Billiges oder teures Stromkabel?!

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hab leider nix dazu gefunden, drum frag ich mal:

Ist es egal welches Kabel man für seinen Amp benützt? Ich hab jetzt einen 1k Amp an einem 3 Euro Kabel hängen und ich hab mal gehört, dass man auch beim Kabel nicht sparen sollte. (Was ja auch irgendwie Sinn macht). Vorallem Röhren-Amps sollen auf Spannungsschwankungen ja ziemlich krass reagieren und drum wollt ich wissen ob es sich lohnt 100 Euro in ein Stromkabel zu stecken
 
Eigenschaft
 
das Billigste sollte es nicht unbedingt sein, aber ganz normaler Standard reicht vollkommen.

Bei diesen billigen Zeug aus China kann es sein das die Andrückkraft der Kontakte zu gering ist, ist dann lässtig wenn man den Amp bewegt und dann der Strom ausfällt oder der Stecker von alleine wieder raus fällt.
Es kann auch sein das der Querschnitt der Leitung zu gring ist. Es schadet zwar den Amp nicht und man kann sie ohne Probleme nehmen (so viel braucht ein Amp auch nicht), aber sie entspricht dann nicht unseren Sicherheitsrichtlinien.

Wenn man am Stecker wackelt und es keine Ausfälle gibt, ist das Kabel eigentlich völlig in ordnung und verwendbar. (sofern es keine sichtbaren Schäden hat)


Alles was über Standard ist, find ich eigentlich schon übertrieben.
Es gibt auch welche mit Goldkontakten...... wer's braucht......
schadet nicht, nützt aber auch nicht wirklich.
 
Standard reicht, einfach nen normales cordial mit neutrik und gut ists.

Aber was nützlich ist sind die Silent Stecker von Neutrik da hast du nicht mehr das dumme klacken und knistern, wenn du das Kabel raus ziehst.

Is auch hilfreich, wenn du live öfters die Klampfe wechselst und so weiter.
 
Standard reicht, einfach nen normales cordial mit neutrik und gut ists.

Aber was nützlich ist sind die Silent Stecker von Neutrik da hast du nicht mehr das dumme klacken und knistern, wenn du das Kabel raus ziehst.

Is auch hilfreich, wenn du live öfters die Klampfe wechselst und so weiter.

Lies doch mal genauer, es geht um STROMkabel. Wüsste nicht, dass es davon Silentversionen gibt ;)
 
Lies doch mal genauer, es geht um STROMkabel. Wüsste nicht, dass es davon Silentversionen gibt ;)
kennste nich? die schließen automatisch kurz wenn man sie ausm amp zieht, dann is in der ganzen bude ruhe :D
 
Achso ich dachte es geht um Klinke Kabel von Box zum Top...

Tschuldigung, hätte mal nen bissi genauer lesen sollen und früher ins bett gehen sollen.

In diesem Sinne.
 
[...]und drum wollt ich wissen ob es sich lohnt 100 Euro in ein Stromkabel zu stecken

Geh von der Kohle mal lieber lecker essen mit deinem Schatz...
100€ ist kein Stromkabel dieser Welt wert.

Es macht schon Sinn nicht das Billigste zu kaufen, aber nur weil ein Markenkabel robuster ist und länger hält. Das kostet dann aber maximal 10-15€.

Grüße,
Swen
 
Vorallem Röhren-Amps sollen auf Spannungsschwankungen ja ziemlich krass reagieren und drum wollt ich wissen ob es sich lohnt 100 Euro in ein Stromkabel zu stecken

Warum sollte ein normales, mechanisch robustes Kabel Spannungsschwankungen verursachen?

Kauf was anständiges das nicht beim ersten angucken zerfällt.

Alle Stromkabel die ich bisher in der Hand hatte haben diese Voraussetzung erfüllt, ich könnte mir vorstellen dass sie das auf Grund irgendwelche VDE-Normen ö.Ä. auch müssen:gruebel:

Wichtig ist nur das Du das Stromkabel richtig rum reinsteckst, denn bekanntermaßen klingen die nur in einer Polung richtig gut.;):D
 
Wenn man am Stecker wackelt und es keine Ausfälle gibt, ist das Kabel eigentlich völlig in ordnung und verwendbar. (sofern es keine sichtbaren Schäden hat)

Jein. Man sollte schon darauf achten, dass das Kabel 0,75mm² hat und gemäß VDE zugelassen ist (Stempel auf dem Stecker, Aufdruck auf dem Kabel).

