Ich hab schon in diversen Musikgeschäften eingekauft/angespielt/bestellt und bisher hab ich noch mit fast jedem kleinere bis größere Probleme gehabt. Egal ob das der einfache Verkäufer in großem Geschäft war oder der Verkäufer/Gitarrenbauer/Inhaber in Personalunion im Laden um die Ecke. Meistens war der Grund einfach mangelnde Organisation und ein Hauch von Chaos.
Wenn man verstehen will, warum das so ist, dann muss man sich fragen mit wem man es zu tun hat.
Wer ein Top Verkäufer/Berater ist, wird bestimmt nicht in nem Musikgeschäft arbeiten. Die größten Gitarrenbaumeister mit Sicherheit auch nicht. Die besten Musiker finden auch angenehmere Wege ihre Brötchen zu verdienen, als 13 jährigen Jungs ihre erste Gitarre zu verkaufen.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, die Jungs haben i.d.R. Ahnung wovon sie reden, sind 1000 mal ehrlicher als jeder Versicherungsvertreter, machen ihre Arbeit ordentlich und bisher konnte jeder den ich kennengelernt habe, auch super Gitarre spielen, aber die meisten von ihnen (so meine Ehrfahrung), sind nun mal auch leicht chaotisch und etwas launing, was schnell als inkompetent und unfreundlich verstanden wird.
Es ist nunmal eine Zunft für sich. Manchmal gibt es auch richtig Gute Leute, aber die werden dann ganz schnell Teamleiter/Berater im Bereich der Highend-Modelle oder gründen ihren eigenen Laden, aber bestimmt werden sie eher weniger in der Zubehörabteilung großer Musikhäuser zu finden sein. Die Erfahrung muss man machen und dann lernen damit umzugehen. Oder man sucht eben so lange, bis man den kleinen Fachhändler gefunden hat, mit dem man vollends zufrieden ist. Ob der allerdings die passenden Saiten auf Lager hat und das zweimal in 10facher Ausführung, steht auf einem anderen Blatt.