Billiggitarre bemalen (verschönern)

• Ersteller Bastilein
  • Erstellt am
Bastilein
Bastilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Kekse
421
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte billig-gitarre auf dem Flohmarkt gekauft . Eine Harley Benton HBC6 3/4 :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbc6_34_konzertgitarre.htm
Jetzt möchte ich diese optisch verschönern also bemalen . Da ich nicht weiß wie ich das machen soll ( abschleifen ?welche Art von Farbe ich benutzen kann etc. ) möchte ich euch bitten mir etwas zu helfen. Danke schon mal im voraus ,

Bastilein

Eigenschaft

hör dich mal in der nachbarschaft um, vielleicht hat da irgend ein jägersmann ne schrotflinte und tut dir den gefallen.

ne gun-shot-gitarre hat schließlich nicht jeder...

groetjes

haha xD ich weiß ja das es keine besonders gute Gitarre ist ich hab sie ja auch nur gekauft weil ich sie für nen 10er gegriegt hab und jetzt möcht ich eben ein wenig an ihr rumbastlen bzw. sie anmalen. Ich wäre dankbar für weitere (sinnvolle) Ratschläge bzw. Hilfen
Basti

ohne flax. das war ernst gemeint.

groetjes

aha.. naja ich würde sie vielleicht dann doch lieber bemalen xD

ach komm schon schiess rein, bei nem 10er is die farbe doch rausgeschmissenes geld

nein ! ich möchte sie gerne anmalen aber anscheinend bekommt man hier statt hilfe nur "komische" antworten um es mal so zu nennen . Entschuldigung wenn sich das etwas forsch anhört aber ich hätte eben gerne eine brauchbare antwort .

Hi,

der Threadersteller möchte seine (billige - na und?) Gitarre anmalen, da helfen ihm keine lästernden Kommentare, wie "schieß drauf", sry. Außerdem zerstört man keine Instrumente - auch keine billigen :eek:

Ich habe selbst nur wenig Erfahrungen mit dem Bemalen von Gitarren - wenn man von Edding mal absieht.

Also, ich hoffe, daß noch ein paar brauchbare Vorschläge kommen!

Greetz :)

also, das war wirklich ernst gemeint. hab das vor jahren mal gemacht, als man noch gun-shot jeans trug. ein schuss auf den korpus. sah speziell aus und der klang war nicht wirklich schlechter.

wenn du aber ans bemalen denkst, probier mal folgendes. entlacken brauchst du nicht. such dir ne farbe, die zum holz passt, sonst siehts blöd aus. dann schneidest du muster aus papier (stern, faust oder wie du halt so drauf bist) und klebst sie mit einem kleber, den man wieder abrubbeln kann, auf den korpus.

jetzt nimmst du die sprühfarbe deiner wahl und sprühst über die papiermuster. aber nur leicht! und gerade so, dass das muster einigermaßen umrissen ist.

der vorteil: mit art und anzahl der muster kannst du deiner phantasie freien lauf lassen, die grundfarbe der korpus bleibt erhalten und du hast ein absolutes unikat.

ach so, die papierschnipsel rechtzeitig wieder abnehmen. wenn die farbe ganz trocken ist bleiben reste kleben.

haben wir mal in den 90ern mit gold und silber auf ner schwarzen gitarre gemacht. wenn mans dezent genug macht, siehts nicht schlecht aus.

sorry, wenn mein vorschlag mit der gunshot-variante als nicht-ernst-gemeint rüber kam. sollte keine abwertung deiner vorstellung sein.

groetjes

Dankeschön Akquarius , ich denke ich werde nach deiner Anleitung vorgehen . Ich habe dich anscheinend am Anfang falsch verstanden. Entschuldigung. Eine Frage hätte ich noch : Gibt es irgednwo im Internet ein Programm mit dem ich Entwürfe erstellen kann (also praktisch so wie die Gitarre später aussehen könnte.)
PS: ich habe über google noch nichts gefunden.
Basti

hey, kein problem. klingt ja auch wirklich etwas abgefahren.

dass es dafür ne eigene software gibt glaub ich nicht, weiss es aber nicht mit sicherheit.

empfehlen würd ich dir folgendes: du hast ja den link auf die thomann-seite. das foto der gitarre kannste durch anklicken vergrößern und dann separat auf deine festplatte speichern.

anschließend kannst du dieses bild in jedem beliebigen grafikprogramm aufmachen und mit den programmseitigen möglichkeiten bearbeiten. da kannst du dann nach herzenslust herumdesignen.

groetjes

oke das werde ich machen . Dankeschön.

Ähm ich hätte da noch zwei Fragen : muss ich die Beschichtung auf der Gitarre (Klarlack?) nicht vor dem Auftragen der Farbe abschleifen ? Und muss ich wenn ich die Farbe , wenn ich sie aufgetragen habe , nicht nochmal versiegeln ?
Basti

ich glaub nicht, dass das bei einer künstlerischen verzierung nötig ist.

du hast ja keine mechanische belastung auf den verzierungen, daher sollte die normale haftung der farbe ausreichen.

groetjes

ich spiel zwar normalerweise e-gitarre (oder versuchs) ,aber ich möchte sie schon noch ab und zu spielen. Falls du das mit mechanischer belastung gemeint hast, wenn ich nicht dann entschulide ich mich für mein mangeldens Textverständnis xD

kein problem - natürlich geh ich davon aus dass du sie auch spielst :D

wenn man etwas überlackiert, dann deshalb, weil die fläche beansprucht wird, ne tischplatte oder ein regalbrett. die oberfläche des gitarrenkorpus wird ja nicht so sehr in die mangel genommen - ich geh nicht davon aus, dass du die bierpullen auf der gitarrendecke abstellen willst ;)

groetjes

Nei das hab ich nicht vor =) Ich werd dann morgen mal in Baumarkt fahren und die notwendigend Sachen besorgen und dann das Ding über Wehnachten anmalen. Ich hab daran gedacht die Gitarre erst mal weiß zu "grundieren" wenn man das überhaupt deckend auftragen kann? Dann die Schablone (wsl. eine Seitenansicht von Jimi Hendrix ' Kopf ) aufkleben und dann nochmal mit schwarz drüber zu gehen also so das der Kopf weiß bleibt und der Rest schwarz. Möglich ?^^

möglich schon. sei sparsam mit der farbe. deine gitarre macht jetzt nicht sooo den mördersound. wenn du zu viel farbe draufklatscht, reduzierst du das schwingungspotential der decke nochmal. könnte passieren, dass sie bei zu viel farbe dumpf und topfig klingen wird.

groetjes

oke jetzt sind wirklich alle meine Fragen beantwortet. Danke Aquarius. Ich werde dann bei Gelegenheit das Ergebnis posten.

super. fotos wären toll.

groetjes