Alles was über Standard ist, find ich eigentlich schon übertrieben.
Es gibt auch welche mit Goldkontakten...... wer's braucht......
schadet nicht, nützt aber auch nicht wirklich.

Da stimme ich zu!

Achso ich dachte es geht um Klinke Kabel von Box zum Top...

Tschuldigung, hätte mal nen bissi genauer lesen sollen und früher ins bett gehen sollen.

Dann steck mal deinen Silent Plug in die Box und zieh ihn raus, wenn der Amp läuft...das machst du nur einmal, dann kommt da nie wieder Ton durch das Kabel, weil dein Silent Plug dabei abfackelt...

Es macht schon Sinn nicht das Billigste zu kaufen, aber nur weil ein Markenkabel robuster ist und länger hält. Das kostet dann aber maximal 10-15€.

Wo gibt es Kaltgerätekabel für 10-15€? Ich kenne nur die für so um die 5€ und die sind schon sehr gut.

Alle Stromkabel die ich bisher in der Hand hatte haben diese Voraussetzung erfüllt, ich könnte mir vorstellen dass sie das auf Grund irgendwelche VDE-Normen ö.Ä. auch müssen:gruebel:

Das ist eben NICHT so! Ich hatte schon massig (locker 10 Stück) in der Hand, die einen Querschnitt von maximal (!) 0,5mm² hatten. Sowas ist brand- und lebensgefährlich.
Daher IMMER auf VDE-Prüfzeichen achten und Kabel, die komische Stecker ohne Prüfzeichen haben oder irgendwie komisch aussehen (sehr dünn usw) undbedingt entsorgen!

MfG Stephan
 
Warum sollte ein normales, mechanisch robustes Kabel Spannungsschwankungen verursachen?

Kauf was anständiges das nicht beim ersten angucken zerfällt.

Alle Stromkabel die ich bisher in der Hand hatte haben diese Voraussetzung erfüllt, ich könnte mir vorstellen dass sie das auf Grund irgendwelche VDE-Normen ö.Ä. auch müssen:gruebel:

Wichtig ist nur das Du das Stromkabel richtig rum reinsteckst, denn bekanntermaßen klingen die nur in einer Polung richtig gut.;):D

Nicht das Kabel verursacht die Schwankungen, das Netzt selbst schwankt ziemlich. Das Kabel hätte dann eher die Aufgabe dies zum Teil auszugleichen..

Ich glaub ich machs so: Ich kauf mir Funk-Strom, dann sollte das erledigt sein ;)

Nein im Ernst: Wenn ihr meint, dass ein normales Amp Kabel (wie die vom Computer-Netzteil) reichen, belasse ich es dabei, aber hier der Grund warum ich frage
 
Geh von der Kohle mal lieber lecker essen mit deinem Schatz...
100€ ist kein Stromkabel dieser Welt wert.

Es macht schon Sinn nicht das Billigste zu kaufen, aber nur weil ein Markenkabel robuster ist und länger hält. Das kostet dann aber maximal 10-15€.

Grüße,
Swen

Sowas gibt es ??
 
Nicht das Kabel verursacht die Schwankungen, das Netzt selbst schwankt ziemlich. Das Kabel hätte dann eher die Aufgabe dies zum Teil auszugleichen..

Und wie soll das Kabel das tun?

Wenn Du das machen willst, brauchst Du einen Spannungsstabilisator und kein teures Stromkabel.

Bei jedem Kabel gilt: Es ist ein Überträger. Das heist es kann nichts aktiv verbessern, sondern wird im Idealfall möglichst sicher und verlustfrei Übertragen.
 
Und wie soll das Kabel das tun?

Wenn Du das machen willst, brauchst Du einen Spannungsstabilisator und kein teures Stromkabel.

Bei jedem Kabel gilt: Es ist ein Überträger. Das heist es kann nichts aktiv verbessern, sondern wird im Idealfall möglichst sicher und verlustfrei Übertragen.

