nach metallica kann man nicht klingen. sie haben sich von album zu album verändert, wie sich eben auch ihre gitarren verändert haben.
kill em all: Gibson Vees + Explorer und marshall amps
heute: custom ESP, Paulas (alles was rumliegt) + jede menge amsp von boogoe über marshalls bis hin zu HK..
also nach metallica kann nur hetfield und hammett... ich würde mir diesen gedanken aus dem kopf schlagen. du brauchst ne gitarre, mit der man ordentlich metal machen kann udn jetzt kommts, das kann man mit fast jeder. der sound hängt nachher maßgeblich von deinem amp ab. zb, wenn du ne ESP custom ex für 4,5k durch deinen spider jagst, klingt das nicht nach metallica, sondern nach grütze...
mein tipp: höre auf, nach irgendjemand klingen zu wollen, sondern such nach dir selbst!
wenn du ne gitarre in einer Vee oder Ex form suchst, dann gehe zuerst mal in diveres i-netshops und durchwühle die auslage, bis du weißt, wohin die reise gehen soll. schaue dir auch mal die gibson Vees und explorers an... für mich immer noch die schönsten in dieser richtung! kannst hier auch mal in den reviews und diversen threads zu verschiedenen Vees und EXs durchstöbern.
als anfänger (so schätze ich dich jetzt mal ein) tuts auch ne gebrauchte...schau mal hier im flohmarkt oder auf der ebucht... ne schöne epiphone Explorer ist was schönes.