen vorhast, ein Saxophon zu kaufen, und mal eben in ein paar Wochen oder Monaten mit Ausprobieren gut klingende Töne damit zu erzeugen, dann sei Dir (wie bei jedem Instrument) von vornherein abgeraten.
 
Ich denke auch, dass es nie zu spät ist, mit einem Instrument anzufangen. Klar, Erwachsene lernen anders als Kinder. Das kann, muss aber kein Hindernis sein. Ich kenne so einige "Späteinsteiger", die deutlich älter als 20 waren, als sie mit dem Unterricht angefangen haben. Also, wenn du Interesse daran hast, geh' einfach zur nächsten Musikschule oder ähnliches, such dir einen Lehrer, leih ein Instrument und los geht's! Ohne Unterricht anzufangen (obwohl ich es selber gerade tue) würde ich dir ebenfalls nicht empfehlen, weil dir dazu die theoretischen Grundlagen fehlen.

Ein Punkt, über den du dir vorher klarwerden solltest, ist der Zeitfaktor. Kein Musikinstrument lernt man mal eben so nebenbei. Du müsstest schon regelmäßig (möglichst natürlich täglich) eine gewisse Übungszeit einplanen können.
 
Hallo :)
Ja, ich denke schon, dass ich es schaffen werde jeden Tag zu üben. Ich weiß wie wichtig es ist oft und regelmäßig zu lernen.
Ich werde heute erstmal in ein Musikgeschäft gehen und auch in einer Musikschule nachschauen und danach werde ich mich entscheiden. Ich habe wahnsinnige Lust dazu damit anzufangen. :)
Was ich noch fragen wollte, ist, wieviel es denn ungefähr kostet, sich ein Saxophon auszuleihen?
 
Das kann man so nicht beantworten, da hat jedes Musikgeschäft andere Preise und es ist natürlich auch abhängig vom Instrument. Normalerweise rechnet sich das irgendwie prozentual nach dem Instrumentenpreis ... Ich würde jetzt mal mit höchstens 40/50 € monatlich rechnen. Oft bieten aber auch die Musikschulen sehr günstig Leihinstrumente an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg!
 
Es gibt auch in vielen Läden das Angebot, ein Instrument zu leihen
und, sollte es dir gefallen, den Mietpreis vom Kaufpreis abzuziehen,
wenn es dir gefällt und du es kaufst.
 
Ich find, Du bist unbedingt zu alt!
Am Besten meldest Du Dich schon mal im Altenheim an!
:))
Spass bei Seite. Such Dir Lehrer, leihe (oder kaufe Instrument) und lege los.
Schliesslich kommt es ja auch drauf an, welche Musikrichtung Du spielen willst und welche Ansorüche Du an Dein Können stellst.
Hauptsache, es macht Spass! Und den kann man auch mit 20 noch haben!
 
Du bist nicht zu alt. Auf keinen Fall.
Klotz ran, gute Bläser werden gebraucht. Lern so schnell wie möglich ein Thema von Charlie Parker, du wirst es nicht mehr los wenn du es einmal spielen kannst :)
Es grüßt
Django
 
wenn du nach nachfrage gehst lern luieber posaune :D
 
Naja, jemandem, der noch nicht einmal angefangen hat gleich ein Thema von Charlie Parker ans Herz zu legen finde ich schon ein bisschen gewagt ;)
 
Wenn es mit dem Sax nicht mehr klappen soll, lern Bass. Da muß man nicht viel können zudem ist es einfach und man recht fix irgendwo mitspielen.

Und jetzt mal im Ernst, das Thema ist hier und in anderen Foren schon oft diskutiert worden. Vielleicht findest du ein paar hilfreiche anregungen, wenn du ein wenig stöberst
 
Wie süß, Du denkst, Du wärst mit 20 "schon zu alt" für etwas? Ich habe letztes Jahr mit 29 mit Saxophon angefangen, bin jetzt 30 und habe auch mit Blues Harp angefangen. Man ist nie zu alt für Musik. Viel Spaß beim Spielen. Wichtig ist, dass Du Dir ein gescheites Instrument kaufst.

LG
 
Hallo , man ist nie zu alt um zu musik zu finden .suche dir einen guten lehr oder eine musikverein da bekommst du sogar das instrumen und die ausbildung.so musst du dir nicht sofort das sax selber kaufen
 
Ich habe mit 26 mit Saxophon angefangen, mit 29 aufgehört.
Ich habe mit 34 angefangen Gesangsunterricht zu nehmen.
Ich habe dann mit 38 wieder angefangen Sax zu spielen und spiele bis heute.
Ich habe mit 44 mit kampfsport angefangen.

Wer weiss, wwas ich mit 50 anfange.

Zu alt? Nein. Wenn ich tot bin, dann bin ich zu alt!

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben