billige Boxen für den Übergang

• Ersteller swingboy
  • Erstellt am
S
swingboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.09
Kekse
0
Hallo alle,
ich fange gerade wieder an, mit ein par Leuten Lala zu machen und bin gerade dabei, mir mein Equipment zusammen zusteigern. Klampfe hab ich schon....da ich auch singe, habe ich mich dafür entschieden einen kleinen, alten Powermischer ( Dynacord, eminent 1040M ) für kleines Geld zu ersteigern ( Klampfe geht da mit Amp Simulation rein ). Vorerst ist mein Budget erstmal am Ende.
Jetzt die Frage:

Macht es für den Übergang ( bis das Budget für brauchbare Boxen da ist ) sinnvoller
a) billig-pseudo-PA-Boxen
b) gebrauchte Hifi-Boxen ( geht da überhaupt zusammen??)

anzuschaffen.

THX
Swingboy

Eigenschaft

Hallo Swingboy,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

habe ich mich dafür entschieden einen kleinen, alten Powermischer ( Dynacord, eminent 1040M ) für kleines Geld zu ersteigern

Darf man fragen, was Dich zu dieser "Leichtsinnigkeit" bewogen hat :eek:?

Besser wäre gewesen, sich vorher über die Möglichkeiten, was bei schmalem Budget empfehlenswert ist, zu informieren, dann hättest Du diesen (in meinen Augen Fehlkauf) vermeiden können.
Generell haben HiFi-Boxen an einem PA-Verstärker nichts zu suchen.

Eine Möglichkeit wäre, sich von dem Dynacord-Oldie wieder zu trennen, und ein kleines Einsteigerpult und eine Aktivbox anzuschaffen. Schreib doch mal, was Du ausgeben möchtest/kannst!

Hi Riker,

was mich zu dieser Leichtsinnigkeit bewogen hat? -Ich war jung und brauchte das Geld :D
nee im Ernst, der stand bei nem Bekannten rum, der ihn versteigern wollte und der hat ihn mir fürn Fufffi überlassen.
Ich dachte ( vielleicht habe ich da falsch gedacht ): kann man nicht viel falsch machen.

An die Mischer-Aktivbox Variante hab ich auch gedacht... aber vorerst verworfen.
Meinaktuelles Budget ist eigentlich ZU schmal, um überhaupt irgendwas, ausser vielleicht ein Kazoo oder Mundorgel zu spielen.
Wichtiger ist mir im Moment ne spielbare Klampfe und ein brauchbares "Klampfenklanggerät".

Wie gesagt: vorerst reichts mir, wenn ich mich überhaupt höre. Für den Kauf einer "echten" Anlage, lege ich mir ein par Scheine beiseite und DANN frag ich nochmal, was wirklich Sinn macht.

Dass Hifi-Boxen generell mal gar nix an einem Powermischer ( und sei er auch Schrott) zu suchen haben, war die Info, die ich brauchte.

Und um auf deine Frage zu antworten: Ich denke mal, dass mit unter 100.-€ in der Lage sein werde, mit nem Kontrabass und nem Percussionisten in einem kleinen Raum zu spielen, ohne mir die Seele aus dem Leib zu schreien (.... aber auch ohne, dass es toll klingt )

Swingboy

Hallo nochmal,

der Endstufen-Block in Deinem Powermischer ist zwar recht schwach, aber auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich für 100,- EUR zumindest eine brauchbare Box finden lassen, die Du für die Übergangszeit benutzen kannst. Halte einfach mal Ausschau nach Dynacord o. ä. - Finger weg von McCrypt, Omnitronic usw. ...

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, daß es sinnvoller wäre, sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen :nix:.

Der Dynacord muss ja steinalt sein.
Er leistet 2x170W an 4 Ohm,da PA Boxen im allgemeinen eine Anschlussimpedanz von 8 Ohm haben,steht noch max. eine Leistung von 80 W zur verfügung.
Das reicht für keine brauchbare Box aus,Clipping ist hier vorprogrammiert.

danke Thomas für deine Einschätzung.
Was schlägst du vor?
- Mundharmonika spielen, bis das Geld da ist ?
- Kirchenchor beitreten ?
- ein Lagerfeuer machen und die Akkustik Klampfe auspacken ?

... ist schon klar, dass ich 2 mal Kaufe, aber im Moment habe ich nur die Wahl zwischen a) schrottige Übergangslösung und b) gar nix, daheim bleiben und die Halbakustik alleine spielen.

Fur 200€ kriegst du eine brauchbare passiv Box, aber da dein Powemixer ziemlich flachbrüstig ist, eher....
Eine brauchbare aktive Box gibts ab 250€. Wir reden ja hier nicht von einer Hypothek aufs Haus...
Leg halt mit deinen Bandkollegen zusammen.

Versteh mich richtig, mir ist egal was du machst, es ist (war) dein Geld. Es muss nur nicht sein, dass man dich ins offene Messer laufen lässt.

ok...das klingt nach Sinn.
Also eine brauchbare Box für ca 200.-€ hinter den flachbrüstigen "power"-mischer.
dann irgendwann mal ne 2te Box dazu und dann nen gescheiten PPOOWWEERR Mixer....so in etwa ?

THX ,Thomas für den Tip * im Geldbeutel nachschau* * mit der Oma telefonier*

Tips für ne brauchbare / günstige Box?

Swingboy

Nö, ich würd eine aktive Box nehmen und den Powermixer ohne Power benutzen. Da bist du für die Zukunft besser dran. Also eher dann den Powermixer gegen einen "normalen" tauschen wenns mal sein muss.

Die hier ist brauchbar
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Werd mir mal deinen Powermixer näher ansehen...