hallo nadine,
sehr schöner song wirklich!
klingt auch schon richtig toll von der mischung her, aber produktionstechnisch wäre mehr drin glaub ich.
das arrangement hat keinen wirklich roten faden, bzw greift speziel was die instrumentierung angeht nicht wirklich die stimmung der vocals auf. ich weiss jetzt nicht was da für ein finanzieller und professioneller hintergrund da ist. für ne heimproduktion isses auf jeden fall erste sahne, ans label würde ich aber damit nicht heran treten.
was mich konkret stört:
es ist sehr viel auf und ab irgendwie. du stellst ständig neue intrumente vor, nimmst sie wieder raus, bringst sie wieder rein, aber diesmal bisserl anders, usw... das nimmt total den focus von dem, was du eigentlich "verkaufen" willst. nämlich deine stimme, die dieses schöne lied singt.
den ansatz den du mit deinem spannungsbogen führst, der is total richtig und toll. nur solltest du ihn entschärfen.
du verschießt auch dein pulver ziemlich schnell. entweder du bläst das ende massiver auf mit mehr chören und e-gitarren und explosionen und und und, ODER du nimmst ein paar licks vom anfang raus. die refrains heben sich nämlich meiner meinung nach noch zu wenig vom rest ab. such dir am besten einen punkt im song raus, den du als den "wendepunkt" ansiehst und lasses dann richtig krachen. davor würd ichs eher spartanisch angehen lassen von der instrumentierung her.
songs werden nur durch kontraste interessant. wenn alles groß und laut is, ist nichts groß und laut. du verstehst?
ich hör das lied jetz grad zum 3. mal durch, und ich kann immernoch den text nicht mitsingen. gerade für so nen song, muss das gleich direkt rein ins hirn, ohne umwege. das wäre vermutlich auch eher eine mixing sache. du hast sehr pompöse klangräume und gegen ende raus erdrückt das die vocals ziemlich. am anfang passt's genau, da müsste man mit ner hall-automation ran. wie ich oben gesagt habe, die vocals können nur solange groß und mächtig sein, solang alles andere kleiner ist. du machst das zwar sehr gut mit den delays die aufmerksamkeit wieder auf die vocals zu ziehen, aber gegen ende flacht auch der effekt ziemlich stark ab. gerade im letzten refrain, wo der EZdrummer einsetzt sind die strings (die übrigens wirklich etwas zu plastik sind) und das piano dynamisch gesehen auf einmal
SOOOOO GROOOSS DA, dass
die Vocals auf einmal ganz schüchtern und mädchenhaft wirken.
hör dir den mix nochmal mit frischen ohren und geschlossenen augen durch, und an den stellen, wo du irgendwie nicht mehr die Vocals spürst (vor allem die übergänge, bei denen das piano anschwillt), automatisierst du den rest ein wenig runter.
am ende wie gesagt nen größeren hall für die vocals, oder ein tolles delay, oder noch mehr addlips, oder irgendwas damit die vocals ne chance haben gegen den rest.
und vielleicht generell beim piano etwas die tiefmitten (200 rum) runter drehen, damit's da die vocals nicht mehr so erdrückt.
irgendwas total wichtiges wär mir noch eingefallen, aber das is mir jetzt grad entfallen

... naja
genug gejammert fürs erste.
nochmal TOLLE STIMME TOLLER SONG. ein genuss das zu hören. riesen dicke portion respekt dafür.
paulsn