billigste methode zum recorden

• Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Kekse
365
hallo liebe leute !!
ich und meine band sind noch nicht lange zusammen aber wollen richtig durchstarten.
wir haben jezt unseren proberaum schön eingerichtet usw.
jezt wollen wir songs ( im moment sind schon 2 komplett ferrig) aufnehmen um anzuhören wie sie klingen und auch leuten zu zeigen um sich zum beispiel für gigs etc zu bewerben.

nun wollte ich fragen was würdet ihr empfehlen ??
es sollte so billig wie möglich sein ...

ein interface ? ich habe das tascam us 122/144 um auge ...
oder ein multitracker ??
das tascam dp oo4 ...

???

wir hatten mal ein interface ausgeliehen von freunden da hatte die aufnahme so einen flanger effekt drin der leider nicht beabsichtigt war ;)
ich vermute dass meine soundkarte im laptop nicht besonders ist ...

oder lag das nicht am pc ?? weil dann wäre das interface natürlich eine option !!

ich freue mich auf eure antworten ...

Eigenschaft

Hallo,

da könnte eventuell auch ein Zoom H2 das Mittel der Wahl sein, da habt ihr ruckzuck einen Probenraummitschnitt in überraschend guter Qualität. Plant ihr direkt für Mehrspuraufnahmen mit Nachbearbeitung, dann könnt ihr natürlich auch ein Interface wie das Tascam US122 oder -144 nehmen. Gibt's auch als Recording-Set: Hier zum Beispiel, da ist gleich alles dabei.
Das Tascam hat allerdings nur 2 Kanäle gleichzeitig für Aufnahmen verfügbar. Ein Interface, mit dem ihr vier Spuren gleichzeitig recorden könnt, wäre z. B. ein Lexicon Omega.

USB oder Firewire ist heute Geschmacksfrage - beide Übertragungsarten geben sich nichts...

Viele Grüße
Klaus

was sagt ihr zu dem problem mit dieser störung im sound ??
war das ein schlechtes mikro oder lags am programm?
ich glaube wir haben audacity benuzt ...
weil wir möchten kein interface wenn die soundkarte vom lapop nichts taugt ...

was sagt ihr zu dem problem mit dieser störung im sound ??
war das ein schlechtes mikro oder lags am programm?
ich glaube wir haben audacity benuzt ...

Ne, am Programm definitiv nicht. Ein flanger Effekt könnte durch eine falsche mikrofonaufstellung - stichwort Kammfiltereffekt- aufgetreten sein.

...weil wir möchten kein interface wenn die soundkarte vom lapop nichts taugt ...

Da schmeisst Ihr 2 Dinge durcheinander. Ein Interface ist eine externe Soundkarte und hat mit der eingebauten Soundkarte nichts am Hut. Die Interne Soundkarte beeinfusst somit auch nicht die Klangqualität bei verwendung eines externen Interfaces!

Ansonsten würde ich über den vorschlag von Klaus mal nachdenken. die Pocketrecorder sind tatsächlich mitlerweile sehr gut. Ich verwende z.B. erfolgreich einen Microtrack II für probe und Konzertmitschnitte.

Gruß

Fish