Naja, Spitzen könnten zb durch einen einfach Kondensator super geglättet werden, nur so als Beispiel
 
Nein im Ernst: Wenn ihr meint, dass ein normales Amp Kabel (wie die vom Computer-Netzteil) reichen, belasse ich es dabei, aber hier der Grund warum ich frage

Ich hab selte so einen - sorry - Mist gesehen.

Schlecht konstruierte Röhrenamps reagieren auf jeden Furz, ja, aber ich erwarte von einem Elektrogerät, dass es die üblichen Toleranzen ohne Probleme wegsteckt. Abgesehen davon können diese "Highend"-Stromkabel sicher NICHTS an Stromproblemen ändern, das kann nur ein Power Conditioner. Und damit meine ich nicht diese komischen Dinger, die nur RF filtern sondern sowas, was z.B. Petrucci im Rack hat, also so ein echter Spannungskonstanter. Da kannst du dann auch 200V anschließen und es kommen saubere 230V raus.

Zitat aus dem Video: "Amps are designed to run on regulated voltages. And it's the transformer's job to help with that, to take 120 volts coming in and stepping it up to 400 (...)"

Fakt: Erstens steht auf keinem Amp drauf "nur an stabilisierten Steckdosen betreiben" und zweitens regelt ein Trafo genau garnichts.

Musiker wie der Herr da sollten Musik machen (das kann er...) und nicht über Technik "aufklären", wenn sie davon keine Ahnung haben.

Zum Thema Netzspannungsregler:
https://www.thomann.de/de/furman_p_1400_ar_e.htm
https://www.thomann.de/de/the_tracks_dinopower.htm

Nicht das Kabel verursacht die Schwankungen, das Netzt selbst schwankt ziemlich. Das Kabel hätte dann eher die Aufgabe dies zum Teil auszugleichen..

Das geht physikalisch schon nicht.

Bei jedem Kabel gilt: Es ist ein Überträger. Das heist es kann nichts aktiv verbessern, sondern wird im Idealfall möglichst sicher und verlustfrei Übertragen.

Nein, ein Kabel ist sicher KEIN Übertrager. Nur weil es elektrische Leistung überträgt, ist es kein Übertrager, denn ein Übertrager ist ein elektromagnetisches Bauteil.

Naja, Spitzen könnten zb durch einen einfach Kondensator super geglättet werden, nur so als Beispiel

Bei Wechselspannung ist diese Behauptung sehr gewagt. Mit einem einfachen Kondensator erreichst du da relativ wenig bis garnichts...

MfG Stephan
 
Alles klar, vielen Dank :great:
 
Man muß auch bedenken das dieses Video für Amerika gilt.

10V weniger Spannung macht bei unseren 230V nicht so viel aus, wie bei denen drüben bei 110V.
 
Bei echten richtigen HiFi-Freaks ist es inzwischen nicht nur Gang und Gäbe, das teuerste Stromkabel der Welt zu benützen, die fangen auch an und reißen die Unterputzleitung aus der Wand und verlegen ... na was wohl ? ... Richtig: GOLDKABEL !!! So geisteskrank sind wir Gitarristen ja gottseidank noch laaaaange nicht!;)
 
Man muß auch bedenken das dieses Video für Amerika gilt.

10V weniger Spannung macht bei unseren 230V nicht so viel aus, wie bei denen drüben bei 110V.

Und? Bei uns sind 230 V +/-10% spezifiziert, also 207 V bis 253 V.
Bei 110 V Netzspannung wären das dann eben 11 V Toleranz, sprich 99 V bis 121 V. Die 10V in den USA liegen also, wenn man mal um ein paar Ecken denkt, absolut innerhalb der normalen EU-Grenzwerte. :great:

Da in den US-Amps ohnehin die selben Trafos verbaut werden wie in den EU-Amps, nur eben mit beschalteter 110 V - Anzapfung, ändert sich für den Amp dadurch garnichts.
Es wird wohl kein Hersteller seine Amps komplett umbauen und für die EU extra irgendwelche Stabilisierungsmaßnahmen oder sowas einbauen...

MfG Stephan
 
Die 10V waren doch nur ein Beispiel.:rolleyes:
Kannst auch 20V nehmen.

Es ging um das Verhältniss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben