"billige" Workstation Lautsprecher

• Ersteller Alex 884
  • Erstellt am
A
Alex 884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Kekse
0
Hallo

Da ich mir demnächst eine Workstation zulege bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Wahl der Speaker.

Da ich (leider erst im Spätsommer) umziehe und ich mir dann was größerers "zusammenzimmere" brauche ich bis dahin Aktivlautsprecher.

Leider habe ich aber relativ wenig Ahnung. Es sollen keine hochwerigen Studionomitore sein, sondern Etwas was "gut" klingt. (ich weiß ;.-))

Tiefe Bässe sind nich so wichtig (da ich unter mir noch Nachbarn habe) ich lege mehr Wert auf klare Höhen. Wenn möglich wäre ein Bass und Höhenregler nicht schlecht.
Die Lautsprecher müssen und sollen also nicht sonderlich viel leisten (Lautstärke) , sondern einfach günstig sein und (möglichst) gut klingen

Ich habe mir hier mal zwei billige Kandidaten ausgesucht:
Behringer MS-40 Digitaler Studiomonitor
oder Fostex PM-0.4-A

Was sagt Ihr dazu?

Ich habe übrigens im Keller eine Heimkinoanlage mit diversen Eingängen (line in, coaxial und Digital) aber ich denke sowas ist nicht geeignet, oder?

Danke und lg, Alex

Eigenschaft

Hi!

Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht verweise ich direkt hierhin:

https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/322816-monitor-boxen-motif-xs-8-a.html

Genau dieses Thema hatten wir vor ca. 10 Tagen bis ins kleinste Detail ausdiskutiert, deshalb ließ erstmal die Beiträge in meinem Link, dann nochmal Fragen stellen =)

Grüßle Basti

(Eins noch ganz kurz zum Thema "gut" klingen...je besser der Monitor, desto linearer der Frequenzgang und desto unverfälschter kommt genau das raus, was deine Workstation hergibt, denn genau das will man ja letztendlich abhören. Das steht übrigens genau im Gegensatz zu einer Heimkinoanlage, die mehrere Signalprozessoren und Exciter und sonstigen Krempel drinnehat und somit etwas eigentlich ganz anderes wiedergibt, was bei deiner Workstation hinten rauskomt. Der Sinn einer guten Abhöre sollte aber immer sein möglichst originalgetreu beurteilen zu können, was man da eigentlich gerade programmiert bzw. zusammengebastelt hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Behringer MS-40 Digitaler Studiomonitor
Ich hab die MS40 und hab meinen XS dran und muß sagen
Preis/Leistung Top. Sicher gibts wesentlich Besseres aber die erfüllen denke ich alle Deine Anforderungen die Du oben geschrieben hast.

Ich werde mir für Wohnzimmermonitorzwecke (jetzt bitte nicht mit Abhören für Homerecording verwechseln) erst einmal einen, später evtl. noch einen zweiten Roland CM-30 zulegen, die haben mir vom Klang sehr gut gefallen.

Wahrscheinlich werde ich die sogar als Keyboard-Monitor für die Band nehmen.

Ich würd mal sagen hör dir im Laden deines Vertrauens bzw. vllt kannste die auch zur Probe mit nach Hause nehmen die ESI nEAR 5 an. Bin sehr zufrieden damit. Die Behringer haben mir überhaupt nicht zugesagt beim austesten...Eher PC/Multimedia-Lautsprecher und weniger Monitore.

Da ich (leider erst im Spätsommer) umziehe und ich mir dann was größerers "zusammenzimmere" brauche ich bis dahin Aktivlautsprecher.
Also Alex, ich versteh ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Wenn Du eh die Workstation noch nicht hast, und dazu noch im Spätsommer, also in ein paar Monaten umziehst, und Dir dann was anderes (amtlicheres, wertigeres?) zulegst, warum machst Du Dir dann jetzt so den Kopf? Kannst Du für die Übergangszeit nicht einfach Kopfhörer nehmen oder PC-Aktivboxen? Oder warum nicht die Heimkinoanlage?

Na ja, wie auch immer ....

Abgesehen, dass gerade bei Boxen der subjektive Eindruck eine nicht unerhebliche Rolle spielt, um nicht zu sagen, eigentlich die wichtigste, kommst Du um ein Antesten nicht herum.
Ja, zum einen darf's natürlich kein Geld kosten und darum gehen wir heutzutage ja auch nicht mehr zum Händler um die Ecke sondern bestellen im Internet, wo es immer ein paar Euronen billiger ist, was auch völlig legitim ist. Und genau hier liegt doch Dein großer Vorteil. Bestell Dir doch welche, wo Du der Meinung bist, die könnten's sein. Wenn nicht, gehen sie zurück - ab 40EUR auf Kosten des Händlers. Dann bestellst Du andere, und wiederholst das so oft, bis Du fündig geworden bist. Oder Du bestellst Dir gleich drei Paar und schickst nach dem Testen zwei Sets zurück. Eins wird schon passen. 2 Wochen hast Du auf jeden Fall, viele bieten bereits 30 Tage Rückbagerecht an.

That's the game... :great: