Billiges Midikeyboard + Gute Software

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
117
Hallo,

wenn ich mir ein 50 Euro Midikeyboard hole, dazu eine gutes Piano-Vst, würde ich damit einen besseren Klang erzielen als teuere Geräte jenseits von 200-300 Euro?

Eigenschaft

wenn ich mir ein 50 Euro Midikeyboard hole, dazu eine gutes Piano-Vst, würde ich damit einen besseren Klang erzielen als teuere Geräte jenseits von 200-300 Euro?

Kommt drauf an, mit welchen Geräten du vergleichst. Welche Instrumente meinst du genau mit den "teure(n) Geräte(n)"?

Harald

Für 500€ kriegste die East West Quantum Leap Pianos.. und die sind imho die besten auf dem Markt.. klar erreichst du damit bessere Qualität als ein normales DPiano, aber wenn du dann noch ein 88 Hammertechnik Keyboard für 300 holst, ist der Preis da wieder drin, aber du bist auf deinen Rechner angewiesen und du brauchst sicher noch ein Audiointerface und vielleicht auch ein Upgrade deines Rechners.
Ein richtiges DPiano zeichnet sich durch die Eigenständigkeit des Geräts und die geringe Ausfallrate, bzw Stabilität aus.
Theoretisch ist mit einem PC alles möglich.

Du kannst auch gar nichts kaufen und mit deiner PC Tastatur gratis Piano VSTs spielen ;)
Alles eine Frage des Anspruchs!

Dazu benötigst du:

Damit machst du:

• Virtuelles Keyboard installieren
  • Virtuelles MIDI Kabel installieren
  • ASIO4ALL Treiber installieren
  • neu starten
  • VST Host und VST Instrument ins selbe Verzeichnis entpacken, VST Host wie das Instrument umbenennen
    z.B. in piano.exe wenn das VST piano.dll heißt
  • den VST Host starten, als Audioausgang den ASIO treiber auswählen, als MIDI Eingang
  • das virtuelle MIDI Kabel wählen
  • das virtuelle Keyboard starten und als Ausgang ebenfalls das virtuelle MIDI Kabel wählen
  • fertig

Oder du kürzt es ab und sparst dir das virtuelle MIDI Kabel und das virtuelle Keyboard. Der VST Host hat bereits ein Keyboard eingebaut, das könntest du auch nehmen. (Das läßt sich aber glaube nicht umbelegen von den Tasten her.)
Damit wären wir nur noch bei:

• neu starten
  • VST Host und VST Instrument ins selbe Verzeichnis entpacken, VST Host wie das Instrument umbenennen
  • den VST Host starten, als Audioausgang den ASIO treiber auswählen
  • fertig

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gar nichts kaufen und mit deiner PC Tastatur gratis Piano VSTs spielen ;)

Bevor ich ein 100€ Masterkeyboard hatte, hab ich das sogar ne Zeit lang gemacht.. kam gut was bei rum, zum kurz einspielen. *grins*

Ich hab hab mittlerweile Pianissimo und muss sagen, das es eins der besten Piano VST ist, für den Preis. ;) http://www.youtube.com/watch?v=D9h3yMVIpJk

Dazu benötigst du:

Damit machst du:

• Virtuelles Keyboard installieren
  • Virtuelles MIDI Kabel installieren
  • neu starten
  • den VST Host starten, als Audioausgang den ASIO treiber auswählen, als MIDI Eingang
  • das virtuelle MIDI Kabel wählen
  • das virtuelle Keyboard starten und als Ausgang ebenfalls das virtuelle MIDI Kabel wählen
  • fertig

Oder du kürzt es ab und sparst dir das virtuelle MIDI Kabel und das virtuelle Keyboard. Der VST Host hat bereits ein Keyboard eingebaut, das könntest du auch nehmen. (Das läßt sich aber glaube nicht umbelegen von den Tasten her.)
Damit wären wir nur noch bei:

• neu starten
  • den VST Host starten, als Audioausgang den ASIO treiber auswählen
  • fertig

Viel Spaß!

Genauso hab ich mir das überlegt. Jetzt ist halt die Frage was vom Komplettpaket besser ist, sowas mit einem billigem Midi-Keyboard und ordentlichem VST-Piano oder ein preisgleiches Keyboard, sagen wir 400-500 Euro.

Das liegt einzig und allein an deinen Anforderungen. Ich kann z.B. nicht damit leben, daß ein PC Lüfter summt und die Platte rattert wenn ich gerade ein gefühlvolles Pianostück spiele... Da will ich RUHE :D

Mit der billig Tastatur fühlt sich ein noch so toller VST Sound ebenfalss schlecht an. Die Haptik hat einen sehr großen Einfluss. Wenn also solch ein teures VST kaufen dann sollte auch die Tastatur passen. Sonst kannst du auch ein Kostenloses runterladen und mit dem billigen Midikeyboard drauf spielen. Meine Empfehlung: Hol dir ein Yamaha P80 oder wenn du Glück hast P90 für ca. 500€. Dann hast du einen sehr amtlichen Sound und eine Tastatur die kaum ein Masterkeyboard bietet. Vor allem live setzt sich der Pianosound von Hardware Instrumenten viel besser durch und klingt nicht so dünn wie der von Softwareinstrumenten.

Billige Masterkeyboard haben auch ein ganz seltsames Velocityverhalten. Wenn also wenig ausgeben dann leiber ein älteres kleines Entertainerkeyboard bei EBay kaufen, da sind die Tastaturen beim Anschlagverhalten besser dosierbar. Z.B Yamaha PSR 275 (und andere PSRs).

Hallo,

Hier ist die Fragestellung ja schon Käse. Keyboards mit interner Klangerzeugung für 300 EUR klingen NICHT gut!!

Natürlich klingen VSTs mit 50 EUR Masterkeyboard um Welten besser als ein Yamaha oder Casio-Key für 300 EUR. Du musst allerdings auch noch die Software kaufen. Pianissimo für 59 EUR würde ich empfehlen (gibt auch ne kostenlose demo), oder manche Hersteller legen auch bei ihren Masterkeys einige günstige VSTs bei, glaube M-Audio z.B., ob die dann noch so gut klingen sei dahingestellt, aber besser als ein 300 EUR Keyboard werden sie klingen.

Bei einem 300€ Keyboard werden ja auch meinst nicht einzelne Sounds mitgegeben, sondern alles abgedeckt. Wenn man also nur ein richtig guten Pianosound haben will, ist das die beste Lösung.

EDIT: Die EWQL Pianos kosten doch nicht 500.. sondern in der light Version ca 250€.. und laufen ganz gut auf einem Laptop, das machts mit schwer da vielleicht irgendwann zuzugreifen.. leider sind das mehr als 260gb Samples :O also erstmal ne neue Festplatte holen..!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal Leef völlig recht geben und natürlich auch Eduard:
Mit der billig Tastatur fühlt sich ein noch so toller VST Sound ebenfalss schlecht an. Die Haptik hat einen sehr großen Einfluss. Wenn also solch ein teures VST kaufen dann sollte auch die Tastatur passen. Sonst kannst du auch ein Kostenloses runterladen und mit dem billigen Midikeyboard drauf spielen.
Für einen guten Piano-Sound brauche ich auch die entsprechende Tastatur, denn nur damit kann ich die gesamte Dynamik optimal ausnutzen.
Beispiel: Ich habe ein Kurzweil K2500 mit gewichteter 76er Tastatur und einen K2500X mit 88er Hammermechanik. Beide Keyboards verfügen über dieselben Sounds, trotzdem klingen sie gerade bei den Pianosounds unterschiedlich, was sicherlich nur auf die Tastatur zurückgeführt werden kann, obwohl die 76er Kurzweil Tastatur schon eine sehr gute Alternative zu einer Hammermechanik ist. Man kann vielleicht einiges durch Anpassung der Velocity Kurven optimieren, aber es wird immer ein Unterschied bleiben.