R
Reidi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.05.22
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Ich entschuldige mich gleich vorweg, dass ich bei Fachbegriffen bzw. möglicher Technik ein absoluter Höhlenmensch bin, ich kann zwar spielen (hab Klavier und Akkordeon gelernt) hab aber nicht all zu viel Ahnung von den verschiedenen Keyboardfunktionen...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis maximal 600
[ ] Gebrauchtkauf möglich
Das Gerät soll aber auch vor großem Publikum herzeigbar und spielbar sein ohne sich schon aufgrund der begrenzten Möglichkeiten des Gerätes zu blamieren.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Fortgeschrittener bis
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause, bei kleineren Veranstaltungen wie kleine Hochzeiten, Geburtstage, Kirche usw.
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
relativ oft - jedoch ist das Gewicht für mich absolute Nebensache
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich bin als Alleinunterhalter unterwegs und verwende es nebenbei als Begleitinstrument für mein Akkordeon mit MIDI-Files
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Volksmusik, Schlager, Oldies, Charts - alles Allein
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? nur ein Yamaha Entertainer-Keyboard (hab bisher nur auf Yamaha-Geräten gespielt und möchte nicht umlernen)
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe schon desöfteren auf einem Tyros 1 bzw. auf einem Yamaha PSR 9000 gespielt und bin von beiden begeistert - allerdings etwas über meiner Preisvorstellung.
Wichtig für mich ist eine eingebaute Festplatte um übersichtliche Banken mit MIDI-Files anlegen zu können, die MIDI-Files zu bearbeiten, also andres Schlagzeug verwenden, andre Instrumente mitspielen lassen, Geschwindigkeit, LAutstärke usw und das Ganze wieder abspeichern zu können.
Das gleiche gilt für Styles. Die möchte ich auch verändern und verändert abspeichern können.
Die Klänge der Instrumente sollten so real wie möglich sein.
Wie gesagt, das Ganze sollte sich am Tyros 1 orientieren. Gibts da irgendwelche Vorschläge eurerseits welches Instrument sich für mich eignen könnte?
Was mich auch noch sehr interesssiert: der Besitzer von dem Yamaha PSR 9000 sagte, es sein bei ihm ein Gerät im Keyboard eingebaut, mit dem er, wenn er ein Mikrofon anhängt, seine Stimme zB verdreifachen kann, also dass einer reinsingt und hören tut man 3, stimmt das? ich meine gibts Keyboard mit dieser bereits eingebauten Funktion?
Danke gleich vorweg für eure Antworten!
Ich entschuldige mich gleich vorweg, dass ich bei Fachbegriffen bzw. möglicher Technik ein absoluter Höhlenmensch bin, ich kann zwar spielen (hab Klavier und Akkordeon gelernt) hab aber nicht all zu viel Ahnung von den verschiedenen Keyboardfunktionen...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis maximal 600
[ ] Gebrauchtkauf möglich
Das Gerät soll aber auch vor großem Publikum herzeigbar und spielbar sein ohne sich schon aufgrund der begrenzten Möglichkeiten des Gerätes zu blamieren.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Fortgeschrittener bis
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause, bei kleineren Veranstaltungen wie kleine Hochzeiten, Geburtstage, Kirche usw.
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
relativ oft - jedoch ist das Gewicht für mich absolute Nebensache
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich bin als Alleinunterhalter unterwegs und verwende es nebenbei als Begleitinstrument für mein Akkordeon mit MIDI-Files
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Volksmusik, Schlager, Oldies, Charts - alles Allein
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? nur ein Yamaha Entertainer-Keyboard (hab bisher nur auf Yamaha-Geräten gespielt und möchte nicht umlernen)
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe schon desöfteren auf einem Tyros 1 bzw. auf einem Yamaha PSR 9000 gespielt und bin von beiden begeistert - allerdings etwas über meiner Preisvorstellung.
Wichtig für mich ist eine eingebaute Festplatte um übersichtliche Banken mit MIDI-Files anlegen zu können, die MIDI-Files zu bearbeiten, also andres Schlagzeug verwenden, andre Instrumente mitspielen lassen, Geschwindigkeit, LAutstärke usw und das Ganze wieder abspeichern zu können.
Das gleiche gilt für Styles. Die möchte ich auch verändern und verändert abspeichern können.
Die Klänge der Instrumente sollten so real wie möglich sein.
Wie gesagt, das Ganze sollte sich am Tyros 1 orientieren. Gibts da irgendwelche Vorschläge eurerseits welches Instrument sich für mich eignen könnte?
Was mich auch noch sehr interesssiert: der Besitzer von dem Yamaha PSR 9000 sagte, es sein bei ihm ein Gerät im Keyboard eingebaut, mit dem er, wenn er ein Mikrofon anhängt, seine Stimme zB verdreifachen kann, also dass einer reinsingt und hören tut man 3, stimmt das? ich meine gibts Keyboard mit dieser bereits eingebauten Funktion?
Danke gleich vorweg für eure Antworten!
- Eigenschaft